Krankhaftes Beißen und Knabbern

• Hallo, kaum hier angemeldet habe ich auch schon ein Problem.

Ich habe seit einer Woche einen zweiten Hund. Chatina ist jetzt 4 Monate alt und kommt aus Spanien aus einer Tötungsstation.

Klar das sie am Anfang Flöhe hatte. Sie hat 2 Tage vor Abfahrt ein Flohmittel (Frontline) bekommen. Bei mir wurde sie gebadet und bekam nochmals Frontline. Per Flohkamm habe ich gemerkt das sie jetzt keine Flöhe mehr hat.

Nun kranzt beißt und knabbert sie sich aber teilweise 2 std am stück wie verrückt. Ihr Fell ist schon ganz stumpf geworgen... ES IST WIRKLICH KRANKHAFT :hilfe:

Laut Tierarzt ist es nichts Medizinisches. :???:
    Und das Futter sollte es eigendlich auch nicht sein da sie Welpenmüsli mit gaaanz wenig Purina Sensetiv bekommt. Das ist sehr bekömlich...mein der Dok.

Weiss wer Rat??

• Zitat

Und das Futter sollte es eigendlich auch nicht sein da sie Welpenmüsli mit gaaanz wenig Purina Sensetiv bekommt. Das ist sehr bekömlich...mein der Dok.

Trotzdem kann sie allergisch darauf reagieren.

Vielleicht hat sie aber auch Streß? Immerhin ist vieles neu für sie.

Viel Erfolg beim finden der Ursache,
    Jo

• Hallo,

hat dein Tierarzt den Hund auf Demodikose, das sind Hautmilben, untersucht?
    Hatte meine Spanierin auch kurz nachdem wir sie bekommen haben.
    Sie hat damals auch immer an den betroffenen Stellen geknabbert.

Schönen Gruß,
    Frank

• kowalski hatte am anfang dieses jahres auch sehr mit ihrer haut zu tun...
    es war ein Pilz.... :shocked:
    der erste TA hat sie gegen Flöhe behandelt (obwohl keinerlei anzeichen für Flöhe da waren :irre: )
    ausserdem hat sie nach der umstellung auf Hill´s TroFu besseres Fell bekommen.

• Hat sie evtl. trockene Haut ?

Oder die Flohbisse verheilen jetzt erst. Heilende Wunden jucken ja auch immer.

Gib ihr mal Öl (Raps-, Leinöl) mit ins Futter. Das ist gut für das Fell.

• Vielleicht verträgt sie ja auch Getreide nicht? Das kommt öfter bei Hunden vor und äussert sich in Kratzen und stumpfem Fell.

• Hallo Maxim,

schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Willkommen!

Unser Hund hat, als er nach 2 Jahren Tierheimaufenthalt mit ca. 3 oder 4 Jahren zu uns kam, auch immerzu an sich herumgeknabbert.

Bei ihm waren es die Vorderläufe und die Pfoten. Die hat er sich teilweise richtig blutig gebissen und geknabbert.

Nach vielen, vielen Monaten (er hatte durch seine Vorgeschichte eine extreme "Macke") hat sich das gelegt.

Heute knabbert er nur noch ganz selten, wenn ihm bestimmte Situationen oder auch Tagesabläufe viel Stress bereiten.

Viele Grüße

Doris

• Na, wenn ein 4 Monate alter Welpe mit 2 Tagen Abstand 2x Frontline bekommt, dann müßte er eigentlich schon Vergiftungserscheinungen zeigen !! Das war ein bisschen sehr viel ... ich würd mal den TA speziell auf dieses Problem ansprechen, Frontline und Co. sind nicht ohne !!

Gruß, staffy

• danke euch allen :roll:

ok, rapsöl werde ich mal probieren. wisst ihr ob man auch bei hunden einen allergietest machen kann? denn ich möchte jetzt nicht alle 2 wochen das futter umstellen müssen (kann ja auch nicht gut sein!).

ich wusste nicht das man zu viel frontline geben kann... :shocked: .

hm, auf milben ist sie nicht getestet worden. das sollte ich nochmal nachholen.

eine allergie auf getreide währe auch eine gute möglichkeit.

also ich werde jetzt erstmal öl geben und auf milben testen lassen. ihre haut ist aber nicht wund oder trocken...noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!