Mehrere Aufgaben?

  • Huhu,


    ich mal wieder.
    Ich habe mich hier grade durchgelesen und festgestellt, dass auch andere Leute wie ich auch lieber mehrmals täglich kurze Einheiten clickern als eine lange am Stück. Ich clickere so etwa 2, manchmal auch 3mal täglich, zwischen 5 und 10 Minuten (meistens eher 5).


    Erstmal, findet Ihr das OK oder zuviel/ zu lange?


    Wenn nun die Zeitspanne zwischen den einzelnen Etappen lang genug ist, bspwe einmal morgens, einmal spätnachmittags, clickert Ihr dann auch verschiedene Ziele?
    Etwa morgens etwas Bekanntes vertiefen und nachmittags etwas Neues shapen?


    Ich habe schon von einigen gehört, die das so machen und es auch selbst schon gemacht, hat auch gut geklappt, sie war dann auch nicht verwirrt, sondern hat schnell verstanden, dass sich die Zielrichtung geändert hat.


    Aber ich wollte mal hören, wie Ihr das so macht und was an meinem Vorgehen richtig oder falsch sein könnte.


    edit:


    ...kann ich daraus schliessen, dass die Frage eher unwichtig ist oder dass es sich von selbst versteht, dass man auch mehrere Einheiten clickern kann?


    ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mehrere Aufgaben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin da nicht wirklich kompetent, ich habe meinen Hund im Mixed Mode, clickere nicht alles und nicht immer.... :/


      Ich schaue nie auf die Uhr, aber die Tendenz eher kurz, dafür öfter ist bei meinem sehr leicht ablenkbaren und sturem Drill abgeneigten Hund sowieso angesagt.


      Mein Hund orientiert sich sehr stark an mir, wenn ich Clicker und Leckerliteller zur Hand nehme. Will ich dann aber etwas ganz anderes als in der letzten Session, braucht sie eine Hilfe von mir. Da für mich das Clickern keine Weltanschauung, sondern ein Hilfsmittel ist, gebe ich ihr das. Sobald sie dann eine Ahnung hat, worauf ich hinaus will, läuft es auch.


      Wird Dein Hund nur geclickert, oder arbeitest Du auch parallel über Richtig/Falsch-Feedback mit Stimme und Körpersprache?

    • Bisher habe ich es mal noch durchgehalten, ihr keine Hilfestellung zu geben (ein paarmal hat mir mein Vater dazwischen gepfuscht, den man bei so was nicht zusehen lassen kann, irgendwann gibt er immer eine Hilfestellung *grummel*, seitdem darf er nur noch auf Entfernung zusehen).


      Aber ich würde davon auch abweichen, wenn ich gar nicht weiterkäme.

    • Hallo,


      also 10 MInuten finde ich schon recht lange, selbst 5 Min. wäre bei mir an der Grenze. Ich handhabe es meist so, daß ich mich eine Anzahl Guttis zurechtlege, ca. 10-max. 20. Solange dauert eine Sequenz. Allerdings muß ich dazusagen, daß meine Hündin sehr schnell hochfährt und ich von daher die Übungen kurz halten muß. Manchmal mache ich ein paar Minuten Pause und anschließend noch mal 10 Clicks.
      Ich mache meist am Morgen eine Clickerrunde, und eine am Abend. Die Inhalte sind ganz unterschiedlich. Will ich ihr was Neues beibringen und kanns nicht erwarten, dann gibt es beide Male die gleiche Aufgabe. Ansonsten durchaus verschiedene Sachen. Der Hund kann das sehr gut unterscheiden. Da ich alle Übungen nur übers Shapen aufbaue, muß ich praktisch keine Hilfe geben. Bei schwierigeren Sachen arbeitet sie besser, wenn ich ganz kurz nach dem Click noch ein verbales Lob sage.


      Grüße Christine

    • Hallo,


      wir clickern hier nicht nach bestimmten Regeln und Zeiten. Eigentlich kann
      es sogar passieren das wir tagelang nicht clickern und dann wieder
      an einem Tag viele kleine Übungen machen.
      Es ist immer unterschiedlich und bis jetzt hat es Sky nicht geschadet.
      Aber kleinere Einheiten bringen bei Sky mehr als wenn sie hier zu lange
      gefordert wird.


      Wie lange sich dein Hund konzentrieren kann muss du selber sehen.
      Er wird dir ganz schnell zeigen wenn es ihm zu viel wird. Dann kannst
      du immer noch eine Pause machen.
      Am Anfang habe ich Sky auch kleine Hinweise gegeben, aber mittlerweile
      ist sie ziehmlich fit es selber heraus zufinden wofür es einen click gibt. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!