Welpenbäuchlein - würgen in der Nacht!

  • Hallo ihr Lieben, ich bins wieder!


    Ich brauche eure Hilfe bzw. eue Meinung zum Folgenden:
    Seit Fuchur (12 Wochen alt, seit 4 Wochen bei mir...) da ist, hat er relativ oft Schluckauf, hauptächlich nachts oder füh morgens.
    Seit 3 Nächten ist es aber nicht mehr nur Schluckauf, er weckt mich nun schon zum dritten Mal hintereinander pünktlich zwischen 4 und 4:30 morgens mit Würggeräuschen.
    Ich massiere dann sein Bäuchlein, dann gibts n Gluggern und gut ist, Fuchur schläft weiter.
    Vorgestern hat er aber auch n bisl Galle hervorgewürgt, nach dem Massieren gings ihm aber wieder gut.
    Tagsüber ist alles in Ordnung, sein Kot ist ok, er frisst mit enormen Apetit, kein Würgen - nur Nachts.
    Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gehabt, meint ihr, ich sollte mit ihm zum Tierarzt oder ihm vielleicht anderes Futter geben? Momentan bekommt er das von der Züchterin gewohnte Trockenfutter, nur gebe ich ihm etwas mehr davon als die empfohlene Dosis da er ständig Hunger hat..

  • Da es sich um einen Welpen handelt, würde ich trotzdem einen Besuch beim Arzt vorziehen.Es kann natürlich sein das er Nachts einfach einen leeren Magen hat und deshalb würgt, kommt oft bei Welpen vor, dann reicht manchmal eine Gabe von Zwiebach oder trockenem Brot, bevor du ins Bett gehst.Es kann aber auch sein das dein Welpe Würmer hat, weil du schreibst es gluggert im Bauch, also lieber einmal umsonst zum Ta wie wenn es was ernstes ist.

  • Würmer... ja das kann sein, ich war letzte Woche beim Tierarzt und er hat mir Medikamente für eine Wurmbehandlung mitgegeben mit welcher ich heute anfangen soll.
    Gut, danke für Deine Antwort, ich gebe ihm mal heute und morgen die Tabletten und falls er am Donnerstag immernoch nachts würgt, gehe ich mit ihm zum Tierarzt.

  • huhu


    du sagst er hat galle gewürgt...


    unsere hat das mal gehabt- aber in dem fall kam es vor hunger... sie war es nicht gewohnt die ganze nacht bis morgens um 8 auf das frühstück zu warten und es kam dann zum "hunger"- erbrechen (so würd ichs jetzt mal nennen) seitdem gibt es bei uns andere futterzeiten und seitdem kam es nicht wieder vor...


    wir dachten zuerst auch an würmer aber die wurmkur hatte sie eigentlich kurz davor bekommen...


    vielleicht ist es bei dinem schnufi ja uch vom hunger?? kannst ihm ja mal eine kleinigkeit geben, nur damit er ein bisschen was im magen hat


    LG Melanie

  • Danke für die ganzen Tips und Links!


    Ich mache jetzt mit ihm mal die Wurmkur und gebe ihm dann auch noch vor dem schlafen gehen Zwieback - könnte wirklich sein dass er mitten in der Nacht Hunger bekommt, er ist trotz 3 Mahlzeiten und Leckerlis zwischendurch immer sehr hungrig und verfressen.
    Und das obwohl ich ihm fast das Doppelte von der empfohlenen Futterration gebe :???:
    Naja, solange er kein Dickerchen wird, denke ich ist das nicht so schlimm.

  • Hallo,


    unsere Hündin hatte das auch. Sie hat während der Nacht zuviel Magensäure produziert und da zwischen 19 Uhr und ca. 7 Uhr keine Fressenszeit war, konnte sie das nicht kompensieren. Dadurch hat sie immer morgens Galle gewürgt.


    Uns hat der Tierarzt den Tipp gegeben, ihr abends vor dem Schlafen eine Hand voll Trockenfutter oder ein Zwieback zu geben und dann nochmal beim Aufwachen. Nach 2 Wochen hat sich das bei ihr wieder gelegt.


    Gruß Maren

  • Ich bin echt dankbar dass es dieses Forum gibt - denn direkt nach der ersten Nacht mit Zwieback vor dem schlafen gehen gabs kein Magengrummeln, kein Würgen und kein Erbrechen mehr!


    Vielen Dank liebe Leuts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!