Felllänge eines Aussies

  • HeYy alle zusammen!


    Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich seid 6 Wochen meine 14 Wochen alte Aussie Hündin Sunny. =)


    Die Züchterin meinte, das sie etwas kürzeres Fell hat als die anderen Welpen, es jedoch noch länger wird. Ich habe mir dabei nichts gedacht aber jetzt fällt mir auf, das andere Aussie-Welpen in der Hundeschule längeres und plüschigeres :^^: Fell haben als sie. Meint ihr, das es noch wächst oder es immer kürzer bleibt?!


    Wenn es kürzer bleiben würde, wäre es nicht schlimm. Es interessiert mich nur ;)


    Lg Katja

  • Wachsen wird das Fell sicherlich noch, aber je plüschiger als Welpe je länger wird und wächst es (mal ganz grob gesagt).

  • Hi, also als wir unsere Aussie-Hündin bekommen haben, war sie auch keine Plüschkugel. Jetzt ist sie 8 Monate alt und ist immer noch keine Plüschkuge. Nicht das ihr Fell total kurz ist, nein so ist das nicht. Aber sie ist nicht so Fellreich wie andere Aussies oder sagen wir "wuchtig". Finde die länge ist optimal eigentlich.


    Ich denke du wirst es mit der Zeit sehen wie sich das Fell deiner Kleinen entwickelt. Wie sehen denn die Eltern aus?



    lg, Wiebke

  • Hi!
    Also die Eltern sind Blue-merle und red-tri. Beide haben längeres Fell und sind total lieb.

    Danke für eure Antworten. Ja ich denke das es noch wächst und wenn nicht so viel ist es auch nicht schlimm. Sie ist und bleibt eh die schönste :p ^^


    Lg Katja

  • Nimmersatt
    Wiebke, bist du das? Aus dem Studivz? Schwesterchen von Merlin? Hallöchen!
    JasminundMerlin
    katja
    puh, das ist schwer zu sagen! Showlinie ist plüschiger als Arbeitslinie... Männchen plüschiger als weibchen... und dann ist das ja auch noch von Indivivuum zu Individuum unterschliedlich; also auch wenn die Eltern plüschig sind kann es dir passieren, dass deine Maus ganz kurzes Fell behalten wird... Kannsz dich eigentlich nur überraschen lassen ;) Ich bin aber auch schon gespannt wie Merlin "fertig" aussehen wird... Leider muss man ja bei den Rüden drei Jahre warten *seufz*
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

  • Also unsere kleine Aussie-Dame sollte in den Genen langes wuscheliges Fell haben. Doch leider, Mutter Natur war stärker! Als kleines Baby dachten wir noch: Man ist die wuschelig! Doch mittlerweile - fast 1 Jahr alt - hat sie kurzes - ich meine wirklich kurzes! - Fell. Doch es ist uns egal! Wir lieben sie
    wie sie ist.

  • Hallo Katja,


    bei unserem Rüden war es so:


    Als wir ihn mit 10 Wochen bekamen, war er eine kleine Plüschkugel. Sein Vater war eine Schönheit mit langem Fell. Nach dem ersten Fellwechsel, das war im Frühjahr/Sommer änderte sich nicht viel. Neidvoll blickten wir auf die Hunde in unseren Aussiebüchern und dachten warum hat unser nur so kurzes Fell. Der zweite Fellwechsel war dann ca. im Herbst/Winter. Wir erkannten unseren Hund nicht wieder. Das Brustfell wurde immer mehr und länger und auch das Fell am Bauch wurde recht lang.


    Vielleicht hast du ja auch das Glück und beim nächsten Fellwechsel wird es länger.


    Gruß Henner

  • Hallo ihr Lieben!
    Meine Hündin ist mittlerweile 9 Jahre. Auch ich war anfangs angetan von ihrem Fell, mit einem Jahr war sie dann wirklich hässlich (verzeih- Celine*hüstel*) und mit zweien wurde es besser. Mit drei (Faustregel) ist die körperliche Reifung etwa abgecshlossen- und siehe da, der Hund sah gut aus (da Arbeitslinie eher mittel-lang). Dann kam die Reaktion auf das Futter (lange, feine Haare an Rute, Halskrause und Bauch, also nix mehr fülliges, schwingendes Fell), welches bis dahin genügte, nun aber nicht mehr das gab, was sie ab diesem Alter brauchte. Nach einem Futterwechsel sieht sie nun spitze aus und ich bin einfach zufrieden...


    Also, gebt euren Hunden ruhig drei Jahre- und gutes Futter *lach*


    Viel Geduld,
    lg Kathi+Celine (+Bonnie)

  • Das kommt auf die Linie & Eltern & Gene an.
    Aber nirgendwo im Rassestandard steht dass ein Aussie Collieartiges Fell haben soll. :D
    Wer sind denn die Eltern (die Fellfarbe ist doch völlig wurscht)
    Und natürlich können Geschwister innerhalb eines Wurfs verschieden aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!