Royal Canin Labrador Futter

• Hallöli,

oh je, wieder ein "Rassefutter" mehr von RC ..... uns wollte man im Fressnapf auch schon einmal - gerade als es rauskam - von RC Shi Tzu Futter andrehen und da bin ich erst darauf aufmerksam gewoirden dass RC schon für verschiedene Rassen Futter anpreist :shocked: - ganz ehrlich finde ich Geldmacherei und absolut lächerlich - wirklich!

Wir z.B. haben eine Mischlingshündin ( vermutlich Shi Tzu und weiss der "Geier" was noch bzw. wer sich da mit wem gepaart hat) aber lt. Verkäuferin wäre eben für das Fell RC Shi Tzu das beste Futter - haben Proben bekommen und unsere Fellnase frisst das Zeug gar nicht - was auch gut so ist ;)

Unsere futtert seit 9 Monaten Select Gold sensitiv und sie veträgt es super auch die Schuppen und der Juckreiz gehen deutlich zurück- ab und zu ein bisschen Olivenöl oder Frischkäse oder eine Lachsölkapsel darunter mischen und auch das Output ist vollkommen o.K. und nicht zuviel 1-2 kleine Häufchen am Tag.

LG

• Hi zusammen,

ich habe ja früher selber diese typischen Markenfutter verkauft, als ich noch im Zoofachhandel gearbeitet habe.
    Wobei - seltsamerweise - nachdem ich einige Monate dort war, fing das Chappi und Whiskas im Regal an nicht weniger zu werden :???: - dafür griffen die Leute doch tatsächlich zu Animonda und Rinti & Co: :shocked:
    Beim Trockenfutter wars ähnlich... nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, lief auf einmal das Frolic ab, das RC lief auch nur halb so gut wie vorher.....
    Kaltgepresstes Futter kannte ich damals noch nicht *zugeb*, aber ich versuchte den Leuten wenigstens klar zu machen, was sie ihrem Hund oder ihrer Katze antun wenn sie absolutes Schrottfutter füttern.
    Über Royal Canin habe ich mich einmal fürchterich aufgeregt:
    Gerade als man anfing, die Hundehalter aufzuklären, daß man auf niedrigen Proteingehalt im Welpenfutter achten sollte, je größer der Hund mal werden will, brachte RC Canin sein neues Maxi-Junior mit 36 % Protein raus - als Premiumfutter.
    Auf der nächsten FAchhandelsmesse hab ich dann mal nachgefragt, was das denn sollte.... und bekam nur eine Wischiwaschiantwort von wegen, da müsse man dann weniger füttern und überhaupt, für solche Fachfragen sei dann ihre TÄ zuständig - die aber seltsamerweise nie am Stand war.
    Ich habe dieses Spielchen auf mehreren Fach- und Endverbrauchermessen betrieben... und nie eine Auskunft bekommen. Na dankeschön... verkauf ich eben gar kein RC mehr, auch wenn die mich mit Proben zugeschüttet hatten - das Tierheim freute sich immer drüber :D
    Select Gold wird übrigens von Royal Canin produziert... und RC gehört mittlerweile zu Masterfoods.... aber an der REzeptur hat sich selbstverständlich nichts geändert!!! =)

Die meisten TÄ werden im Studium von den "Großen" in der Heimtierfutterbranche schon so geimpft, daß sie gar nichts anderes kennenlernen.

Bevor ich meinen Freddypudel auf das CDvet umgestellt habe, bekam der von Allco das Christophorus - mit dem habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Eukanube käme mir schon deshalb nicht mehr ins Haus weil die - wie in Amiland schon lange bekannt - übelste Tierversuche machen.

Ich persönlich kann mittlerweile eigentlich nur noch kaltgepresstes Hundefutter empfehlen - und davon finde ich einfach das CDvet am besten, da es keinerlei synthetische Zusatzstoffe enthält und mittlerweile auch als komplett getreidefreies Hundefutter zu haben ist.

Liebe Grüße

Ines

• Select gold von RC hergestellt - echt ???

Naja- jetzt weiss ich auch waum die bei Fressnapf gerne RC anbieten und aufschwatzen wollen und ihre Hausmarke nicht so wirklich (was ja eigentlich eher der Fall wäre) - also würde das hier ja keine Rolle spielen wenn das so ist wie Du schreeibst und die Hausmarke auch von RC produziert wird.

Aber Masterfood hat doch auch noch Frolic, Pedigree etc. ?!?! Oder ??

Naja, meiner bekommt das Select Gold super - sie mag es, sie hat super Fell, so gut wie keine Schuppen und kein Juckreiz mehr, sie hält ihr Gewicht, sie ist kerngesund, hat super Zähne, keinen Mundgeruch und stinkt auch sonst nicht übermäßig und der "Stuhlgang und die Verdauung" alles paletti und der Preis istr auch vollkommen ,in Ordnung und passt in unser Budget - was wollen wir mehr ?

Grüsse

• Zitat

Select Gold wird übrigens von Royal Canin produziert... und RC gehört mittlerweile zu Masterfoods....

Woher weißt Du das?
    Ist nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig.
    Man ist doch immer wieder überrascht, welcher Hersteller mittlerweile hinter welchem Futter steht. Steht das auf den Verpackungen?
    Ich war so lange nicht mehr im Fressnapf ...

Liebe Grüße Brinchen

• Jutetuetchen
    Prinzipiell hast du Recht: Dein Hund muss es vertragen, dass ist das Wichtigste Kriterium.

ABER: Wer sagt denn, dass er ein wirklich besseres Futter nicht auch gut vertragen würde? Denn Futterschäden sind fast immer Langzeitschäden, die man jetzt und in drei Monaten und auch in drei Jahren oft nicht sieht! Im Alter aber mit Leber-, Nieren-, Gelenks-, Magen-Darm- und Hautproblemen oder Diabetes, Herzinsuffizienz etc pp präsentiert bekommt.

Ich behaupte nicht, dass gutes Futter vor Allem schützt. Aber es verhindert mehr als man glaubt. (Und: Ja, ich weiß, es gibt auch Raucher die 100 werden und Menschen die kein Obst und gemüse essen und trotzdem nicht umkippen. Aber das kann kein Maßstab sein, oder?) ;)

Ich würde dennoch an deiner Stelle eines der VIELEN guten Futtersorten ausprobieren, die die Organe nicht so belasten, in denen weniger Chemie ist, weniger Getreide und hochwertigere Zutaten.
    Einfach nur, weil es am Ende (oder im Alter) einfach besser sein wird.

• Zitat

Woher weißt Du das?
    Ist nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig.
    Man ist doch immer wieder überrascht, welcher Hersteller mittlerweile hinter welchem Futter steht. Steht das auf den Verpackungen?
    Ich war so lange nicht mehr im Fressnapf ...

Liebe Grüße Brinchen

Hi Brinchen,

das ist ganz offiziell bekannt gegeben worden, sogar in mehreren Hundezeitschriften.

Ich bin aber schon lange genug in dieser Branche unterwegs und beschäftige mich damit - man glaubt gar nicht, wer alles mit wem unter einem Dach steckt.
    Ich hab schon ewig keine Select-Gold Verpackung in der Hand gehabt, aber nach Deklarationsrecht müsste es eigentlich draufstehen.

@jutetütchen:

Zitat

Select gold von RC hergestellt - echt ???

Ja - echt.

Zitat

Aber Masterfood hat doch auch noch Frolic, Pedigree etc. ?!?! Oder ??

Richtig... und wenn man genau hinschaut noch viel mehr. Schokoriegel, Geschirrspümittel usw. :D

Wie Hummel schon sagt: Oftmals merkt man die Spätfolgen erst im Alter - und dann werden sie nicht als solche erkannt. Ist doch normal wenn ein 8 jähriger Hund Nierenprobleme und Arhtrose hat, oder ein 9 jähriger schon Herzprobleme.

Liebe Grüße

Ines

• hi brinchen,

das mit den Hundezeitungen bezieh aber nicht auf das Futter. Ich habe selbst die Zeitschrift "Partner Hund" und möchte kurz Firmen aufzählen die Werbung für Hundefuttter machen: Pedigree, Perfect fit, Animonda, Pedigree dentastix,happy dog, cesar, magnusson, real nature. So das waren die Futterfirmen einer Ausgabe. Themen über gesunde Ernährung: 0 :kopfwand: .

no comment

lg

steve

• Hallo zusammen, habe gerade eure Bericht gelesen, und muß ehrlich sagen das ich ein wenig erschrocken bin, wie schlecht doch einige von euch den Fressnapf machen. Anscheinend habt ihr total negative Erfahrungen mit FN gemacht. Ich dagegen habe jetzt seid 9 Jahren immer eine gute Beratung bekommen, egal ob es um FUTTER oder sonstiges ging. Mein Hund ist mittlerweile 13 Jahre alt, und das mit einem Futter vom FN!!!

LG Juliane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!