Entgiftungserscheinungen!?
-
-
Hallo erstmal,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Barfer hier. Meine beiden Hunde werden jetzt seit ca 6 Wochen voll gebarft. Mein 4 jähriger Labradorrüde macht all Anzeichen einer Entgiftung wiee in den Büchern beschrieben mit.Heute war ich sogar beim TA weil er am Hinterlauf einen total vereiterten Zeh hat und sich dort ständig rumbeisst.
Eigentlich dachte ich, daß er eine Kranne im Zeh hat. Aber als ich dem TA sagte dass er gebarft wird, war sie meiner Meinung dass es auch eine Art der Entgiftung sein könnte.Sie hat mir eine Kopie der Reflexzonen beim Hund gegeben und siehe da genau dieser Zeh ist die Reflexzone der Nieren!
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit der Entgiftung gemacht??
Was sagt eurer TA zu diesem Thema?
Mein TA sieht BARF im Übrigen total positiv!!
Grüße Labbs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entgiftungserscheinungen!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine TÄ ist nicht BARF-fanatisch, allerdings ist sie der Meinung, dass das beste Futter entweder selbst Kochen oder eben BARFen ist.
Ob jetzt ein eitriger Zeh eine Entgiftungserscheinung ist, weiß ich nicht. So ne "bilderbuchartige" Entgiftung hat Pepe nicht gemacht. Evtl ja, weil er noch zu etwa 30% mit FeFu gefüttert wird!?
-
Hy Labbs,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund als Entgiftungserscheinung einen vereiterten Zeh hat. Es kann sein, dass durch die eventuelle Entgiftung dieses sich verschlimmerte.
Hat denn Dein TA nichts weiter wegen dem Zeh unternommen?
Du kannst nur versuchen das Immunsystem Deines Hundes zu stärken z. B. durch Zugabe von frischen Kräutern oder anderen Zugaben. Ansonsten würde ich wegen dem Zeh noch mals beim TA vorstellig werden.
LG Jacqueline
-
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:
Wir barfen jetzt seit 4 Wochen voll und seit einer Woche kratzt sich Bruno vorallem im Gesicht. Da sind jetzt auch schon 2 kahle Stellen, die Haut ist da auch etwas gerötet. Waren am Montag beim TA, der hat nach Flöhen und Milben geschaut und eine Pilzkultur angelegt und eine homöopathische Spritze gegen Juckreiz gegeben. Analdrüsen wurden auch erst ausgedrückt, war aber nicht viel drin. Jetzt haben wir heute 2 neue kahlen Stellen an der Brust entdeckt. Seit gestern setzt er sich auch öfter hin und rutscht über den Boden. Ich mache mir total Sorgen und meinen Hund. Am Dienstag bekommt er die nächste Spritze.
Jetzt bin ich gerade auf die Idee gekommen, dass das Entgiftungserscheinungen sein können. Hatte das jemand von euch auch so extrem? Oder einen Tip woran es noch liegen könnte? -
Unverträglichkeit/ Allergie?
Ob die beiden hier Entgiftungserscheinungen hatten/ haben, weiß ich nicht.
Da kann man ja eigentlich auch alles hineininterpretieren und nie sicher sagen, ob es daher kommt.
Luke hat jetzt Ohrenprobleme und juckt sich hin und wieder nach 4 Monaten Barf.
Entgiftungserscheinung?
mir egal, es wird behandelt.
-
-
Vielleicht sollte der Titel besser heißen: "Vergiftungserscheinungen wegen Barfens". Hier deutet m.E. einiges mehr darauf hin, dass der Hund das neue Futter schlichtundergreifend nicht verträgt. Die Darmfunktionen haben sich noch nicht auf das neue Futter eingestellt.
Esst mal 10 Jahre lang kein Fleisch und haut euch dann ein großes Steak rein! Dann werdet ihr am eigenen Leibe erfahren, was in euren Eingeweiden passiert.
Bei Menschen, die sich jahrelang viel von Weißmehlprodukten, Pommes und Hamburgern etc. ernährt haben, kann eine Nahrungsumstellung auf Vollkornprodukte und mehr Gemüse/Salat erfahrungsgemäss gut ein Jahr und länger dauern.
Beim Hund ist es nicht anders.Entgiftung ist ein pseudomedizinischer Begriff, der keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat. In der Rohfütterung hat sich dieser Begriff eingeschlichen, um den Vorgang des Reinigens von Darm und anderen Körperorganen zu verdeutlichen.
Da steckt ein bisschen die Vorstellung dahinter, der Körper ist vergiftet, überladen mit irgendwelchen Giftstoffen, Ballaststoffen, die man nicht bräuchte und die könnte man über so eine "angebliche Entgiftung " entfernen, aber da gibt's überhaupt keine Daten dafür.
Würde der Hund beim Wechsel auf ein anderes Fertigfutter diese genannten Symptome zeigen, würde die Diagnose lauten : Futtermittel-Unverträglichkeit, beim Barfen ist es " nur " eine Entgiftung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!