Labradordame kratzt sich ständig und überall

  • Hallo Hundefreunde,
    wer kennt sich denn mit kratzenden Labradoren aus, das scheint ja ein Dauerbrenner zu sein, was man so liest!


    Unser Mädel ist jetzt 6 Monate alt und kratzt sich, seit wir sie mit 10 Wochen bekommen haben. Wir haben sie beim Tierarzt schon auf Flöhe und Milben aller Art untersucht, negativ. Wir haben Futter von Mills auf Select Gold umgestellt, keine Veränderung. Jetzt versuchen wir es mit Rinti sensitiv. Ich muss noch dazu sagen, dass ihre Herkunft zweifelhaft ist. Der Züchter hat zwar behauptet, sie sei aus eigener Züchtung, habe aber mitgekriegt, dass sie auch Welpen dazukauft ;-((
    Vorletzte Woche war sie ein paar Tage beim Züchter auf Urlaub, da wir sie nicht mit auf eine Reise nehmen konnten. Als ich sie abgeholt hatte, hat sie sich so schlimm gekratzt wie nie zuvor, hatte auch blutige Stellen! Ausserdem hat sie eine Bindehautentzündung mitgebracht. Daher vermute ich mal, dass die hygienischen Zustände auch nicht die besten sind. Gegen eine Allergie spricht, dass sie es schon von Anfang an hat und eine Futterallergie meist erst mit 6 Monaten auftritt (laut TA).
    Hat von Euch jemand Erfahrung oder noch einen Tipp, was es sein könnte?


    Liebe Grüße
    Moni (+ Emma)

  • Wenn alles gesundheitlich abgeklärt ist, könnte es auch psychisch sein. Ist sie denn nervös oder kratzt sie sich nur in bestimmten Situationen? An welchen Stellen kratzt sie sich denn?


    Auf jeden Fall bringt sie zum aufpassen nicht mehr zu dem Züchter, dort scheint tatsächlich was im argen zu liegen. Ist es denn eine Hinterhofzucht?


    Als Beispiel mein Th-Hund kratzt sich, wenn er kurz nervös ist oder nicht weiß, wie er mit einer Situation umgehen muss. Er setzt sich dann hin und kratzt einfach. Er hat das schon seitdem ich ihn kenne, am Anfang war es ziemlich extrem u. wir haben ihn dann tierärztlich durchcheken lassen, er war und ist aber kerngesund. Das kratzen ist also psychisch bedingt, aber kommt mittlerweile kaum noch vor, weil er viel sicherer geworden ist.

  • Also psychische Ursachen schließe ich eigentlich aus, aber sicher kann man sich da wohl auch nicht sein.
    In der Hundeschule hat man mir gesagt, ich solle barfen, dann würde das Kratzen aufhören. Das ist mir aber ehrlich gesagt, zu aufwendig.


    Zu dem Züchter werde ich sie auf keinen Fall mehr bringen!


    Gruß
    Moni

  • Hat der Tierarzt auch auf einen Hautpilz untersucht? Vielleicht kannst du ja ein Trofu aussuchen, dass getreidefrei ist bzw. vielleicht kann der Tierarzt ja so ne Art Allergietest machen. Unser hatte man einen Ausschlag am Bauch und da wusste auch keiner woher es kam. Wir haben den beim Tierheilpraktiker behandeln lassen und nach 3 Wochen war alles wieder normal und ist bisher auch nicht wieder gekommen.
    Gute Besserung für deinen Hund.

  • Ich weiß nicht ob das was hilft, aber versuch es doch mal mit Lachsölkapseln; Merlin hatte als er zu uns kam so trockene Haut, dass er sich auch immer gekratzt hat. Wir haben ihm dann Lachsölkapseln ( gibts in Topqualität und günstig bei Aldi ) gefüttert und in wenigen Tagen ist es besser geworden und schließlich verschwunden... Vielleicht wär das was?

  • Danke für die Tipps,
    Hautpilz könnte ich noch untersuchen lassen, vielleicht wechsel ich auch mal den TA, weil ich nicht so ganz zufrieden bin.
    Lachsöl bekommt Emma auch schon.


    LG
    Moni

  • hallo, das hatte mein luna vor einiger zeit auch.das ging sogar so weit, daß sie kahle stelle bekam.wir haben dann auch alles mögliche gedacht was es sein könnte.von pollenallergie bis hin zu gesprizten wiesen.
    aber es war das futter sie hat eine allergie gegen hühnchenfleisch.
    mit dem fresssen hat sie auch von klein an gezickt.sie verträgt weder trockenfutter noch nassfutter, egal welche sorte.
    seit ca einem jahr bekommt sie jetzt reisflocken mit gekochtem rindfleisch.auf zwei portionen am tag verteilt, und toi toi toi sie friesst und verträgt es.
    hast du mal was natürliches versucht wie z.b. schüssler salze oder sowas.
    aber meistens liegt es am futter bei so problemen. riecht sie auch mehr wie sonst.das hatte luna nämlich auch.
    ich hoffe ihr bekommt das in den griff, man macht sich furchtbare sorgen.
    und um den züchter würde ich einen riesen bogen machen.


    tanja mit luna

  • Wenn ihr schon einiges probiert habe, würde ich auch versuchsweise das Futter wechseln, und ein getreidefreises probieren.
    Getreide im Futter vor allem Mais und Weizen können bestehende Allergien noch verstärken.
    Und versuch mal vielleicht ein anderes Öl, z.B. etwas Lein,-Oliven,-Raps,-oder Weizenkeimöl.
    Ein Versuch wäre es ja wert.


    LG Anette

  • Das mit dem Futter halte ich für einen guten Ansatz!!
    Entweder ihr nehmt hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter, oder ihr nehmt Reinfleischdosen und trockene Gemüsepellets (ohne Getreide) bzw frischem, pürriertem Gemüse (dauert exakt inkl aus-dem-Kühlschrank-holen-und-hinterher-mit-Wasser-abwachen 3 Minuten) dazu.


    Manchmal sind auch FUttermilben, die allergische Reaktionen auslösen können und die sitzen oft im TroFu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!