Brauche Hilfe bei der Hundesprache - Benjis "Aussetzer&

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich sehr über Benji geärgert und ich würde gerne wissen, was sein Verhalten zu bedeuten hat.


    Nochmal kurz die Rahmeninfos:
    Benji (2) kommt aus Rumänien, ist jetzt 1 1/2 Wochen bei mir, folgt mir auf Schritt und Tritt, hört super auf seinen Namen, läuft gut mit und ohne Leine und ist eigentlich völlig unkompliziert. Da wir sehr ländlich wohnen, gehe ich meistens auch ohne Leine mit ihm Gassi, da er (normalerweise) immer bei mir bleibt. Benji hat KEINEN Jagdtrieb und interessiert sich kaum für andere Hunde. Er ist an seiner Umgebung nur mäßig interessiert, viel wichtiger ist es für ihn dass er MICH nicht aus den Augen verliert.
    Hoffe ich konnte ihn einigermaßen gut charakterisieren.


    So, gestern allerdings erlebte ich den Super-Gau überhaupt (mir hing das Herz echt in der Hose).
    Kurz vor Mitternacht wollte ich zum letzten Mal mit Benji raus, damit er sich lösen konnte. Ich nahm ihn wie immer von der Leine und er trabte ein Stück weit neben mir her. Plötzlich blieb er stehen, sah mich an und lief weg - in den Garten des Nachbarn. Ich hinterher. Ich lief hinter ihm her durch mehrere Gärten. Ich hatte nicht den Eindruck dass er vor mir weglief, im Gegenteil. Ich glaube er, er wollte mich zum Spielen auffordern, da er sehr fröhlich hüpfte und immer wieder zu mir sah.
    So weit, so gut.
    Benji rannte weiter, und schlüpfte unter einem Zaun hindurch auf ein Grundstück, das direkt an einen Friedhof grenzt. Ich kletterte über den Zaun und mir ging echt die Muffe, denn es war zappenduster.
    Irgendwann stand ich orientierungslos auf dem Friedhof (nachts! *heul*) und rief verzweifelt nach Benji. Dieser raste plötzlich auf mich zu und hüpfte dann wieder an mir vorbei und verschwand. Er hatte sichtlich Spaß.. :motz:
    Nach etwa 10 Minuten konnte ich ihn fassen (er kam wieder ganz brav zu mir) und ich brachte ihn nach Hause.
    Ich könnte heulen. Was hätte alles passieren können! Ihm und auch mir! :|


    Ich verstehe ihn nicht. Er hört wirklich top auf seinen Namen, er kommt immer, wenn ich ihn rufe. Aber hin und wieder hat er diese "Aussetzer", wo er seine Ohren auf Durchzug stellt. Ich kann dann nur hoffen, ihn irgendwie zu überreden, wieder zu mir zu kommen.


    Was will er von mir? Spielen? Oder was hat sein Verhalten sonst zu bedeuten? Was kann ich tun damit so etwas nicht mehr passiert? Gut, an die Leine nehmen ist klar - aber auf Dauer will ich das einfach nicht, zumal er auch ohne Leine lieber sein Geschäft erledigt (er springt gern in Gebüsche und Co.). Mit Leckerli anlocken seh ich auch als falschen Weg, denn sonst wird ihm doch nicht klar, dass er etwas falsches tut, oder?


    Bitte helft mir. Ich hab echt schon Angst vorm nächsten Ableinen, obwohl er in 99% der Fälle sooo brav ist.

  • Guggug... der ist noch gar nicht "angekommen"... geistig, meine ich damit.
    Ich würde einen Hund, der so teilnahmslos herumlatscht nur an der Schleppleine führen. Denn irgendwann "wacht" er auf. Irgendwann hat der den Umzugsstress in Euer Zuhause hoffentlich verarbeitet und erst dann kannst Aussagen über sein tatsächliches Verhalten machen :wink:


    Wir haben durch das Training in der Hundeschule festgestellt, dass solche Hunde im Schnitt drei Monate brauchen, um tatsächlich zu realisieren, dass sie nun ein neues Heim gefunden haben. Bis dahin verhalten sie sich nicht "normal".


    Es wäre also schon fast verwunderlich, wenn sowas wie Du es schilderst, NICHT passieren würde :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Was will er von mir? Spielen? Oder was hat sein Verhalten sonst zu bedeuten? Was kann ich tun damit so etwas nicht mehr passiert? Gut, an die Leine nehmen ist klar - aber auf Dauer will ich das einfach nicht, zumal er auch ohne Leine lieber sein Geschäft erledigt (er springt gern in Gebüsche und Co.). Mit Leckerli anlocken seh ich auch als falschen Weg, denn sonst wird ihm doch nicht klar, dass er etwas falsches tut, oder?


    Bitte helft mir. Ich hab echt schon Angst vorm nächsten Ableinen, obwohl er in 99% der Fälle sooo brav ist.


    Die Sache mit den Leckerchen wäre schon eine Überlegung wert.
    Er soll nicht lernen, dass er was falsch gemacht hat, er soll erkennen wenn er etwas richtig macht.


    Und dafür sind die Leckerchen eine tolle Bestätigung und gaaaaaaaaaaanz viel Lob.

  • Hi Corinna,


    hm, wahrscheinlich hast du Recht :ops: Ich merke ja, wie er jeden Tag mehr auftaut und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sein "Ankommen" bereits abgeschlossen ist.


    Aber ich wurd halt deswegen misstrauisch, weil er sonst so toll hört und völlig auf mich fixiert ist. Da passt die gestrige Aktion so gar nicht.

  • Hi Jantje,


    Benji hat noch viel zu wenig Verbundeheit zu dir, um wirklich zu wissen, wohin er jetzt gehört. Ich würde ihn (wie jeden Hund mit Vorleben) niemals in den ersten Wochen von der Leine lassen, wenn die Möglichkeit besteht, dass er abhauen kann.
    er hat das (deiner Beschreibung nach) auch nicht als falsch empfunden, sondern als "wie immer" vielleicht? War er vorher alleine? Musste er selber für sich entscheiden, wo er hinläuft?


    Er mag dich sicherlich sehr und ist gerne in deiner Nähe, weil du lieb zu ihm bist, ihn streichelst und ihm Futter gibst.
    Aber den Grundgehorsam würde ich erstmal noch einige Weile mit Leine (und Schleppleine) festigen. Denn auch wenn er mal vor etwas Angst bekommt (Du kennst seine eventuellen Traumata ja nicht), wird er im Zweifel weglaufen und nicht Schutz bei Dir suchen.


    Ihr werdet das schon schaffen.

  • Hi nochmal,


    ich weiß leider nix über seine Vorgeschichte, aber er soll lange in Rumänien im Tierheim gesessen haben.
    Vielleicht weicht er mir auch nur nicht von der Seite, weil ich ihm Sicherheit gebe? Aber dann versteh ich trotzdem nicht, warum er wegrennt ^^
    Nochmal ne blöde Frage: Was ist eine Schleppleine? Wir haben eine normale 2m-Leine, kommen gut klar damit. Nur wenn Benji halt mal muss, muss ich mitunter mit ins Gebüsch *übertreib* :roll:


    Oh mann, es fällt mir sooo schwer, ihn an die Leine zu nehmen, ich weiß auch nicht. Da hab ich immer das Gefühl, ihn zu zwingen. Aber gut, es ist zumindest im Moment noch der sicherste Weg.

  • :winken:


    Kann deine Angst gut verstehen. Sammy wird Ende August 2 Jahre und ich konnte mich auch immer auf ihn verlassen. Bis vor etwa 2 Monaten. Da rannte er plötzlich los, ohne sich umzudrehen und er hörte nichts mehr.


    Das schlimmste, was man in so einer Situation machen sollte, ist hinterher laufen und rufen, rufen, rufen....
    Ja, ich weiss, das fällt sehr schwer, aber mir wurde das mehrfach so gesagt.
    Das Vertrauen zum Hundchen ist dann auch erstmal ziemlich kaputt, was solch Situationen betrifft.


    Ich handhabe es jetzt so: Sammy kommt nur noch auf abgezäunten Grundstücken von der Leine, oder wenn noch mindestens ein anderer Hund bei ihm ist, der mit ihm spielt. Denn nur in diesen Situationen kann ich garantieren, dass er nicht los flitzt. Auch wenn es bei ihm bisher nur dieses eine Mal war, bleibt er jetzt erstmal nur noch an der Leine. Schleppleine haben wir mittlerweile auch, damit der Kerl sich schon etwas mehr bewegen kann.


    Die Schlüsselworte sind auch hier wieder: Geduld und Übung!
    Das Grundgehorsam muss perfekt sitzen. Ich dachte auch immer, dass das bei Sammy so ist, aber eben doch nicht so ganz in für ihn aufregenden Situation. Also heisst die Konsequenz: Üben, üben, üben... Die SL hilft dabei wirklich sehr. Wollte so ein Teil eigentlich auch nie nutzen, aber naja.... So ist das Leben. ;)


    VIEL ERFOLG!


    LG Meli

  • Hallo Jantje,


    irgendwie kommt mir das bkannt vor...Unser Toby ist auch aus dem Tierheim und hört eigentlich sehr gut. Aber ab und zu macht er die gleichen Spässchen mit mir. Er flitzt durch die Gärten fremder Leute (hurra, einmal ist er denen auch bei offener Terrassentür ins Wohnzimmer gelaufen!) und auf den Friedhof ist er auch schonmal abgehauen.


    ich habe das Gefühl, dass ihn da manchmal einfach der Hafer sticht. Er hat dann was im Kopf (respektive in der Nase) und macht sich nen Spaß daraus, micht durch die Gegend hetzen zu sehen. Meine Erfahrung: Falls möglich (natürlich nicht, wenn er im Wohnzimmer fremder Leute steht) einfach ignorieren, nicht rufen, nicht hinterherlaufen. Dann verlässt ihn schnell der Spaß an der Sache und er kommt zurück. Ansonsten lasse ich Toby nicht mehr dort von der Leine, wo die Gefahr besteht, dass er ausbüxt (also offene Hoftore, Friedhof etc.) bzw. rufe ihn frühzeitig zurück und leine ihn an, bis die "Gefahrenzone" vorbei ist.


    Zum Thema noch nicht angekommen: Toby ist jetzt 7 Monate bei uns und die letzten paar Wochen hat er noch mal einen richtigen "Entwicklungsschub" gemacht. Man merkt ihm richtig die Veränderungen an. Am Anfang ist er mir auch dauernd auf Schritt und Tritt gefolgt, dann kam eine Phase, wo er sich einfach mehr getraut hat und auch mal was ausprobiert (fast, als wolle er die Flegelphase nachholen) und jetzt habe ich das Gefühl, dass sich die Beziehung so langsam festigt. In diesem Sinne: Gib deinem Hund noch etwas Zeit!

  • Ich nochmal,


    hab grad bei Ebay ein paar Schleppleinen gesehen und weiß jetzt was ihr meint. Aberich weiß nicht, ob das Sinn machen würde bei uns, weil Benji sich in der Regel nicht mehr als einen Meter von mir entfernt. Meist muss ich sogar die 2m-Leine um die Hand wickeln, damit er nicht drüber stolpert, so nah läuft er neben mir.
    Ich glaub so eine Schleppleine würd bei uns immer aufgerollt bleiben ^^


    Und auf die Idee zum Wegrennen kommt er eh nur OHNE Leine :(

  • Eine Schleppleine ist eine 10 - 20 Meter lange Nylonleine mit Halteschlaufe am Ende und festem Karabinerhaken.
    Nicht praktisch im Handling (verhaspelt sich manchmal in Büschen etc), aber gibt sehr viel Bewegungsfreiraum. Mein Tipp: Mit Handschuhen, wenn es geregnet hat. Denn diese Leine liegt viel im Schlamm! :D


    EDIT: Aber mit Schleppleine kannst du das Kommando "Komm" in jeder Lebenslage üben und durchsetzen. Denn nur KOmmandos, die auch dorchgesetzt werden, werden respektiert. Auch, wenn Ablenkung o.ä. droht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!