Hundeausstellung? Teilnahme mit kupierten Hunden?
-
-
das mit dem kupieren hat mich einfach nur interessiert.
was ich über den kangal weiss? dass sie regelmäßige lange spaziergänge brauchen, das diese rasse beschäftigt werden muss, dass es dickköpfige hunde sind usw.
wir haben einen großen garten und er wird die aufgabe haben, dies zu bewachen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.
Kangal, jetzt mal ehrlich: Das was du beschreibst, trifft so ziemlich auf jeden Hund zu. Der eine braucht vielleicht etwas mehr Auslauf, als der andere. Dickköpfigkeit wird auch sehr vielen Rassen nachgesagt. Aber um einen großen Garten zu bewachen, braucht man keinen HSH. Wir haben 4000 qm Grundstück und ich würde mal sagen, das wäre für einen Kangal viel zu klein. Deshalb haben wir auch nen lauffaulen Molosser, dem das völlig ausreicht. Aber Egal.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte, der nochmal konkretisieren kann, welche SPEZIELLEN Bedürfnisse ein Kangal hat.
LG
Melanie -
@ Melanie
Da gibt es doch den "Kangal"-Thread, da kamen bisher schon richtig viele Meinungen, aber ich denke, dass ist so oder so egal, weil kangal ja seinen Welpe trotzdem bekommen wird, so wie ich das raushöre.
-
Achso...gesucht hatte ich jetzt nicht, dachte, dass Kangal das evtl. selbst getan hat...
wahrscheinlich hast du Recht
LG
Melanie -
Zitat
das mit dem kupieren hat mich einfach nur interessiert.
was ich über den kangal weiss? dass sie regelmäßige lange spaziergänge brauchen, das diese rasse beschäftigt werden muss, dass es dickköpfige hunde sind usw.
wir haben einen großen garten und er wird die aufgabe haben, dies zu bewachen.Oh mann, Kangal,
ich kenne Leute von, auf Herdenschutzhunde spezialisierten TSV's, die sich keinen Kangal antun.
Das geht schon mit der Ernährung los. Kangals neigen zu Eiweißallergien, wenn sie zu hochwertiges Futter bekommen. Das liegt an der spärlichen Ernährung. Tierisches Eiweiß bekommen sie eigentlich nur über zerlegteBären und Wölfe bzw. Nachgeburten/Totgeburten. Normales Futter kann, je nach individueller Veranlagung, zu einem echten Problem werden.
Zucht und Herkunft:
Die Ausfuhr von Kangals aus der Türkei ist verboten. Entweder Du bekommst einen Illegalen, oder Du wendest Dich an den Tierschutz. Diese Hunde sind meist wegen falscher Haltung verkorkst. Dann gibt es noch die Züchter vom VDH und Konsorten. Die züchten nur mit Müll, eben wegen dem Exportverbot der Türkei.Kangals sind "nicht stur"! Kangals und ihre Ahnen sind daran gewöhnt, über mehrere Wochen Herden von mehrer Hundert Schafen oder Ziegen gegen Wölfe und Bären zu verteidigen, ohne dass sie einen Menschen zu sehen bekämen. Verwechsel Selbstständigkeit nicht mit Unabhängigkeit!
Ein Kangal wird, egal von welcher Qualität die Erziehung ist, nur Befehle befolgen, in denen er einen Vorteil für sich bzw. das Rudel/die Herde sieht.
Das bedeutet aber auch, speziell dann, wenn der Hund aus Mangel an Aufgaben nicht ausgelastet ist, dass er einen Eindringling (Grundstück/Garten) unter Umständen töten würde, ohne das Du es verhindern könntest. Entweder machst Du es, oder er!
Es gibt auch "weichgespülte Kangals" aus örtlicher Zucht, aber die sind häufig degeneriert und unkalkulierbar. Bei diesen herrscht ein Missverhältnis: Desorientierung, Unsicherheit und Trieb.
Herdenschutzhunde, generell, sind Rudelhunde. Ein Hund allein kann seine Aufgabe nicht bewältigen. Ein einzelner Hund (Kangal) wird zur Zeitbombe.
Garten: Wie willst Du den einzäunen? Über einen 1,5 m Zaun geht er drüber, durch einen Holzzaun geht er einfach "durch". Bekommst Du eine Baugenehmigung für einen 2 Meter hohen Stahlzaun?
Noch mal die Frage: Was, wenn Du nicht klar kommst?
Ich stelle die Sache natürlich recht dramatisch (was sein kann) dar, aber ich bitte Dich im Interesse "des" Hundes, lass es!
Ich würde mich gerne mit Dir persönlich auseinander setzen (meine mail- addy im Profil) aber informiere Dich ruhig vorher.
Hier ein Linktipp. Maile den Leuten oder rufe einfach an und lass Dich bitte umfassend über die spezielle Problematik bezüglich Kangals informieren- und die sind noch weichgespült- besser Du erkundigst Dich im nächsten Dönerladen oder Gemüsemarkrt nach anatolischen Hirten und ihren Hunden.
http://www.hirtenhundewelt.deSo oder so, Herdenschutzhunde sind eine Aufgabe (in D) und Kangals sind eine Herausforderung.
Ich war auch mal 20 und dachte, ich könnte alles und alle anderen sind blöd. Mit über 40 und etlichen Hunden, auch Herdenschutzhunden, später, weiss ich es besser.
"Kangals" gehören nach Anatolien und in das Grenzgebiet zu Georgien, nicht nach Deutschland.
-
-
Hallo Kangal,
was für Hunde hast Du denn bisher geführt?
LG
Quendolina -
Hallo Kangal,
schade, dass Du nicht mehr antwortest.Meinen Respekt hättest Du gehabt, hättest Du gesagt, "ich informiere mich noch mal gründlich und bedenke mein Vorhaben noch mal".
So muss ich vermuten, dass Du, wie so Viele, einfach nur auf "Deine" Bedürfnisse konzentriert bist.
Bald wieder ein versautes Tier mehr in irgendeinem Tierheim?
Es kotzt mich an.
-
Zitat
Hallo Kangal,
schade, dass Du nicht mehr antwortest.Meinen Respekt hättest Du gehabt, hättest Du gesagt, "ich informiere mich noch mal gründlich und bedenke mein Vorhaben noch mal".
So muss ich vermuten, dass Du, wie so Viele, einfach nur auf "Deine" Bedürfnisse konzentriert bist.
Bald wieder ein versautes Tier mehr in irgendeinem Tierheim?
Es kotzt mich an.
vllt ist er /sie jetzt verschüchtert.
Hey Kangal, ich zB hatte mich auch erst für eine Rasse entschieden und mich informiert und mich nach gründlichem informieren für eine andere entschieden. ( ich wollte eig. immer einen irish od. english setter- aber ich denke nicht, dass ich diese rasse richtig erziehen könnte, da es ja mein erster hund wird. auch wenn ich schon erfahrungen mit hunden habe. und von dem dobermann habe ich nun ganz abstand genommen- ein traum wird es bleiben, leider. aber das will ich mir und vor allem dem tier nicht antun)
und ich denke auch jetzt noch regelmäßig und gründlich darüber nach, ob meine erwählte Rasse die richtige ist.
Und ich informiere mich fortlaufend über andere Rassen die in Frage kommen würden.
Wir haben nur noch ein Jahr Zeit- da muss die Wahl der Rasse gut überlegt sein.Nicht einschüchtern lassen. Irren ist menschlich.
Und manchmal ist man eben für eine Rasse Feuer und Flamme aber sie wird ein Traum bleiben. -
nein ich habe mich nicht einschüchtern lassen.
konnte nicht schreiben sorry.
bin gerade dabei noch bisschen informationen zusammeln.
MFG
-
Falls es noch jemanden interessiert, wie ein kupierter Kangal aussieht:
http://www.molosy.pl/images/hodre/anatolian/kangal2.jpeg
Die Ohren werden einfach abgeschnitten, also nicht zum Zweck des hochstehens, sondern einfach ab....
Kangal: Halt uns doch einfach auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast! Ich persönlich halte auch nichts davon, in einem Land wie Deutschland diese Rasse zu halten, da selbst der landwirtschaftliche Bereich nichtmal ansatzweise mit der Türkei zu vergleichen ist. Davon mal abgesehen haben Hunde in Deutschland ein zahnloses Wesen zu sein, sollte dein Hund also auch nur einmal schief gucken beim Verteidigen seiner Ressourcen, wirst du ihn schneller mit Maulkorb sehen und ganz los sein als du Istanbul sagen kannst. Hier wird nicht voller Respekt geschaut, was du für einen tollen starken wachsamen Hund hast...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!