K3 in Belcando

• Hiho!

hab grad eine briefliche antwort von belcando erhalten, was k3 in ihrem futter angeht. ich dachte ja es wäre garkeins zugesetzt, aber naja ...

hier ein auszug:

"Jeder Körper braucht Vitamin K zur Blutgerinnung. Leider gibt es zu Unrecht immer wieder die Diskussion über das Vitamin K3 - vor allem durchs Internet. Dabei ist das Vitamin lebensnotwendig.

Wir setzen unserem Futter 1 - 1,5mg Vitamin K3 je kg Futter zu. Diese Menge - oral aufgenommen - hat nachweislich keinerlei schädliche Nebenwirkungen!
    Schädliche Nebenwirkungen von K3 wurden bei Neugeborenen (Menschen!) ermittelt, die sehr hohe Dosierungen an Vitamin K3 - parental gespritzt - als Prophylaxe gegen Gelbsucht erhielten. Daraus kann man allerdings nicht automatisch schließen, dass dies bei den geringen Konzentrationen im Futter von Haustieren ebenso ist. (Auch haushaltsübliches Kochsalz - NaCl - kann in hohen Dosen tödlich sein, während die Prise Salz in der Suppe zur Versorgung des Körpers mit dem Mineralstoff Natrium durchaus zweckmäßig ist!).
    Im Übrigen verweisen wir im Zusammenhang mit Vitamin K3 auf die entsprechende Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung (http://www.awt-feedadditives.d…Vitamin_K3__Menadion_.pdf) - und die aktuellen Untersuchungen von Prof. Kamphues (Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover) zum Einsatz und Wirkungen von Vitamin K3 in Alleinfuttermitteln. In den Untersuchungen wird eindeutig bestätigt, dass Vitamin K3 in den verwendeten Dosierungen im Futter natürlich völlig unschädlich ist."

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

• Neu

Hi

hast du hier K3 in Belcando* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist ja klar das die das so schreiben müßen, sie wollen ja schließlich ihr Futter weiterhin verkaufen.

Wenn ich die Möglichkeit habe ein Futter ohne K3 - Menadion - zu bekommen, dann wähle ich immer ein Futter ohne diesen Zusatz.

LG Anette

• Hi,

ich war ja auch ersmal davon überrascht.............aber ich bin habe ja jetzt auch gewechselt!! Aber ich habe schon öfters hier im Forum gepostet, dass BELCANDO K3 enthält!!

bye cloudy

• Soweit ich weiß, ist K3 ein synthetisches Vitamin. K1 hingegen nicht. Kann ja sein, dass K1 zur Blutgerinnung notwendig ist. Keine Ahung, aber das wäre ja nicht schlimm.
      Aber mir kann keiner erzählen, dass ein lebender Körper nicht ohne ein synthetisch hergestelltes Vitamin (K3) auskommt. Wie hätte er sonst überleben können, bis die Menschen dieses Vitamin herstellen konnten???

• Vitamin K3 wird soviel ich weiss ausschliesslich künstlich hergestellt und liegt meist in Salzform vor und ist damit wasserlöslich = Menadion. In der Humanmedizin und in der Lebensmittelindustrie wird es nicht mehr verwendet, da die Risiken den Nutzen überwiegen! Leider wird es aus Kostengründen, da es eben billiger in der Herstellung ist, in der Tierfutterindustrie nach wie vor eingesetzt.

• Sicherlich ist Vit. K lebensnotwendig und für die Blutgerinnung von großer Bedeutung, aber nicht K3 sondern K1.
      Die machen es sich wirklich leicht :motz: , um ihr Futter an den Mann/Hund zu bringen.
      Die ganzen Diskussionen über K3 sind letztendlich nicht aus der Luft gegriffen, sonst wäre es für den menschlichen Verzehr auch geeignet.

Finger weg von K3

Viele Grüße
      Conny

• wohl wahr wohl wahr ...

werde mal fragen wie sie das mit dem k1 und k3 erklären wollen :D
      hab ich nämlich auch schonmal gelesen sowas ..

ist ätzend dass sowas überhaupt erlaubt ist ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!