ausbildung zum therapiehund

  • hallo ihr lieben!


    hat jemand von euch erfahrung oder informationen über die ausbildung zum therapiehund? ich hab schon im net gesucht, aber persönliche erfahrungsberichte wären mir lieber!


    lg,


    andrea und die d´s + monster

  • na ja, ich bin erzieherin und arbeite mit verhaltensauffälligen kindern und jugendlichen. im rahmen meines sozpäd-studiums habe ich auch noch die möglichkeit, die arbeit mit behinderten menschen kennen zu lernen. ich brauch also einen allround-hund!
    eigentlich geht es mir darum, dass ich für meinen hund ein zeugnis oder so etwas nachweisenkann, dass ist in deutschland ja unheimlich wichtig.
    meinen merlin nehme ich schon mit zur arbeit, er ist aber kein ausgebildeter therapiehund, so dass mein chef natürlich bedenken hat.
    außerdem würde ich mich irgendwann vielleicht gerne selbstständig machen, schließlich können die viecher ja auch mal was zum lebensunterhalt beitragen! :freude:

  • Hmmm, stimmt in Deutschland braucht ja alles seinen Stempel (zzgl. Gebühren, natürlich)... Wende Dich doch mal an Sabine Witfeld, die macht das schon ein paar Jahre und war sehr nett zu mir, als ich sie anrief und um Rat fragte. Ich habe nämlich auch keinen Therapie-Hund, aber einen sehr aufgeschlossenen Hund, die von sich auch Kontakt zu meiner im Koma liegenden Mutter aufnahm. Dazu hat sie mir einige Ratschläge gegeben, die mir sehr geholfen haben. Allerdings werde ich mit meinem Hund nie an oder mit anderen Menschen arbeiten, bei mir war das eher "für den Hausgebrauch".
    Die Internetadresse des Vereines ist http://www.thmev.de, da gibt es auch viele Kontaktadresse aus verschiedenen Regionen, wenn die alle so nett sind ...



    liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!