Hilfe, offene Pfotenhaut - Dino hinkt

  • Hallo zusammen


    Mein Hund hinkt seit fast schon einer Woche, weil er auf den Pfoten die Haut irgendwie abgeschürft hat, oder ich weiss nicht wie weggebracht hat. Er hat auf 3 Pfotenballen ca. 1cm grosse Stellen, wo keine Haut dran ist, resp. nur die frische Haut, wo drunter ist.
    Wir gehen oft joggen und letzte Zeit waren wir viel auf dem Asphalt. Nur das interessante ist, dass die Haut nicht ganz unten abgenutzt ist, sondern auf der Seite der grössten Pfotenballe. Ich habe das Gefühl, wie wenn die Ballen aneinander reiben würden beim Laufen. Dino hat das aber schon das 3 Jahr und immer nur im Sommer, wenn es heiss ist. Sicher spielt das Schwitzen dabei eine Rolle.


    Kann mir jemand helfen? Es heilt sehr langsam von alleine und während er hinkt, gehe nicht viel mit ihm laufen, dann hat er aber wahnsinnig viel Energie.


    :kruecken:

  • Hört sich nicht gut an.


    Ich würde eventuell die Wunden mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe eincremen, dann einen Verband um die Pfote machen. Oder auch einen dünnen Strumpf, damit die Salbe auch einziehen kann.


    Ansonsten gibt es ja auch Tierärzte. ;)


    Ach ja, bitte nicht im Sommer bei 30 °C mit dem Hund auf Asphalt joggen!!! :shocked:

  • Danke für Antwort!


    Ich habe es schon mit Bepanthen desinfiziert, allerdings nicht verbunden. Habe es am Abend vor dem Schlafen eingetragen, damit es schön Zeit hat zum Einziehen. Aber es dauert trotzdem lange bis es endlich zusammenwächst. Und ich frage mich, ob das den immer wieder kommt?


    Ich gehe natürlich nicht bei 30 Grad joggen, gehe immer erst am Abend gegen 21.00, dann ist es erträglich. Ich schaue auch immer, dass Asphalt nicht zu heiss ist, also wenn es noch vom Tag aufgeheizt ist, dann gehe ich lieber am morgen, dann ist es schön kühl.


    Ich möchte lieber vorbeugen, also etwas langfristiges finden, weil diese Sache ja wahrscheinlich immer wieder kommt.

  • Am besten gar nicht mehr auf Asphalt joggen, wenn der Hund solche empfindlichen Pfoten hat.


    Und ich würde an deiner/Ihrer Stelle umgehend einen Tierarzt aufsuchen und meinem Hund weitere Behandlungsexperimente ersparen. :2thumbs:

  • Hallo


    Mein Otti hatte so was auch schon öfter immer wenn ich länger und schneller mit ihm Inlineskaten war (die stellen waren immer rundlich). Der TA hat mir gesagt das er sich Blasen gelaufen hat, die dann halt ganz aufgegangen sind. Wenn das ganz frisch passiert ist sollt ich das desinfinzieren und 2-3 Tage mit Heillalbe einpinseln (aber nur abends). Das dauert so lang bis das wieder heil ist weil das worauf die laufen so was ähnliches wie Hornhaut ist und die wächst ganz ganz langsam nur nach. Damit das die ersten Tage nicht so weh tut hab ich einen Hundpuschen besorgt und eine Leder sohle darn genäht weil die unten so schnell kaputt gegangen sind.
    Jetzt skaten wir nur langsam auf der Starße und wenn möglich läuft er auf dem Gras am Straßenrand.


    MfG und so...

  • kleineSonne


    Danke für Deine Antwort! Ja, die "Blasen" sind wie bei Deinem Otti auch beim Dino rundlich und es heilt ganz langsam.
    Weisst du nicht ob es auch etwas zum Vorbeugen gibt? Irgendwelchen Nahrungszusatz oder eine Salbe oder Verband, oder etwas? Oder kann man das eventuell langsam antrainieren, so dass sich die Pfoten an die Belastung gewöhnen? Ich meine, ich jogge nicht soooo viel: 12-13km an einem Abend ist doch nicht übertrieben. Ihm machts ja auch recht Spass. :hurra: Weil wenn möglich möchte ich weiterhin mit ihm auch lange Strecken joggen können, natürlich nur wenn es nicht weiter ungünstig für seine Gesundheit wäre. :kruecken:


    Danke für Antwort und alles Gute! :winken:

  • Das Problem ist nicht, das du viel oder wenig mit ihm läufst, sonder wo.


    Ich würde ihn auch nicht mehr auf Asphalt laufen lassen. Nimm Wege, wo er nur auf Wiese oder Erde laufen kann, und du wirst sehen ,das es dann besser wird.
    Er hat halt empfindliche Ballen, das ist bei meinem auch so.


    LG Anette

  • Danke Anette


    Ich werde in der Zukunft wirklich Asphalt meiden müssen und werde mir Naturwege suchen. Es ist halt da, wo ich wohne nicht so einfach, weil es ziemlich hügelig ist, und ich hatte da wenigstens eine super Strecke gehabt, die relativ flach war. Aber beim Hügel-Joggen werden wir noch besser trainiert sein :schildkroete:

  • Hallo Dinosbest


    Wenn sich Asphalt nicht vermeiden läßt, zieh ihm doch zum Joggen diese Hundeschuhe an. Eventuell helfen die ja etwas.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!