die zweit eckligste angewohnheit unserer freunde

• also eigentlich denk ich ja mein hund sei clever:)
    wenn ich ihn dann aber seh wie der depp seine eigene kotze wieder ist frag ich mich schon wie weits da mit dem IQ her ist:)

wie kann sowas natürlich sein!?
    warum machen die das?

davon das es ecklig ist mal abgesehen...
    es ist doch aber auch gesundheitlich stark bedenklich!??
    ich mein, in der regel übergit man sich ja nich grundlos...
    hat ja eigentlich meistens die begründung das dieses "essen" nicht gut für den körper ist..
    also verdorben, ungeeignet oder gar giftig...

da ist es doch verherend wenn man keine genetische blockade hat!?

das sie nie ihre toilette an ihrem schlafplatz machen (von haus aus) ist ja auch drin..
    wieso gibt es dieses angeborene "wissen" nicht auch bei dieser kotz geschichte`?

wäre doch in der regel deutlich sinnvoller als dieses risiko einzugehen nochmal was vergiftetes zu essen,oder?

• Meine Hunde fressen nur Erbrochenes, wenn es noch unverdaut ist, sprich sie sich überfressen haben und da schwabt sozusagen was oben raus! :D
    Da lass ich sie auch machen - es gibt schlimmeres in meinen Augen!
    Aber noch nie haben meine Hunde versucht verdautes oder gar Schleim wieder aufzufressen!
    Ist das bei dir anders?

• also kowalski frisst auch erbrochenen schleim wieder auf... :irre:
    allerdings würde sie niemals an verdautes gehen, dann nur wenn sie (wie silke es schon beschrieben hat) sich überfressen hat.
    ich denke so beseitigen sie Spuren, die feinden einen hinweis auf ihren aufenthalt geben könnten. das rührt bestimmt noch aus der zeit wo unsere hunde wölfe waren (auch wenn es bei kowalski wohl länger her ist, als dinosaurier ausgestorben sind :D)

• lol
    ich hab das bislang noch nie analysiert:)
    ich kuck, rich und fühl "weg" beim wegmachen:D lol
    meine frisst das garnich weil ich das strickt verbiete;)
    sie würde aber wenn ich nix mach..
    so wie ich sie kenne würde sie alles essen:)
    aber ich weiß es nich.

wenn du nur zerkautes essen meinst..also unmittelbar nach dem essen..
    dann ist es schon teil verdaut...also nach ner stunde nach dem essen oder so..

• Also für mich ist es ein Anzeichen dafür, dass der Hund keinerlei Krankheitssymptone zeigt (und von daher käme ich nicht auf die Idee, es meinem Hund zu verbieten). Denn frisst er seine K**, dann hat er sich überfressen oder sonst was "normales", frisst er sie nicht, dann muss ich in den nächsten Stunden/Tagen ein Auge auf ihn haben, ob er auch noch andere Anzeichen einer Krankheit zeigt (und entsprechend handeln).

• Code
    ich denke so beseitigen sie Spuren, die feinden einen hinweis auf ihren aufenthalt geben könnten. das rührt bestimmt noch aus der zeit wo unsere hunde wölfe waren

du meinst in der zeit wo sie an der spitze der nahrungskette standen !? ;)
    na daran wirds wohl eher nich liegen :)
    und das macht ja auch sonst kaum ein tier!?
    also ich versteh das wirklich null.
    wenns nur überfressen is schön und gut
    aber selbst dann is es nich grade sonderlich clever nochmal nachzulegen :D
    zumal ich die gefahr als viel zu hoch ansehe..
    was gutes kommt jedenfalls nie dabei rum.. nur risiken.
    ist ja quasi ein selbstschutz sich zu übergeben...das fürht die natur dann in diesem fall ad absurdum!?

meine kotzt zum glück normal nie:)
    nur wenn sie mal nich auf papa hört und sie die chance bekommt was zu essen das sie findet und genau weiß das sie nur von mir essen darf:)
    und es doch tut:)
    wie letzte nacht:D

mich würde mal interessieren wie das spiel weitergeht:)
    ob das theoretisch "unendlich" so weitergeht essen/spucken essen /spucken:)
    oder ob sie wenigstens so clever sind es dann beim 2ten oder 3ten mal endlich zu lasse!? :kopfwand:
    hat das schonmal wer beobachtet?

Code
    Also für mich ist es ein Anzeichen dafür, dass der Hund keinerlei Krankheitssymptone zeigt (und von daher käme ich nicht auf die Idee, es meinem Hund zu verbieten)

naja;) erstens is es extrem ecklig ud zweitens ist es auch nicht grade gesund seinen hund bewußt zu ÜBERfüttern;)
    oder?

• Ich hab mal in einer Hundezeitung gelesen, dass Hunde Gras fressen gerade, weil sie sich übergeben wollen. Sie wollten damit schauen, ob in ihrem Magen entweder a) noch etwas Fressbares ist
    oder b) etwas unbekömmliches drin ist.

Ich denke, wenn sie sich übergeben und ihr Erbrochenes wieder fressen, wollen sie damit nur ihren Mageninhalt vor "Nahrungsdieben" schützen und ihn selber verwerten, bevor sich jemand anderes daran wagt.

Nur weil der Mensch solche Verhaltensweisen nicht an den Tag legt und es für ihn dumm erscheint, muss es noch lange nich dumm sein.;)
    Hunde haben nun mal andere Verhaltensweisen als Menschen und umgekehrt...

Toby schnuppert auch an seinem Erbrochenem und schaut ob dort noch was zu "finden" ist. Nur dumm, dass immer wieder ein böses Herrchen dazwischen funkt und den ausgeschiedenen Mageninhalt wegmacht bevor er ihn wieder runterschlucken kann. :D

• Zitat
    Code
    Also für mich ist es ein Anzeichen dafür, dass der Hund keinerlei Krankheitssymptone zeigt (und von daher käme ich nicht auf die Idee, es meinem Hund zu verbieten)

naja;) erstens is es extrem ecklig ud zweitens ist es auch nicht grade gesund seinen hund bewußt zu ÜBERfüttern;)
    oder?

Mmh, von bewußten Überfüttern habe ich jetzt eher nicht geredet, oder? Es kann einfach mal vorkommen, dass der Hund zusätzlich zu seinem Futter ein Ochsenohr oder so nicht ganz so verträgt. Oder die selbst zubereitete Mahlzeit nicht der Aufnahmekapazität seines Magens entspricht. Eklig ist es allemal, aber Hunde sehen das ja meist anders. ;)

• moment!
    nicht nur menschen;)
    kaum ein tier tut das;)
    oder kennnst du das von anderen tieren?
    das sie es schützen wollen mag sein:)
    allerdings sollten sie das meiner meiung nach nichtmehr als nahrung ansehen;)
    da man normal eben nicht kotzt..und wenn mans tut kann es sehr gut sein das mit der nahrung was nicht in ordnung war..
    das mit dem grass machen tiere um die verdauung zu fördern soweit ich weiß...
    meine frisst grass wie ne kuh und spuckt nie davon.

wie gesagt..mir geht es weniger darum das es ecklig ist...
    aber es ist einfach nicht empfehlenswert da man selten grundlos spuckt.
    warum sollte man riskieren nochmals etwas giftiges zu essen?
    und wenn man sich überfressen hat ist es auch nicht grade ein besonderer vorteil dies erneut zu tun:)
    ich sehe halt keinerlei sinn drin, höchstens nachteile.

Code
    Es kann einfach mal vorkommen, dass der Hund zusätzlich zu seinem Futter ein Ochsenohr oder so nicht ganz so verträgt. Oder die selbst zubereitete Mahlzeit nicht der Aufnahmekapazität seines Magens

na das ist es dann aber für mich!?
    du sagst ja selbst das er zuviel gegessen hat und dennoch läßt du ihn weiter essen, oder?

• Zitat

allerdings sollten sie das meiner meiung nach nichtmehr als nahrung ansehen;)

Nochmal mmh meinerseits. Da unsere Hunde ja einige Vorfahren mit Wölfen gemein haben (auch wenn diese Analogie nicht immer stimmig ist), so verwenden letztere das durchaus als Nahrung für ihren Nachwuchs anstatt einen Teil des Kadavers durch die Wildnis zu schleppen.

Edit: Wie kommst Du darauf, dass ich meine Hund willentlich überfüttere??? :irre: Wozu sollte das gut sein bzw. warum sollte ich denn so unverantwortlich handeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!