Hilfe! Schuppen und Haarausfall

  • Georgi glänzt auch und hat glattes dichtes Fell. Vielleicht warte ich einfach mal ab und mache gar nichts. Die Zusammensetzung vom Youngster und dem Magic oder Fenrier ist nicht so sonderlich anders....
    abwarten und Tee trinken (oder Hundehaarpullis stricken:-)

  • Hallo,

    ich habe ja nun nach Anraten des TA 2 Wochen gewartet. Seiner Meinung nach kam es ja vom Floh (Haarausfall und Schuppen). Gestern hatte ich aber die Schn.....voll. Soviel Haare und immer mehr Schuppen.
    Ich bin zu einem anderen TA gefahren und der hat mir definitiv bestätigt, dass es vom Exspot ist. Er hat sein ganzes Fell durchgesucht und ihn von hinten nach vorne gedreht. Er hat mir gezeigt das sie Schuppen sich nur auf dem Rücken befinden und vermehrt an Nacken und Schwanzwurzel.
    Das sind genau die Applikationsstellen. Er sagt, dass wird noch 3 Wochen dauern, bis das Exspot aus der Haut raus ist. Das ist der erste TA der meine 1. Vermutung bestätigt hat. Denn die Schuppen kamen sofort einige Stunden nach der Exspot Gabe. Die ersten beiden TA die ich aufgescuht habe haben gesagt "Nein, vom ExSpot ist das unwahrscheinlich"!! Und gestern der hat gesagt "Wenn Sie wüßten, was ich schon für Nebenwirkungen vom Ex Spot behandelt habe.......
    Mein Fazit: Lieber ein paar Zecken als noch mal so ein Gift.

  • Genau, so sehe ich das auch. Bei Diego ist es sowieso nicht schwer die Zecken zu sehen und zu entfernen, bevor sie sich festgebissen haben.
    Das ist halt der Vorteil, wenn mann ein sehr kurzhaarigen und hellbraunen Hund hat.
    Es ist auch nie verkehrt, ein oder zwei TA Meinungen einzuholen, wie du siehst hat man dann auch mal Glück und gerät an den Richtigen.

    LG Anette

  • Hallo, Nicki.Auch unsere 17 J alten Border Colli Mix "Black"fallen seit Wochen die Haare in ganzen Büscheln aus.Das Fell ist voller großer Schuppen,aber er juckt sich nicht.Unser Hund bekommt Seniorenfutter.Trofu von Happy Dog,mit Neuseelandlamm und Reis.Dazu bekommt er schon seit ein paar Jahre etwas Distelöl.Trotz allem glänzt sein schwarzes Fell sehr schön.Die TÄ meintedaß dem Hund wahrscheinlich Mineralien und Vitamine fehlen,so soller nun Tabletten bekommenIch bin gespannt,ob es hilft.Vielleicht kann ein so alter Hund auch die Nahrung nicht mehr so verwerten?Liebe Grüße Tunama :hilfe:

  • Distelöl würde ich nicht geben, versuchs mal mit Lein,- Lachs,-oder Weizenkeimöl,
    natürlich kaltgepreßt.

    HappyDog enthält jede menge Getreide, vor allem Weizen, und sehr wenig Fleisch, wenn ich mir die Zusammensetzung so ansehe.

    Vielleicht würde ihm ein getreidearmes Futter besser bekommen. Es wäre bestimmt besser für Haut und Fell.

  • Hallo,
    habe Georgi mittlerweile in "Schuppi" getauft :D
    Schuppen kommen und gehen, mal ein Tag wenig mal mehr. Haarausfall nch wie vor - aber dichtes glänzendes Fell. Kratzen tut er sich nicht mehr. Da ich nun alles getan habe, was geht: war zum TA, hab ihn mit Sebolyt gebadet, Bürste ihn täglich, bekommt Biotin, Barf bzw. Teilbarf, hab ich mir nun ne Großpackung Staubsauerbeutel gekauft und hoffe das es irgendwann aufhört. Es kann auch von der Pupertät (Hormonumstellung) kommen, oder er verliert sein Welpenfell, das kann Wochen dauern........Habe von Labbis gehört die die gesamte Unterwolle verloren haben :???:
    Da es ihm so gut geht, wart ich nun weiter ab. Berichte doch mal wie es bei Deinem Haarmonster weitergeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!