Urlaub auf einer Hallig

  • Hallo zusammen!
    Ich würde mir gerne mal eine Hallig anschauen. :lupe: Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Hund mitnehmen könnte.
    Hat jemand von euch schon mal Urlaub dort gemacht und Erfahrungen wie es mit dem Mitbringen von Hunden aussieht?
    Viele Grüße

  • Hallo,


    da waren wir noch nie. Muss sogar bekennen, das ich bis eben noch
    nicht mal wusste was eine Hallig ist. :ops:


    Versuche doch über die großen Reisebüros mal im Internet zu
    schaun, wo dort Ferienwohungen sind und ob Hunde erlaubt sind.
    Meistens haben die in ihren Rahmenbedingungen einige Sachen schon
    erklärt. Ansonsten schreibe diese direkt an und frage dort nach.


    Es kommt bestimmt auch an, wo du hin möchtest.
    Ich weiß wohl das in Deutschland einige Strände halt für die Hunde
    tabu sind, in Dänemark die Strände in der Hauptsaison eigentlich auch.
    Aber da sagt eigentlich niemand etwas wenn der Hund keinen
    belästigt.
    Sobald du aber in ein Naturschutzgebiet fährst ist da Leinenzwang.
    Dieses habe ich zum Beispiel gefunden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/N…Holsteinisches_Wattenmeer


    Vielleicht hilft dir das schon ein bischen weiter. ;)

  • Sky:
    Ehrlich gesagt, wußte ich bis vor kurzem auch noch nicht was eine Hallig ist! ;) Aber dann habe ich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, und war sofort ganz fasziniert. Dann habe ich im Internet mal etwas rumgesucht und habe auch Ferienangebote dafür gefunden, alerdings waren die bisher alle ohne Hund. Deshalb dachte ich mir, frage ich mal hier nach. Kann ja sein, das schon mal jemand mit Hund auf einer Hallig war!
    Viele Grüße

  • Hallo,


    schau mal hier, da steht zumindestens das Haustiere nach
    Absprache mitgebracht werden dürfen, Ferienwohnung Oland.


    http://www.hallig-ferienwohnung.de/norderoog.html


    http://www.gastgeberverzeichni…ohnungen-hallig-hooge.htm




    Versuche einfach mal Ferienwohnungen, Hallig und Haustiere bei
    Google einzugeben. Da bin ich etwas fündig geworden.
    Drücke dir die Daumen das jemand hier vielleicht sogar einen Tip hat
    wo er selber schon Erfahrungen vor Ort gemacht hat.
    Das scheint ein sehr schönes Eckchen für einen Urlaub zu sein. ;)

  • Generell sind viele Inseln und eben auch die Halligen hundefreundlich. Allerdings solltest du gut überlegen, ob du wirklich auf einer Hallig Urlaub machen willst, jagd dein Hund zum Beispiel? Auf den halligen gibt es in der Regel Schafe (Deichpflege) und da kann es mit Freilauf schwierig werden. Ich habe zeitweise auf Föhr gelebt, das ist eine sehr familien- und hundefreundliche Insel, ebenso Amrum und es gibt zahlreiche Unterkünfte, wo Hunde erlaubt sind. Es gibt nen Hundestrand und von dort kann man prima Ausflüge machen und sich eine Hallig angucken. Die meisten Halligen sind ja zum Teil auch sehr klein. Empfehlen kann ich einen Besuch auf jeden fall, um sich einmal eine Hallig und friesische Traditionen anzugucken. Aber ein Urlaub mit Hund ist auf einer etwas größeren Insel wohl doch angenehmer alks evtl den urlaub nur an der Leine verbringen zu müssen. Denn die Halligen/das Watt sind Brutstätte zahlreicher zum Teil seltener Vögel, so dass von Mai bis September Leinenzwang herrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!