Gibt es BH auch für Junghunde?

  • Ich lebe ja nicht in Deutschland, habe einen 5 Monate alten Mischling und würde gerne wissen, was für Prüfungen gibt es denn für Junghunde? BH ist doch erst ab 12 MOnate, oder?


    Sind die Regeln, was die Hunde machen müssen eigentlich internationaler Standard? Es gibt hier in Mexiko Prüfungen, im August ist eine hier in meiner Stadt, aber ich habe bisher noch nicht rausbekommen, was da verlangt wird. Daher interessiert mich, was denn bei Junghunden in Deutschland verlangt wird.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Für Junghunde gibt's, meines Wissens nach, keinerlei Prüfungen in D. Die BH kann/darf ab 15 Monaten abgelegt werden (oder ab 18 Monaten? :???: ).

  • Danke, erst einmal, ich habe mir die Prüfungsordnung durchgelesen, die ist ja doch recht umfangreich, verständlich dass es erst ab 15 Monate ist. Ich dachte aber, es gäbe schon was fpür nJunghunde aber in abgespeckter Form.

  • Hallo Nicky,
    was verstehst du denn unter Junghund?
    Ein Hund im Alter von ca.6-10 Monate
    ist selten in der Lage, sich über "längere Zeit"
    zu konzentrieren. Ich stehe auf dem Standpunkt,
    lass dem Welpen/Junghund doch seine Kinderzeit.
    Das soll nicht bedeuten, dass nicht schon vom
    Welpenalter an, Grundgehorsam geübt wird.
    Aber BITTE KEINE Prüfungen. Finde ich auch für
    den Hundehalter nicht gut. Jede "nicht bestande Prüfung"
    kann Frust aufbauen und dann gibt es ja leider die übereifrigen
    Hundehalter, die dann anfangen Druck auf die Hundelis auszuüben.
    Natürlich kann das leider auch mit Adulten passieren.
    Druck, in welchem Alter auch immer, ist immer Schei :zensur:


    Hier habe ich dir noch einen Link gesucht.
    Mit einem 12 Monate alten Hund, kann man
    den Hundeführerschein machen.


    http://www.vdh.de/site_suche.p…ungsordnung&b=10&go=Go%21


    Lieben Gruß Brigitte

  • Hallo, ich würde die Prüfung auch nicht zu früh machen. Das Verhalten kann sich im Laufe der Pubertät noch mal gehörig ändern und was immer so gut geklappt hat, klappt dann gar nicht mehr. Ich denke bevor der Hund nicht körperlich und geistig ausgereift ist, würde ich keine Prüfung machen.

  • weiß nicht ab wann der Team-Test (Bawü) gemacht werden darf aber meines wissens nach vor der BH. die sind übrigens äußerst streng, wir haben im herbst BH und rocky sollte die mitlaufen darf aber nicht weil er 3 (!) tage zu jung ist

  • Hallo Katrin,
    dein Rocky hätte den Team-Test machen können. Den darf man schon mit 12 Monaten machen. Beim Team-Test ist alles genau gleich wie bei der BH Prüfung nur das da der Verkehrsteil mehr bewertet wird. Den Rest sieht man da nicht so eng. Leistungsrichter ist der gleiche wie bei der BH-Prüfung. Beim Team-Test mußt du auch kein Mitglied in einem VDH Verein sein. Ich finde wenn ein Hund mit 12 Monaten oder mehr schon super läuft kann man den Team-Test sehr gut machen. Es ist dann auch für einenselber eine Bestätigung. Frag mal nach in deinem Verein warum du den Team - Test nicht mitmachen konntest.


    Grüße Helga mit Moses

  • stop teamtest war der vorschlag für den threadstarter;) rocky darf die bh nicht mitlaufen im herbst weil er dafür zu jung ist. er ist aber auch erst vor 2 tagen 12 monate als geworden und hat demnach erst jetzt die chance den teamtest mitzulaufen wenn der das nächste mal ist

  • OK Sorry,
    ich dacht er wird in 2 Tagen 15 Monate alt. Hab ich wahrscheinlich nicht richtig mitgelesen. Dann ist ja alles in bester Ordnung. Find es aber trotzdem bemerkenswert, das du mit ihm in diesem Alter schon so weit bist. Also viel Spass weiterhin mit deiner Fellnase.


    Grüße Helga mit Moses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!