warum schnappt mein Hund nach mir

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 1-jährigen Beagle. Seit ein paar Wochen schnappt er einfach so nach mir und den Anderen der Familie. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum er das macht. Es passiert nicht aus einer bestimmten Situation heraus, sondern es packt ihn einfach so.
    Da ich blutiger Anfänger bin, was Hunde und deren Erziehung angeht,
    hoffe ich bei euch ein paar gute Ratschläge zu bekommen :/


    freu mich auf eure Antworten
    iris

  • Kannst Du die Situationen vielleicht genauer erklären :???: , also die, wo er geschnappt hat?


    Ist so wahrscheinlich ein bißchen zu dürftig, um einen Ratschlag geben zu können!


    Oder erzähle doch einfach mal ein bißchen über Euch und Deinen Hund, was Ihr so macht, wie der Tag so abläuft.... einfach nur mal so!


    Ich denke mal, dass dann ein paar Ideen kommen könnten :hilfe:

  • So genau kann ich es garnicht erklären, in dem Moment wenn ich mich z.B.hinsetze und lesen will und ihn nicht beachte, versucht er mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Gehe ich nicht drauf ein, schnappt er eben und weil ich ihn dann schimpfe, hat er die Aufmerksamkeit die er von mir will. Er ist auch 3 Tage die Woche arbeitsbedingt sehr lange (9 Stunden) allein und wenn wir dann nachhause kommen, weiß er nicht wie er tun soll. bekommt er die Aufmerksamkeit nicht, fordert er sie eben ein.
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Hundereziehung.
    Habe echt auch schon überlegt, ob ich für ihn nicht ein anderes zuHause suche. Vielleicht haben wir ja wirklich zu wenig Zeit

  • wenn er nächstes mal schnappt dann ignoriere ihn einfach die nächsten paar stunden...


    bei deinem hund so wie du es geschildert hast ist es reine aufmerksamkeit gewinnen um jeden preis.


    würde ihn konsequenz ignorieren bis er zu dir ankommt, für kleine welpen gibt es nichts schlimmeres als totale ignorierung, so versteht er es deutlicher das er mist gebaut hat als alles andere.


    ist hart einen welpen zu ignorieren aber du wirst spüren das er es verstanden hat.

  • Zitat

    ist hart einen welpen zu ignorieren aber du wirst spüren das er es verstanden hat.


    Es handelt sich ja um einen 1-jährigen, ansonsten hättest Du schon Recht mit dieser Taktik.


    Hallo Iris,


    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :winken:

    Für mich hört sich das Ganze danach an, dass Euer Hund unausgelastet ist und nicht genügend erzogen wurde, so dass sein Respekt Euch gegenüber langsam schwindet. Was macht Ihr denn so mit Eurem Hund und wie sieht es mit seinem Grundgehorsam aus?

  • dann hat dein wuffi wohl kein respekt vor euch und er ist das familienoberhaupt! Macht ihm klar dass er dies nicht ist! Wenn er schnappt nimm ihn im nacken und werf ihn auf den rücken...

  • Wir waren mit ihm zur Welpenschule. Der Grundgehorsam wie "platz", "sitz", "komm", "bleib" usw. sind überhaupt kein Problem, solange wir uns mit ihm beschäftigen. Kümmert sich keiner um ihn und er wird ignoriert... naja dann passierts eben :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!