Hilfe! Schuppen und Haarausfall

• Hallo,
    Georgi hat Schuppen und Haarausfall ohne Ende :schockiert:
    Ich räum den Staubsauger gar nicht erst weg.......
    So gehaart hat er noch nie (unser Kater übrigens auch).
    Kommen Schuppen vom Haarausfall? Hat das Problem noch einer?
    Futter ist ok bei ihm, wird teilgebarft (hatte auch versucht vollzubarfen, ist mir aber morgens zu stressig) und kriegt natürlich auch im Wechsel diverse, kaltgepresste Öle......
    Das komische ist, er glänzt wie hulle und hat auch nicht weniger Fell obwohl er so viel verliert........
    Hört das wieder auf :/

• Hallo

unsere Zoe verliert im Moment auch viel mehr Haare als sonst, richtig viele...
    Ich glaube das liegt vielleicht am Wetter... :???:
    aber weiß auch nicht was man dagegen tun kann :gott:

• Pepe haart auch wie irre im Moment. Die Katze einer Freundin ebenfalls, der Hund eines Bekannten auch mehr denn je. Keine Ahnung was das ist.

Aber wegen der Schuppen - das könnte ne Unter- oder auch Überversorgung sein. Würde einfach mal ein Blutbild machen lassen. Das sollte Aufschluss geben. Manchmal liegts nämlich auch an einem "Zuviel" - gerade weil Du geschrieben hast, dass du teilbarfst, also TroFu (meist eh übersättigt an Zusätzen) UND Öle etc.

• Hmm... also wenn das wirklich soviele Tiere, also nicht nur Hunde haben...
    wird's wohl am ständigen hin und her des Wetters liegen...
    da konnt sich das Fell dann nicht richtig entscheiden ob dran bleiben oder abfallen, und jetzt muss das Winterfell vielleicht entgültig runter :???: :roll:
    Das mit den Schuppen könnte wirklich von 'zuviel' sein... war bei einer Katze die ich kannte auch mal so :roll:

• Wieviel habt ihr denn für so ein Blutbild bezahlt? Hab gerad mal angerufen und mein TA sagt: ca. 70 Euro. Kommt mir ziemlich viel vor, denn fürs Pferd hab ich nur 35 bezahtl.....
    Oder würdet ihr erst mal abwarten?
    Mann, ich weiß auch nicht was ich machen soll? Vielleicht erst mal abwarten....vielleicht ist es nur normaler Haarausfall und weil er sich deswegen soviel kratzt sind die Schuppen da? War ja schon 2 mal beim TA. Die hat gesagt, das kann viele Gründe haben und ich solle ich mt Allerkalm baden, hab ich auch....aber irdenwie hilft das gar nicht.......
    Oder muss ich doch Trofu konsequent 2 weglassen und ganz barfen??? Hab dann nur Angst ob er alles kriegt was er braucht.......... :hilfe:

• Hallo,
    ich füttere von Bestesfutter. Er hat 9 Monate das Youngster bekommen - keine Probleme. Dann hab ich einen Tag bevor der Ausfall und Schuppen angefangen haben auf Magic umgestellt. Ich dachte gleich: Aha, kommt vom neuen Futter (im Magic ist etwas Getreide) und hab dann Fenrier (ist getreidefrei) genommen - aber keine Besserung :/
    Zwischendurch dachte ich: liegt am Exspot -aber das ist nun schon Wochen her. Dann hatte er einen Floh- der ist nun auch schon lange weg.
    Mist, Mist, Mist

• Nein, ich teilbarfe nur.
    Aber mein Diego kommt damit prima klar.

Ich muß sagen, das Diego seit ihn habe noch nie viel gehaart hat. Und sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte, obwohl man das ja bei braunen Hunden normalerweise nicht so sieht.
    Er ist wirklich super pflegeleicht.

LG Anette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!