zottel zottel und nüscht hilft ....

  • huhu :)


    ich verzweifel ein wenig an der fellpflege für gufi :kopfwand:


    der lütte hat ja viiiiiiel unterfell und auch sonst sieht er eher aus wie ein rasta *g*


    wenn ich ihn bürste sieht er kurz aus wie ein schneeflöckchen und dann schüttelt er sich und die pracht ist dahin und er sieht GENAUSO aus wie vorher :shocked:


    mich stört ja die optik nicht, aber ich habe das gefühl, das die haare verfilzen und das möchte ich logischerweise nicht.


    hat jemand einen heissen tipp, was ich außer filzkamm und unterfellkam noch nehmen kann?


    danke!


    grüße
    vincisa mit rasta-gufi

  • Ohjeee das kenn ich, von meiner Main Coon Dame (Katze).
    Ich habe hier an die Hundert Bürsten und Kämme. Auch den Fuminator (Kennst Du diese Bürstenart?)
    Der Fuminator ist echt klasse und sein geld wert. Aber meine Oberzicke läßt sich nicht kämmen (vorallem am Bauch nicht), da hilft nur 1-2 x im Jahr eine Schur vom Tierarztunter Vollnarkose ---leider leider--.


    Ich kann Dir nur raten, wenn nix mehr hilft, ab zum Hundefrisör. (Hunde lassen sich das ja auch ohne Vollnarkose gefallen.)


    Solche Verfilzungen (wenn er denn welche hat) sind für das tier schmerzhaft und die Haut kann sich entzünden.

  • Hallo,


    was hast du für einen Hund? Es gibt Hunderassen, die verfilzen von naturaus und jede Liebesmüh ist umsonst. Gerade die Hirtenhunde, wie Bergamasker, Gos d atura, aber auch der Berger des Pyrenees und andere verfilzen und bekommen Rastlocken, wenn man sie nie kämmt. Ist sogar gewünscht. Kämmt man sie, dann dreht man fast durch.


    Vielleicht hast du ja so ein Exemplar?


    Grüße Biber

  • hallo biber,


    ich weiß leider keine rasse.....
    so sieht er aus



    meine trainerin meinte das er evetuell ein gos d atura mix sein könnte...


    wenns so wäre, wird mir dann einiges klar ;)


    muss ich ihn dann zum frisör bringen oder einfach so lassen wie es ist?


    Traumhund
    hab den furminator mal ausgegooglet, aber so richtig kann ich den nicht erkennen...hat der sich drehende borsten? sowas ähnliches habe ich ....
    ich guck mal ob ich mir den irgendwo live ansehen kann, denn billig sind die ja nicht grade und wenns dann nichts ist?
    für meinen kangal-mix habe ich so einen unterefellkamm, der super das lose fell entfernt - ich denke das ist sowas,oder?


    grüße
    vincisa

  • Wenn er schon verfiltzt ist musst du unbedingt was unternehmen. Filz schmerzt den Hund und da der Filz sich meist direkt an der Haut befindet lagert sich so manches Ungeziefer und Schmutz ein.


    Wenn Du mit einem Kamm nicht mehr von der Haut bis zu den Haarspitzen durchkämmen kannst wird es bedenklich.
    Wenn du ihn filzfrei haben möchtest musst du Strähne für Strähne von oben nach unten mit einem Kamm auskämmen ´, auch ein Striegel mit rotierenden Zähnen erleichtert die Arbeit.


    Auf Deinem Bild sieht er schon ziemlich verfiltzt aus, kann aber auch täuschen.
    Bei einem bis zur Haut verfiltzen Hund hilft nur eine Totalschur und dann von Anfang an kämmen, kämmen, kämmen.

  • JO- der sieht ein wenig aus wie limahl von kajagoogoo *gg*


    ich wollte eigentlich auch keinen langaharigen, aber meine familie hat sich einen wuschel ausgesucht, denn haare wegsaugen macht ja eh die mama ;)


    was tut man nicht alles, damit hund und familie glücklich sind??


    dafür haben wir ja immer kurzhaarige pflegehunde, damit ich nicht bis zui den knöcheln in haaren stehe hier :shocked:



    sweib
    wir haben ihn vor 4 wochen ja erst "frisch frisiert" aus dem th übernommen, d.h. er war am abgeabetag noch beim friseur und sie hat an den beinen auch fell geschoren. er sieht halt am kopf immer so zottelig aus, auch wenn ich ihn frisch gekämmt habe. er schüttelt sich einmal und hat wieder zottel :kopfwand:
    ich glaube auf dem bild sieht er verfilzter aus als er ist- ich komme schon mit dem kamm vom ansatz bis spitze durch, aber es bringt halt nüscht ...


    grüße
    vincisa

  • Ja sicher haaren auch kurzhaarige Hunde, aber es ist schon ein Unterschied zu langhaarigen.


    Diego haart z.B. fast gar nicht, weil er kaum Unterwolle hat.
    Was für ein Glück :D


    LG Anette

  • Zitat

    JO- der sieht ein wenig aus wie limahl von kajagoogoo


    :lachtot: das war eben auch mein erster gedanke, als ich ihn sah.... :lachtot:


    coole frisur!


    snowy hat auch so ein komisches fell, eher wolliger natur und ich denke, wenn er richtig langes fell hätte, dann würde er auch zum filzen neigen. ich benutze bei ihm eine zupfbürste, damit gehts bis jetzt noch am besten, wobei wenn er frisch gebürstet ist und sich danach schüttelt, sieht das fluffige auch wieder strähnig aus. gott sei dank ist sein fell aber nur halblang, so dass sich keine filzwürste bilden können, denn dafür ist die wolle zu kurz, dass sie sich zwirbeln könnten.


    so sieht er jetzt aus...


    und so in seiner vollen pracht....

  • huhu,


    bei snowy sieht man ja auch das die haare sich so bündeln. das ist aber bei uns die vorstufe zum verfilzen denke ich....


    mann und dabei bin ich friseurin von beruf, aber welcher mensch hat schon SOLCHE haare??? :shocked:


    grüße
    vincisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!