Hartnäckiger Zahnbelag

• Hallo,

ich glaube jetzt bin ich mal dran, euch um Rat zu fragen.

Unser jetzt 15monatiger Rüde hat einen Zahnbelag, der sich nicht einfach so entfernen läßt.

Wir versuchen im Moment ihn an die Zahnbürste zu gewöhnen.
    Aber leider schreckt er immer wieder davor zurück.

Ich kann ohne Probleme ihm ins Maul packen aber leider nur ohne dieses Ding.

Alles das was er noch nicht kennt, erschreckt ihn.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
    Ansonsten bleibt ihm nur die Entfernung via Ultraschall.

Liebe Grüße Su

• Hat er Zahnstein, oder Zahnbelag?

Zahnbelag, sogenannte Beläge, muss man nämlich nicht mit Ultraschall entfernen, da weich und leicht so zu entfernen.

Was mich etwas irritiert ist, dass Dein Hund erst 15 Monate alt ist :???:
    Was frisst er denn so, was machst Du für die Zahnreinigung, bzw. gegen Zahnbelag? :hilfe:

• Hallo Su,

gib auf die Zahnbürste am Anfang mal etwas Kalbsleberwurst.

Wirkt Wunder - meiner ist heute ganz glücklich, wenn ich mit der Zahnbürste komme obwohl es natürlich schon lange keine Leberwurst mehr als Zanhnpasta gibt. ;)

• Ich glaube, solche Zahnbelege sind Veranlagung. Ich bin ein Oberpingel was die Zähne betrifft und unser erster Hund Billy hatte nie Probleme mit seinen Zähnen und auch noch mit fast 16 hatte er super Zähne. Paul hatte im Welpenalter schon Zahnbeläge. Ich hab immer geputzt und gemacht aber er hatte immer wieder Beläge. Da hat mein TA mir empfohlen Knochen zu füttern, dass hat geholfen.

Wichtig ist also, dass Du Deinen Hund viel kauen lässt. Wenn er Knochen verträgt, dann kauf ihm einmal oder alle zwei Wochen einen dicken Rinder oder Kalbsknochen und lass ihn den abnagen, dann sollte es besser werden.

LG
    Ulli

• Laut Aussage vom TA gibt es wohl Hunde die eine Veranlangung zu schneller Zahnbelagbildung neigen.

Er bekommt ab und zu einen Markknochen mit Fleisch und jeden Tag Kaustangen.

Auch nach dem Fressen gebe ich ihm einen Knochen.

Der TA hat versucht, mit dem Fingernagel den Belag zu lösen.
    Sitzt aber ziemlich fest.

Wir versuchen ihn langsam an die Bürste zu gewöhnen. :???:

SU

• Also... mir ist dabei gerade was eingefallen. Meiner frisst einen Markknochen immer mit den Vorderen- bzw Eckzähnen.

Was er allerdings im hinteren Maulbereich benagt und abkaut ist Ochsenschwanz. Evtl hilft es dir ja, Knochen zu nehmen, die sich aufgrund ihrer Form (lang, dünn) eher dazu anbieten, im hinteren Gaumenraum gekaut zu werden, damit auch diese Zähne gereinigt werden.

Nur so ne Idee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!