Wie macht Ihr das mit Frontline o.ä.?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier :winken: ! Ich habe einen Labrador-Mix, der jetzt 14 Wochen alt ist.
    Er hatte bis jetzt schon 4 Zecken, aus diesem Grund haben wir uns Frontline besorgt. Ja, nun liegt es schon fast 2 Wochen rum, weil einfach nie der richtige Zeitpunkt da ist, es aufzutragen. Ihr fragt Euch bestimmt jetzt warum?
    Habe nämlich gehört, man soll es besser über Nacht machen, weil man den Hund dann ja nicht anfassen soll. Weil Jin (so heißt der kleine) auch nochmal Nachts raus geht- da mein Freund nur Spätschicht arbeitet erscheint mir die Zeit dann bis morgens zu kurz.
    Ein anderer Hundehalter sagte auch, man darf den Hund dann 2 Tage :shocked: nicht anfassen? Da wir auch eine Tochter (6) haben sind wir da vorsichtig.
    Lange können wir aber auch nicht mehr warten, da das Frontline bis 20 kg ist und Jin schon fast 13 kg wiegt.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Also dann dürfte wohl die Hälfe der Hundebesitzer seinen Hund nicht mit Frontline behandeln :D Mit 6 Jahren gehen Kinder für gewöhnlich ja etwas früher zu Bett. Sobald deine Tochter also im Bett ist kannst du Hand ... äähh Frontline anlegen. Selbst wenn der Hund nachts nochmal raus muss, das ist nicht weiter tragisch. Ihr solltet darauf achten, dass der Hund 2 Tage kein Vollbad nimmt. Wenn ihr abends behandelt ist morgens in der Regel nix mehr zu sehen. An der behandelten Stelle sollte man nicht pausenlos rumkrimmeln, solang es frisch (und nass) ist macht das sowieso keiner :D


    Jetzt hab ich nochmal nach dem Alter geschaut. Frag doch besser nochmal den Tierarzt ob du so nen jungen Hund mit Frontline behandeln darfst. Ich meine irgendwo gelesen zu haben nicht unter 6 Monate ....

  • Soweit ich weiß, darf man Frontline-SPRAY auch bei Welpen anwenden (das Spot-on wohl nicht, warum auch immer...).


    Carlino hat letzte Woche zum 1. Mal welches (Preventic) bekommen, nachdem wir 4 Zecken erst gefunden haben, als sie schon prall gefüllt waren. Ich hab´s ihm vor unserer letzten Gassi-Runde aufgetropft (und anschließend hat er wie immer mit im Bett gepennt - und wir leben noch ;) ). Laut Packungsbeilage dauert es nur wenige Minuten, bis es eingezogen ist. Faktisch hatte er aber 2 Tage lang öliges und verfärbtes Nackenfell :/ . Angefasst hab ich ihn an dieser Stelle erstmal nicht.


    Hab lange abgewägt, ob es überhaupt Not tut, da wir bisher immer alle Zecken von ihm abgesammelt haben, bevor sie sich festsetzen konnten. Okay, Carlino hat helles, kurzes Fell, bei einem dunklen Langhaarhund stelle ich´s mir schwierig bis unmöglich vor.


    Tja, was soll ich sagen... das Zeug wirkt überhaupt nicht. Sammle immer noch nach jedem Spaziergang die Zecken ab :roll: . Was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass Carlino seit dem Auftragen des Zeugs total berührungsempfindlich im Nackenbereich ist. Nicht so, dass er Schmerzen hat, aber unangenehm scheint´s zu sein. Auf der Haut ist allerdings keine Reizung erkennbar. Zudem war er 2 Tage irgendwie durch den Wind... Werde zumindest dieses Produkt nicht mehr anwenden.

  • hallo,


    ich ärgere mich auch immer wieder über dieses ganze floh und zeckenzeugs....denn richtig toll wirken tut es bei uns auch nicht. meine beiden haben auch zecken, muss sie auch jeden tag absuchen. gegen flöhe scheint das frontline ja zu helfen, aber trotzdem bin ich total enttäuscht davon. meine beiden mögen es auch nicht gerne aufgetragen bekommen, vielleicht weil es einfach nur stinkt, oder weil es kalt auf der haut ist.
    ich habe die tropfen auch immer abends draufgemacht gehabt, am nächsten tag haben wir die hunde wieder angefasst und wir leben alle noch...


  • mich wunderts etwas dass du so ein großes zeckenproblem hast wo sie hier ja eigentlich recht selten sind.ich habe hier auch n spot on liegen es aber auch ncoh nicht draufgemacht.allerdings hatte benny auch ncoh nicht eine zecke und das obwohl er jeden tag durch hohes gras und feld rennt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Laut dem Link dürfen Welpen ab 8 Wochen das Spot-on kriegen.


    Bin jetzt aber wieder etwas skeptisch ob ich so eine Chemie wirklich anwenden soll :hilfe: .


    Hat jemand von euch schon mal etwas von dem Tic-Clip gehört oder Erfahrungen gemacht? Da soll ja durch die bioenergetische Ladung in dem Chip auch die Zecken und Flöhe ferngehalten werden. Aber es kommt mir schon ein wenig suspekt vor.


    Liebe Grüße

  • Ich kenne bis dato keinen HF bei dem Tic-Clip funktioniert hat. Halte es daher eher für Geldmacherei :ops:
    Mit Advantix (wenn auch Chemie) habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine Zecken und Flöhe mehr

  • Wir nehmen auch Advantix und fühlen uns damit auf der sicheren Seite. Balko hat bisher keine Zecke gehabt, obwohl wir jeden Tag durch Wald und Wiesen stromern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!