Royal Canin Labrador Futter
-
-
Ich füttere Hills weil ich einfach davon überzeugt bin, und wie schon gesagt, mein Hund keine Probleme damit hat. Er ist 13 Jahre alt und ihm geht es soweit gut, außer ganz normale Altersbeschwerden.
Jetzt frage ich mich trotzdem werden die Tierbesitzer die z.B. kranke Tiere haben (Nieren oder Leberschaden) von unseren Tierärztin vera.....? Stellen wir uns dochmal vor, wir haben einen Nierenkranken Hund der speziele Nahrung haben muß, was würdet ihr dann füttern?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als TÄ, die sich nicht (mehr) ködern lässt muss ich glaub auch mal was schreiben.
Was Hunde- und Katzenfütterung angeht unterizeht einem quasi schon das Studium eine gewisse Gehirnwäsche.
1. Semester, lernen fürs erste Anatomietestat:Knochen... viel viel Stoff, man weiss kaum we das alles zu lernen sein soll, empfohlenens Buch viel zu ausführlich und unübersichtlich.
Voila, da verteilt ein nettes höheres semester kostenlose Plakate von waltham/effam, nu8 Name Adresse und Semester muss man angeben, nette Zeitschriften über Krankheiten und die dazugehörigen Diätfuttermittel gibts gleich dazu.....Plakat fürs nächste Testat: Muskel gibts auch gleich noch, diese hängen meist mindestens bis zum physikum an der wand...oft auch noch länger.
Die netten Zeitschriften holt man sich natürlich immer gerne wieder.
Später: Tierernährung endloses ausrechnen von Rationen zur Schweine und Bullenmast.
Kaum das mal Pferd angeschnitten wird.
Der Teil des Praktikums der über Hunde- und Katzefütterung geht wird "netterweise von obiger Firma übernommen, 3h mit Filmchen über Herstellung und welche Diät für welches Problem..und Marsreigel gibts auch noch.....
Extra Futterverkäufe für Studenten zum TA-Preis etc. gibts auch noch und immer wieder Zeitschriften und Sonderdrucke.Das war das Studium!
Und dann in der praxis...tja....sooo gut verdient die durchschnittliche Kleintierpraxis auch nicht... und der größte Tierarztbedarfkatalog (also Material und Medikamente) hat recht hohe Versandkosten , es sei denn es wird Hillsfutter mitbestellt...dann ist jede Lieferung frei Haus.
Noch Frage? :kopfwand:
Gruß
Klecks -
Hallo Juliane,
vielleicht kommt es ja gar nicht zu einem Nierenschaden, wenn man das Hundeleben lang auf ein wirklich gesundes Futter achtet und auch sonst möglichst auf Chemie verzichtet ....? Hast Du darüber schon mal nachgedacht ? Wodurch erklären sich die vielen leber- und nierenkranken Hunde in den Praxen ?
Es ist schön, dass es Deinem Senior so gut geht, das freut mich wirklich! Aber vielleicht ist er nur besonders robust und viele andere haben dieses Glück nicht ?
Wenn ein Hund erst bestimmte Nieren- oder sonstige Stoffwechselerkrankungen hat, kommt man meist nicht um besondere Diäten herum, das ist klar. Den Usern hier geht es jedoch darum, zumindest futtertechnisch ihr Möglichstes zu tun, um solche Sachen zu vermeiden.
Und das wirst Du spätestens dann, wenn Du selbst mal davon betroffen sein solltest bzw. ein Hund von Dir, auch verstehen, denke ich... Meine Hündin musste ihr Leben lang wegen eines solchen Futters leiden und viel zu früh gehen - ich Idiot habe damals von nix gewußt und habe es mit jeder Futtergabe verschlimmert ...
LG Petra -
Juliane
das gleiche was ich jetzte füttere cdVet FitCrock oder ich würde wahrscheinlich dann auf das Fit Crock Sensitive gehen , da das getreidefrei und der Phosphorgehalt NOCH niedriger.
Habe mal die Werte einer Tieraztnierendiät mit den werten des normalen Fit Crock verglichen.
raus kam, dass in allen betreffenden Werten (also Protein, Phosphor, Natrium etc.) das Fit Crock genauso niedrig oder sogar niedriger war als entsprechendes Diätfutter.
Eben deswegen weil nicht so viel Mist wie z.B. Abfallprodukte aus der getreideverarbeitenden Industrie und anorganischgebundene Mineralstoffe zugesetzt werden.Gerade vom Fit Crock sensitive habe ich vor kurzem gehört dass bei einer Hündin mit extrem schlechten Leber- und Nierenwerten allein die Futterumstellung von 3 wochen reichte um die Nierenwerte wieder in den Normalbereich zu holen und die Leberwerte stark zu verbessern.
Gruß
Klecks -
@ Klecks: :2thumbs:
LG Petra
-
-
ich finde es bedenklich wenn man seinem Hund zuerst den Nierenschaden anfressen lässt und dann überteuerte Spezialdiäten für Leber oder Nierenkranke geben muss.
Hier freut sich dann nur der TA und seine Futterfirmen, denn die haben nicht umsonst für jede Rasse und jede Krankheit ein eigenes Futter, natürlich zu einem fairen ( :kopfwand: ) Preis.also für mich ist Prävention die beste Methode, sei es bei mir selber als auch bei meinem Hund. Und diesem Leitsatz gemäss wird mein und meines hundes Futter ausgesucht.
Und von Klecks haben wir ja gehört wie das mit den Veterinären und den Futtermittelmultis so geht. Nichts als reines wirtschaftliches Kalkül.
lg
steve
-
Na ja, da gebe ich Dir in gewisser Weise schon recht.
Aber manche Nierenerkrankungen sind auch genetisch bedingt, siehe Regenbogenbrücke.
Oder aber die Veranlagung zu Harnsteinen, speziell bei Dalmatinern.
Also immer sind die HH nicht schuld.
-
Klecks: Super Beiträge!!
Juliane
Wenn du wirklich wissen möchtest, was in Futter drin sein sollte und wie du entzifferst, was es heißt, wenn du die jeweilige Deklaration durchliest dann schau mal auf
http://www.hundundfutter.de
oder
http://www.canisalpha.de dann auf den Link "Ernährung"Und dann... schnapp dir mal deine Hills Tüte und schau, was drin ist.
Übrigens sind in einigen Hills Sorten Erdnussschalen. Da muss man sich nicht mal mit Futter beschäftigt haben um stutzig zu werden, dass so ein MÜLL nichts in Hundefutter zu tun hat!!
Darauf kann man sich doch sicher einigen, oder?Und jetzt hast du von einer "echten" TÄ mal gehört, wie es läuft aus erster Hand. Nicht nur von den ganzen Usern, die so merkwüdige Sachen erzählen von den TÄ
Nichts für ungut, ich unterstelle KEINEM TA, dass er extra falsch berät!!
Aber es gibt ja auch einige TÄ, die nicht mehr auf RC, Hills oder Eukanuba oder vet concept schwören. Das sind die, die da noch mal extra Interesse reingesteckt haben in die Materie. Bei Menschenärzten erwartet übrigens niemand, dass sie Ernährungsexperten sind. Dafür gibts Diätberater und Oecotrophologen. Bei Tieren eben nicht. -
hi britta,
klar gibt es auch genetische Krankheitsbilder, wie eben auch beim Menschen, aber auffällig ist schon, dass immer mehr Hunde unter Nierenproblemen, Allergien, Diabetes und Krebs leiden. Kann ja wohl nicht allein von der schlechten Luft kommen
Ich verurteile auch nicht einen HH der Pedigree & Co. füttert, weil er aus Unerfahrenheit glaubt es seinen gute Futter (die Werbung trägt auch ihren Teil dazu bei :kopfwand: ) aber ich finde solche HH bedenklich, die ihren Hund dermassen mit Leckereien und Häppchen zustopfen, dass er keine andere Wahl hat als dick und krank zu werden und das wohlwissend, dass es dem Hund nicht gut tut (was man ja irgendwann auch sieht).
Ich persönlich finde es pervers einen Hund zu sehen, der nicht mehr gehen kann, weil er zu fett ist. Gehört für mich in die Kategorie Tierquälerei.
Übrigens tun dasselbe viele Eltern ihren Kindern an, was noch viel schlimmer ist.lg
steve
-
Hummel
habe versucht die hundundfutter Seite zu öffnen, hat leider nicht funktioniert. Werde es aber gleich nochmal versuchen. Ihr habt mich ja schon fast überzeugt, wenn ich sehe wie lang ihr schon dabei seid und ich denke ihr setzt euch extrem mit Futter auseinander. Ich habe es auch getan, aber vielleicht nicht so genau wie manche von euch. Vielleicht hat mich auch nur gestört das so schlecht über FN geschrieben wurde, weil die Leute dort machen auch nur ihren Job,oder? Und in dem Fressnapf wo ich einkaufen gehe wird nicht auf Firma Masterfood beraten sondern halt auf Premiumfutter, wo ich denke das, das immer noch besser ist.
Ich werde tatsächlich jetzt am Wochenende mich nochmals belesen, aber auch wenn ich jetzt so viel negatives über Hills usw. lese, werde ich meinen Hund in diesem Alter nicht mehr umstellen, oder was ist eure Meinung?
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!