zottel zottel und nüscht hilft ....

  • ja, das bündelt sich so. die spitzen sind langhaarig ohne wolle und das darunter ist superdicke wolle. man muss schon ganz schön wühlen, wenn ich ihm auf die haut sehen will.


    wo ich bei ihm aufpassen muss, ist zwischen den beinen am dödelchen und innenschenkel, da kann sich mal ein richtiges knötchen bilden...da kann ich mir auch gut vorstellen, dass das beim laufen ziept. ich bürste ihn übrigens jeden tag....aber er findet es toll gebürstet zu werden und dilara steht auch schon immer wartend an. :D

  • Hi,


    ja ein Gosi könnt bei deinem Hund schon drin sein. Wo kommt er denn her?


    Habe in den spanischen Pyrenäen den Gosi live erlebt und dort auch eine Züchterin kennengelernt. Die hatte versch. alte Gosis. Einer war schon 13 Jahre alt und hatte überall Zottel, wie Rastas. http://www.gos-datura.ch/Home/framset.htm


    Der Bergamasker hat das auch und es ist so gewünscht. Ihn zu kämen ist sehr schwer. http://www.bergamaskerhunde.ch/lyn.html Ich habe einen Bergamasker-Mix und kam mit dem Fell gut davon. Es ist wie von einem Hovi und verfilzt kaum und muss selten gebürstet werden.


    Habe hier schon von einem Tip gelesen, dass das einpudern von Babypuder helfen soll, den Hund kämmen zu können, weiß aber nicht, ob das wirklich hilft.


    Ich finde deinen Hund super. Mir gefallen solche Zottelhunde!!!


    Grüßle Biber

  • hi biber :)


    genau die gos-seite habe ich gefunden als ich nach der rasse gegoogelt habe und fand halt auch das gufi denen ein wenig ähnelt- jedenfalls mehr als dem angegebenen pumi :roll:


    gufi kommt aus einem th in der nähe von budapest...deshalb haben die ja auch auf pumi getippt und nicht auf gos - die sind in ungarn ja eher selten:???:


    die anderen hunde sehen ha extrem zottelig aus - spitze!
    dagegen ist gufi ja ein hervorragend toupiertes jüngelchen ;)


    ich danke dir für die tipps! und so langsam finde ich langhaar-nasen auch super! selbst meine tä, die überhaupt nicht auf langhaar steht meinte zu gufi "den könnt ich klauen", aber ich denke das liegt echt an der limahl-friseur....da fühlt man sich so in seine jugend versetzt *gg*


    grüße
    vincisa

  • Wie wäre es wenn du das Fell 1. mittles einer Schermaschine kurz schneidest, zB auch das Gesicht etwas ausscherst.
    Da dein Hund anscheinend eine Mischung aus etwas Terrierartigen und einem Pudel(-ähnlichen) ist, würde es eventuell auch einmal helfen ihn zu Trimmen.
    Ansonsten hilft nur tägliches Bürsten und regelmäßiges Waschen um eine Filzbildung zu verhindern.

  • Ein Gosi aus Budapest? Na eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht ist ein bisschen Komondor, Pumi oder PON mit drin.


    Übrigens, die ganzen Zottelhirtenhunde stammten angeblich ursprünglich aus Ungarn und sind dann mit den Viehherden immer weiter nach Westen vorgedrungen. Also, insofern hast du vielleicht den Urzottelhund! :roll:


    Hauptsache ihr mögt euren Hund. Die Mixe sind eh die besten Unikate!

  • Hallo Vincisa


    ich habe den Furminator ... aber ich glaube für deinen Hund ist er NICHT geeignet !!!


    Der Furmi darf nicht für verfilztes Fell verwendet werden!


    Er hat keine Messer oder drehenden Klingen - optisch ist er irgendwie ein Ding zwischen Flohkamm und Langhaarschneider meines Mannes :???:


  • hallo heike,


    danke für das foto ...neeeee :shocked: das ist nichts für gufi, damit rupf ich ihm ja nur die haare aus...
    ich denke der ist zu fein für unsere nase hier :roll:


    danke dir!


    liebe grüße
    vincisa

  • Hallo Vincisa,


    wir haben gute Erfolge mit Matex erzielt, ein Hunde-Fell-Spray, das entfilzt, das Fell weicher und leichter kämmbar macht. Man kann es auf trockenem und auf nassem Fell verwenden.
    Andere benutzen Equista, ein Pferde-Mähnen-Spray, das habe ich allerdings noch nie verwendet...!
    Bei Pauli ist es so, dass er sehr wattiges, flusiges Fell hat, das leicht verfilzt. Beim Verwenden von Matex muss man, obwohl es ohne Öl ist, aufpassen, dass man nicht zu viel verwendet, da das Fell sonst fettig wirkt. Allerdings hat dein Gufi eine vollkommen andere Struktur, weswegen ich da keine so große Gefahr sehe...
    Ansonsten haben wir auch Kämme, Striegel, Zupfbürsten...


    Viel Erfolg :)


    Viele Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!