Hüten, aber Wie, Wo und Wann?

  • Hallo


    So erstmal ein paar Infos...
    Zoe, jetzt bald 6 Monate alt, Labbi-Border-Mix, fängt langsam an ihre Umgebung zu "erhüten" :D. Sie ist vom Chrarakter udn auch vom Aussehen (bis auf ihre kleine Größe) eher der Border...
    also wenn es sich so weiter entwickelt würde ich gerne mit ihr hüten und mich deshalb hier mal informieren da ich mich damit 'noch' nicht wirklich auskenne ;)
    Die Fragen die mich im Moment am meisten beschäftigen sind zB:
    Wann man am Besten mit dem Hüten anfangen sollte ?
    Wie man am besten damit anfängt, wie ist das mit den Seminaren etc?
    Und, vieilleicht noch ein empfehlenswertes buch zum Thema ...


    Hab sicherlich einiges vergessen, aber hoffe ihr könnt mir helfen :D wie immer ...



    LG


    Alina & Zoe

  • Jepp, die ABCD Seite ist das Mittel der Wahl!
    Seminare oder erfahrene Ausbilder aufsuchen. Keine Weisheiten, die man aus Büchern liest im Selbstversuch starten-das geht schief! Schon gleich mit nem Mix, die sind schwieriger zu trainieren. Da gehört ne erfahrene Hand dran.
    Anfangen nicht vor einem Jahr. Bis dahin alles unterlassen, was den Hund "gaga" macht. Keine Bällchen, Stöckchen, Frisbee usw. Nichts erlauben, was auf einen fehlgelenkten Trieb schließen lässt, wie z.B. Meerschweinchen oder Kinder, Autos und Züge hüten. Auch keine anderen Hunde anhüten lassen. Verbieten!


    Also, immer mit der Ruhe, Du hast genügend Zeit, Dich bis dahin schlau zu machen und schonmal nach Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen.


    LG Sanny

  • Dem Geschriebenen von Sanny ist nichts hinzuzufügen, :2thumbs:
    aber zwei Bücher möchte ich Dir trotzdem gerne empfehlen
    (aber bitte, wie gesagt KEINE Selbstversuche starten-
    ganz dumme Dinge können sich da festigen)


    Und nun die Bücher :


    Derek Scrimgeour
    Modernes Bordercollie Training


    und
    Anita Hermes
    Bordercollies
    Hunde zwischen Genie und Wahnsinn


    Es ist einfach faszinierend ein darin
    zu stöbern und noch ein wenig mehr
    über Bordercollies zu erfahren


    Schöne Grüße
    von
    Christine
    Ich habe auch einen Borderlabbimix und bereits
    einen steinigen Weg hinter mir was die Hütearbeit
    mit einem Mix angeht - ich würde mich sehr freuen in
    ca. einem halben Jahr noch mal von Dir zu lesen

  • Danke für eure Antworten, und Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, hab meine grauen Zellen hier irgendwo verloren :???:


    Also Selbstversuche werde ich nicht machen, das ist mir viel zu "gefährlich"... und "gaga" ist unser Hund auch nur wenn er seine 5min hat... :roll:
    Das mit dem Hüteversuchen bei Gegenständen, Auto etc haben wir schon ganz gut im Griff... auch wenn sie in der letzten Zeit die Ohren immer wieder auf Durchzug stellt :p


    Was mich noch intressieren würde, wie ist das denn aus der finanziellen Sicht, auf was müsste ich mich denn da einstellen... ? Habe schon gelesen das das Training ca so teuer ist wie bei einer Hundeschule...
    Und eine, vielleicht doofe Frage :ops: , aber kann es sein das ein Hund zu klein ist zum hüten :???: Weil Zoe für ihr eUmstände wirklich ein Zwerg ist

  • Zitat


    Und eine, vielleicht doofe Frage :ops: , aber kann es sein das ein Hund zu klein ist zum hüten :???: Weil Zoe für ihr eUmstände wirklich ein Zwerg ist


    Zu klein gibts nicht. Es sei denn, Dein Hund kann nicht über der Grasnarbe hervorschauen und die Schafe sehen ihn deshalb nicht :D


    Zu den Kosten: unterschiedlich.
    Aber rechne mal grob mit 40-50 Euro für einen Seminartag (mit mehreren Durchgängen pro Hund) oder 10-20 Euro für eine Trainingseinheit bei einem Ausbilder zu Hause. Nur mal so als Anhaltspunkt.

  • Ein Bonsai-Bordermix beim Hüten
    :lachtot:


    vielleicht hast Du´s schon mal getan,
    aber könntest Du bitte extra für mich noch mal
    ein Foddo von deinem Labraborder bzw. Borderdor
    einstellen ? Oder mir sagen in welchem Thread Du
    schon mal eins veröffentlicht hast ?


    Danke und
    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Zitat


    Zu klein gibts nicht. Es sei denn, Dein Hund kann nicht über der Grasnarbe hervorschauen und die Schafe sehen ihn deshalb nicht big grin


    Na dann hoffe ich der Rasen ist gemäht, bzw die Schafe leisten gute Grasearbeit :D


    Sie ist grade mal so 40cm groß, aber passt proportional schon und ist auch seit nem Monat nichtmehr gewachsen :???:
    Also wenn sie noch wachsen würde, würd mcih das wundern :D Ihre Eltern waren 15 bzw 20cm größer als sie... aber naja Zwerge sind doch auch was süßes :D
    ein Foto...


    und eins im Vergleich zu einem "normal" großen BC ... da frag ich mich, haben Papas Gene sie etwa im Stichgelassen ?!


    http://pic4.piczo.com/FotoLoui/?g=38713532&cr=4 und da gibt's noch mehr :roll:


  • DAS ist ein BorderCollie :D
    Der große schwarz-weiße Hund nennt sich zwar auch so, aber das ist sicher keiner, der hauptberuflich Schafe schiebt... hab ich Recht? :roll:
    Also, das Exemplar, welches Du hier siehst, ist sogar schon recht groß. Hündinnen sind oft viel zarter und kleiner und schieben Dir sogar ganze Kuhherden übern Acker. Es kommt eben auf das "wie" an.


    Dann bin ich mal gespannt auf Eure ersten Erfahrungsberichte. Vielleicht trifft man sich mal


    Echt schnuffiges Mädchen Deine Zoe ;)


    LG Sanny

  • Schönes Foto... sehe schon, das anschleichen muss Zoe dann wohl noch üben :p


    Zitat

    Der große schwarz-weiße Hund nennt sich zwar auch so, aber das ist sicher keiner, der hauptberuflich Schafe schiebt... hab ich Recht? augen rollen


    Nö, der ist auch schon 11 Jahre alt... aber die Bestitzer haben ihn auch noch nicht solange... :roll:


    Zitat

    Also, das Exemplar, welches Du hier siehst, ist sogar schon recht groß. Hündinnen sind oft viel zarter und kleiner und schieben Dir sogar ganze Kuhherden übern Acker. Es kommt eben auf das "wie" an.


    Die müssen ja auch Flink sein :D deshalb nicht zu groß... hab mich halt gefragt ob die Schafe sie nicht übersehen :D
    Die Mutti meiner Ratte hütet ja auch und ist statliche 55cm groß :^^:


    Zitat

    Echt schnuffiges Mädchen Deine Zoe


    Danke ich werd's ihr sagen wenn sie aus ihrem "Winterschlaf" wieder auferstanden ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!