Welpen und Treppensteigen

• Hi

ich wollt ma fragen wie das mit dem Treppensteigen und so bei Welpen ist.

Ich hab gelesen Welpen und auch Junghunde bis zu nehm gewissen Alter sollen keine Treppen steigen.

Ich wohne zur Zeit im Keller und es sind ca 13 Treppenstufen bis ins Erdgeschoß, bis zu welchen Alter muss ich den Hund die Treppen hochtragen, bzw ab welchem Alter darf er Treppenstufen hoch und runter laufen ? :hilfe:

• HAllo

Also grundsätzlich ist es am besten den Welpen bzw Junghund solange zu tragen wie es geht, oder bis er ausgewachsen ist und genug Muskeln aufgebaut hat damit die Gelenke nicht so "gequällt" werden... ;)

• thx für die antwort !

ist nur bisschen blöd weil wenn er ihn Garten will müsste, er treppen steigen !

aber ich vielleicht bau ich da was, so das er die Treppen ganz normal hoch laufen kann eventuell mit Bretttern oder so :D also das es quasi wie Bergauflaufen ist :D

Bergauflaufen sollte ja kein Problem sein denk ich ma oder ?

• Hallo,
    es geht ja um die Hüfte und den Knochen- und Gelenkaufbau. Der ist mit einem Jahr abgeschlossen. Manche Hundeführer lassen dann eine HD-Untersuchung machen. Da kann man dann sehen, ob sich zumindest die Hüfte gut entwickelt hat. :^^:
    Ob berauf und bergab gehen auf die Hüfte geht, hängt von der Steigung ab. :roll: Wie stark Welpy aus der Hüfte schieben muß.
    Fahrradfahren soll man mit einem Welpen oder Junghund bis zu einem Jahr ja deswegen auch nicht.

• Hallo,

Sky haben wir auch versucht zu tragen, aber die ist ziehmlich schnell
    die paar Stufen zur Tür hochgehoppelt.
    Runter wurde sie getragen, damit sie nicht herunter purzelt.
    Ansonsten ein paar Stufen tut dem Hund auch nicht weh und schadet
    dem Hund auch nicht.
    Nur andauernd würde ich jetzt nicht mit dem Hund die Treppen laufen.
    Versuche ihn solange wie möglich zu tragen, aber manchmal sind die
    Kleinen halt etwas schneller.
    Wenn du dir nicht sicher bist leine deinen Hund doch einfach an, so
    kannst du die Laufgeschwindigkeit ein bischen regeln. ;)

• Also Kaija ist fast 9 Monate alt (ca. 17kg) und sie wird immer noch getragen. Es sei denn ich besuche meine Schwester und bin total vollgepackt, dann muss sie auch mal in den 1. Stock laufen. Aber das ist bis jetzt erst 2mal vorgekommen. Also bin ich schisser und trage sie lieber, damit bekomm ich auch ein paar Mukis :D

• Hallo Jumper,

unser Rabauke ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir tragen ihn auch noch. Ist aber schon lange kein Vergnügen mehr, bei über 30kg... (im Übrigen mehr als die Hälfte meines Eigengewichts - *schnauf*)
    Bei jungen Hunden sind die Gelenkfugen noch sehr weit auseinander und können sich durch Überbeanspruchung, wie häufiges Treppenlaufen, große und hohe Sprünge oder rennen am Fahrrad verformen, so dass es zu Probleme in Schulter-, Ellenbogen- oder Hüftgelenk kommen kann. (Dysplasien).

Wenn "Herrchen" nicht da ist, muss er auch schon mal eine Treppe selbst hinaufgehen, da ich so viel Hund auf keinen Fall mehr Berg auf tragen kann.
    Deshalb basteln wir grade an einer Hühnerleiter, also einem 40cm breiten Brett mit kurzen, angenagelten Schwellen. Das wäre vielleicht auch etwas für Dich, wenn Dein Vermieter erlaubt, dass Du es über die Treppen legst? Im Prinzip so, wie Du es schon angedacht hast.
    Du solltest nur aufpassen, dass die Steigung dann nicht zu stark wird, sondern das Brett schön lang ist.

Vielleicht taugt es Dir auch, wenn Du Deinen Kleinen (was für einen Hund hast Du denn?) rechtzeitig daran gewöhnst, in einem geräumigen Rucksack zu sitzen, Huckepack fällt das Tragen meist leichter.

Liebe Grüße,
    Sub.

• Hallo,

mein kleines Beagel-Mächchen ist gerade 12 Wochen alt.
    Bei mir sind es 4 große Steinstufen, die zur Haustür führen. Mir war das schon klar mit dem Tragen, aber da bei mir fast den ganzen Tag die Haustür aufsteht, war Lady öfters mal schneller als ich.
    Nun habe ich eine Hunderampe gekauft (gibts auch bei Ebay). Die nimmt die eine Hälfte der Treppe ein. Sie ist rutschfest belegt (erinnert mich an die Fußmatten im Auto) und verstellbar.
    Mit Hilfe von Leckerlis :roll: war Lady bald klar, welche Seite die ihre ist. Oben an der Treppe habe ich noch ein Kindergitter (vorsichtshalber) aufgestellt.
    Klappt wunderbar.

lg, Marianne & Lady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!