• Hallo,
    ich vermute mal dass dein Border-Mix nicht ausgelastet ist,das was du beschreibst ist Hüteverhalten,das ist völlig normal!Das einzige was du machen kannst ist dein Border auslasten,ihn im Haushalt mithelfen lassen,Tricks beibringen(Ist auch sehr nützlich für Kindergeburtstage),mit ihm Hundesport machen,und so weiter!Eben ihm eine Ersatzbeschäftigung anbieten!Sicher das unerwünschte Verhalten wird nicht von heute auf morgen verschwinden,daran müsst ihr trotzdem arbeiten!Einen Border bzw. Mix nicht auszulasten ist schlichtwegs Tierquälerei!Wenn man sich einen Hund anschafft sollte man schon gucken ob man seinen Bedürfnissen gerecht werden kann!Wenn du die Zeit dafür nicht aufbringen kannst solltest du gucken ob du den Hund nicht in bessere Hände vermitteln kannst,dem Hund zuliebe!Das ist alles nix gegen dich!

    Zweithund ja das ist so ne Sache,jede Medaille hat 2 Seiten!
    es muss nicht gesagt sein dass der Welpe sich das Verhalten abguckt,aber das Risiko besteht schon!Wir hatten auch einen Problemhun d als wir uns Hexe als Welpen angeschafft haben,sie hat sich rein gar nichts von ihm abgeguckt!Muss aber nicht immer der Fall sein!
    Sie ist übrigens ein Labby-Mix und sehr aktiv,manchmal trotz ihrer guten Erziehung nicht zu bändigen!Labbys sind in der Regel recht aktiv,mit der Ausnahme wenn sie Fett gefüttert sind,wie die meisten!
    Goldis ebenso!
    Wenn du was ruhiges willst musst du dich schon nach so etwas wie Bordeauxdogge umsehen...
    Aber ob etwas allzu ruhiges als zweithunde wie einen Border-Mix geeignet ist?Ich glaube damit schneidest du dir ins Fleisch,Ein hibbeliger Hund wird mit einem zu ruhigen Hund nicht glücklich werden,und ebenfalls ebenso,ausnahmen gibt es sicher!Ich würde da eher da du einen kleineren Hund willst zu eienn Mini-Aussi,oder Sheltie tendieren!
    Allerdings kann es auch sein dass aktive Hunde sich gegenseitig hochpuschen!Wie du dich letztenendes entscheidest ist deine Sache!
    Möglich das zwei Hunde besser mit dem alleine bleiben zurecht kommen als ein einziger Hund,aber die wichtigste Person im Rudel fehlt dennoch!

    Anderseits solltest du dich fragen,wenn es dir nicht gelingt deinen Border-Mix auszulasten,ihm gerecht zu werden,wie ist es dann erst wenn du 2Hunde hast?kannst du beiden gerecht werden?

    Und noch was,wenn du willst dass dein anderer sich etwas von dem Welpen abschaut,dass wird er auf jeden Fall nicht,das kann ich dir versprechen,eher wird es umgekehrt sein1Ein Hund guckt sich nur was von den ranghöheren ab,und das wird der Welpe in der Regel nicht sein!
    Wenn du die Hoffnung dennoch nicht aufgeben willst,dann solltest du dich nach einen älteren souveränen Hund umgucken...

    aber ich rate eher ab!

  • Zitat

    Hallo,
    Ich würde da eher da du einen kleineren Hund willst zu eienn Mini-Aussi,oder Sheltie tendieren!

    Hallo,

    bei den Vorschlägen in Bezug auf die Rasse des Zweithundes wäre ich
    sehr vorsichtig.
    Der Mini Aussie ist zwar körperlich kleiner, aber vom Geist her und
    von allem was ein Standardaussie betrifft vom Verhalten identisch.
    Da tut man ihr auf
    keinen Fall den Gefallen auf diese Rasse zu verweisen. Denn ein
    Aussie ob normal groß oder mini sucht sich seine Beschäftigung selber,
    sobald dieser nicht ausgelastet ist. Das einzige was man davon hat,
    sind dann zwei Hunde über die man nicht mehr Herr wird.
    Also bitte überlegt euch das sehr gut mit dem Zweithund.
    Nehmt die Ratschläge von einigen Usern hier an und benutzt die
    Suchfunktion wie man euren Hund jetzt am Besten beschäftigen kann
    und wie ihr mit eurem Problem am Besten fertig werden könnt. Hier gibt
    es ja viele mit Border Collies die euch bestimmt mit Rat und Tat
    zur Seite stehen werden. ;)

  • Also wenn ihr schon einen Hund habt und dann noch einen BC, dann würde ich auch dringend von einem zweiten Hund abraten.
    Wie lange ist denn euer Hund allein und was macht ihr mit ihm, um ihn auszulasten? Für mich hört sich das auch so an, dass er total unterbeschäftigt ist. Ich würde wieder Hundeschule mit ihm machen oder mir einen gewaltfreien Hundetrainer besorgen und erst einmal mit dem BC arbeiten. Wenn ihr mit ihm nicht hüten wollt, wäre Agility ja zum Beispiel eine Möglichkeit.
    Wenn er lange alleinbleiben muß, könnte eure Bekannte nicht mit auf den Hund aufpassen oder ihn zumindest zwischendurch mal mit auf einen Spaziergang nehmen?

    Ich denke, wenn ihr erst einmal mit dem Hund arbeitet und euren Border im Griff habt, dann steht auch einem Zweithund nichts im Wege. Das soll jetzt kein generelles Abraten sein, sondern das ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch mal darauf zurückkommt, wenn ihr die Probleme mit eurem Border beheben konntet.

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Zitat

    HI zusammen!
    Wollten nur mal wissen welche Rasse besser geeignet wäre wenn wir uns einen 2. Hund holen würden. Haben momentan eine 2 Jährige BorderCollie Mischlingshündin. Haben ein paar Probleme mit ihr was die Welt "DRAUßEN" betrifft. Zu unsere 3 jäh. Tochter ist sie total lieb. Sie sind zusammen aufgewachsen. Sobald wir mit ihr Gassi gehen zeigt sie ein völlig anderes Verhalten (Pirschhaltung/Agressives ziehen an der Leine) gegenüber Autos/Mopeds/Traktoren/Fahrradfahrer/Walker. Wir dachten das sie vll ruhiger werden würde, wenn wir einen 2. Hund uns zulegen. Die Erfahrung zeigte wenn wir mit Freunden und ihren Hunden unterwegs waren hat sich das Verhalten ein wenig geändert. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips geben. Sind über jeden SINVOLLEN Rat dankbar.
    MFG

    Euer Hund ist nicht ausgelastet und sucht sich seine Beschäftigung selber.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder ihr tut was daran und sucht eine beschäftigung für sie
    oder ihr gebt sie in geeigenete Hände. Ein 2ter hudn wird daran nichts ändern, außer das er euch dann auch ncoh auf der Nase rumtanzt.

    Pirschhaltung ist anfixieren, dass sie darauf dann losbretter ist klar.
    Da braucht ihr auhc keine Bordererfahrene Schule, sondern einfach einen normalen Hundeverein, wo ihr UO lernt und entweder Sport macht oder etwas anderes, was ihr und Euch gefällt. Die andere Möglichkeit ist mit ihr Hütearbeit zu machen. Ihr müsst was machen, sonst kommt ihr da nicht raus!!!
    Irgendwann nimmt sie euch die Wohnung auseinander!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!