Box oder Geschirr?

• Hallo,

wir fahren Mitte September zu viert und Hund in Urlaub. Wie transportiere ich unseren Chico (jetzt 11 Monate alt) während der Fahrt? Was ist besser: Box oder Geschirr mit entsprechender Befestigung am Gurt? Er ist allerdings weder an Box noch an Geschirr gewöhnt. Kann man das jetzt noch?

Liebe Grüße

Locke

• also ich denke, dass man ihn bis September sowohl an eine Box als auch an ein Geschirr gewöhnen kann, ist ja noch einige Zeit

Wie groß ist Chico denn? und was für ein Auto habt ihr?

• Ich persönlich halte nicht viel von diesen Geschirren im Auto und würde euch deshalb doch eher zu einer Box raten. ;)

• Hallo,

also ich würde auch eher eine Box vorschlagen, denn da ist dein Hund

sicher aufgehoben. Außerdem hätte die Box den Vorteil einer

tragbaren Hundehütte, das heißt, wenn du dein Dackelchen jetzt dran

gewöhnst, dass er gern in die Box geht und die Box am Urlaubsort

aufstellst, hätte er gleich einen schönen vetrauten Schlafplatz ;) .

Also ich glaube für einen kleinen Hund ist eine Box vorteilhafter, denn

stell dir mal die Kräfte vor, die an dem kleinen Körper mit Geschirr

wirken, wenn du mal richtig bremsen musst..... :shocked:

Also alles Liebe und später einen tollen Urlaub!

• ich denke auch für den Urlaub ist eine Box besser. Vor allem ist es für den Hund angenehmer, da er ja doch sich freier bewegen und drehen kann als an einem Geschirr. Und er ist eventuell nicht so aufgeregt, da er durch die Box "abgeschirmt" wird.

• Aber ist es nicht so das Hunde in so einer Box viel ehr rumpoltern können (gerade ein zwerg rauhhaardackel der ja schon etwas kleiner ist) wenn man bremmst? Wir haben so ein Geschirr mit Gurtadapter, naja ok wir haben in unserem Auto auch keinen platz für so eine Box.

• Ich denke nicht, dass der Dackel in der Box "rumpoltert", wenn man einen einigermaßen vernünftigen Fahrstil hat. ;)

• Hallo Locke,

das kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
    Mein Chi mag ( obwohl er seine Box sonst sehr liebt..)
    Autofahren in der Box überhaupt nicht.
    Er musste sich öfter übergeben, obwohl ich vorsichtig gefahren bin.
    Seit ich ihm einen Gurt anlege, freut er sich aufs Autofahren und verträgt es super.

Ich empfehle Dir, Dich zu entscheiden und es rechtzeitig auszuprobieren.
    Falls auch Dein Hund die Box nicht annimmt, kannst Du ihn noch rechtzeitig ans Geschirr gewöhnen.

Ich finde es immer wieder erstaulich, dass allgemeinegültige Lösungen als das einzig Wahre dargestellt werden.
    Jeder Hund ist anders.
    Was nützt mir eine Box, wenn mein Hund sich trotz Vorbereitung darin total unwohl fühlt beim Autofahren.

Falls Du ein Geschirr nehmen möchtest, rate ich Dir, ein ADAC- geprüftes, gut gepolstertes zu nehmem, und den Gurt kurz genug zu stellen, so dass Dein Hund nicht den Vordersitz erreichen kann.
    Die Gurte sind meistens viel zu lang eingestellt.

Wenn Du Dich für eine Box entscheidest, bitte daran denken, dass auch diese evtl. befestigt werden muß, damit sie nicht mit samt Hund durchs Auto bzw. durchs Heck fliegt.

Schönen Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!