Darf sie Welpen kriegen?

  • Zitat

    Hallo,


    Kora-Biby hat geschrieben, dass sie eine reinrassige Boxerhuendin hat. Ich gehe dann davon aus, dass sie auch Papiere hat.


    Gibt sehr viele reinrassige Hunde ohne Papiere, das muss also nix heissen ;).

  • howdy,
    das Ziel eines Wurfes sollte sein,die/den "Rasse"/Mix zu verbessern.Was für herausragende Eigenschaften hat den dein Hund?Nicht falsch verstehen,aber es gibt genug Hundeelend(s.Tierheim).
    Der Supergau wäre für mich nicht die "vielen" Welpen sondern,das etwas passiert bei der Geburt(Tot der Mutter=absoluter Supergau).Kennt ihr euch überhaupt aus,ok im besten Fall macht´s die Hundemama alleine,aber wenn nicht???Soweit ich weiß haben Papiere nichts mit dem Decken zu tuen(müßen die Hunde nicht gekört werden???),erkundige dich doch mal bei Boxerclub´s etc.

  • Da wir gerade einen A-Wurf mit 9 Welpen hinter uns haben, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Ich möchte Euch ganz dringend anraten, nur offiziell zu züchten, wenn ihr das wollt.
    Habt ihr schon die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) bestanden ? Wenn ja, sollte dem Wurf nichts im Wege stehen, wenn der TA auch sein okay gibt.


    Euch werden ja Rüden empfohlen, die zu Eurer Hündin passen. Wählt zusammen mit jmd erfahren den richtigen aus und versucht, das der Deckrüdenbesitzer zu Euch kommt. Das ist für die Hündin deutlich stressfreier als quer durch die Republik zu fahren.


    Wenn die Hündin den Rüden ablehnt, bitte ich euch, hört auf Euren Hund und brecht ab. Zwingt die beiden nicht durch festhalten etc.
    Es ist komisch, überall wo man von schwierigen Deckakten liesst, ist beim Wurf auch immer was faul. (Totgeburten, Fehler etc)


    Was gibt es noch zu beachten ? Die gesamten Sache kostet ein Haufen Geld (ein A Wurf ist niemals rentabel) und sehr stressig. Seit ihr bereit, 8 Wochen lang nur unter Strom zu stehen ?


    Ein Wurf ist definitv kein Spass sondern harte Arbeit. Die auch sehr schön ist, keine Frage. Dazu das Risiko, das ihr ggf. nicht alle Welpen loswerdet.


    Wie gesagt, bitte bitte nur offiziell züchten.


    Wenn Du fragen hast einfach melden (auch gerne per PM)


    Grüsse
    Niels

  • Zitat

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Mein Hund hat Papiere!
    Also sie hat keine Erbkrankheiten ich glaub ihr meint HD und so.
    Viele Freunde von uns würden gerne einen Welpen von unserer Kora nehmen. Deswegen haben wir überlegt ob sie Welpen kriegen soll. Und weil wir sie kastrieren möchten, wollten wir gerne vorher noch ein paar Nachkommen von ihr haben. Wir waren mit dem Hund schon sehr oft beim Tierarzt! Aber es ist alles ok, sie ist halt sehr sportlich und deswegen auch dünn. Aber ich muss auch sagen das sie schon sehr viel zu genommen hat. Wir haben sie jetzt ein Jahr und sie hat ca 10 kg zu genommen.
    Lg


    hi,


    ich muss gestehen, ich habe die antworten der anderen nicht gelesen, sondern nur deine beiden äußerungen in diesem thread. darauf würde ich gern eingehen.


    ohne jetzt den großen tierschützer spielen zu wollen, möchte ich dich bitten, mal nachzudenken, wie viele hunde (auch boxer) im tierheim sitzen und sich über einen neuen besitzer freuen würden.


    die aussage: meine freunde hätten gern ... kann schnell daneben gehen.
    einer freundin von mir ging es genauso. sie hat ihre hündin decken lassen, stand nachher mit 10 dalmatinerwelpen da und wusste nicht, wie sie die welpen unterbringen soll.


    ich habe NICHTS gegen reinrassige welpen. ganz im gegenteil, ich habe sogar selber zwei. naja gut, welpen sind es mittlerweile nicht mehr :)


    meinen ersten dalmi habe ich ganz bewusst beim züchter gekauft, denn ich wollte einen hund, von dem ihc weiß, dass seine vorfahren untersucht wurden, und nur gesund zur zucht eingesetzt wurden.
    zum anderen waren meine kinder zu dem zeitpunkt noch viel jünger als jetzt, und ich traute mich nicht an einen "secondhand" hund.
    meine hündin habe ich vom tierschutz. dass es wieder ein reinrassiger dalmi (diesmal ohne papiere) wurde, war purer zufall.


    ich verstehe es zwar, dass ihr von euer hündin gern nachwuchs hättet, weil sowas emotionen weckt. aber ganz sicher, würdet ihr einen fremden hund genauso lieben :)


    wenn hunde von züchter, dann bitte welche von denen, die auch wirklich erfahrung haben. die sich - vielleicht sogar schon über jahre - damit befasst haben. die hunde gut sozialisieren und wissen, was das beste für einen welpen ist.


    bitte nicht einfach decken lassen, und zusehen, dass man die 8-12 wochen alten welpen "loswird".
    groß werden sie von alleine. ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt ...


    lg
    evelin


    aus aktuellem anlass bitte ich um beachtung http://gekko-graphics.de/gallery/ihlienworth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!