Kombinationsmöglichkeit Trockenfutter?

• Hallo,
    müsste mal ein paar Fragen loswerden:

Hab gelesen, dass einige von Euch 2 Trockenfuttersorten füttern um mehr Abwechlung zu haben. Sollte man das dann nur tageweise machen oder könnte man auch die beiden Sorten mischen und dann gemischt jeden Tag füttern?

Könnte ich dann auch ein normales Adultfutter (Lupovet) mit einem Seniorfutter (bestesfutter senior banane) mischen?

Soweit ich mir das in dem ganzen Futtergesuche gemerkt habe, ist das eine ja kaltgepresst und das andere nicht. Könnte das Probleme verursachen?

Das sollen erstmal die dringlichsten Fragen sein.

Gruß
    Kat

• hallo kat!
    ich könnte mir gut vorstellen, dass ein kaltgepresstes trofu andere verdauungszeiten benötigt als ein extruderfutter.
    deshalb, und weil die zusammensetzungen innerhalb eines futters ja auch durchdacht sind, würde ich nicht innerhalb einer mahlzeit mischen.

mein hund bekommt auch 2 verschiedene sorten trofu (und eine mahlzeit nassfutter) und ich wechsle die beiden sorten halt immer ab. ;)

• Wenn es um die Abwechslung geht, würde ich auch nicht mischen, sondern tageweise abwechseln. Sonst würde ich mich wie immer nach dem Hund richten. Ich kann beispielsweise problemlos kaltgepresstes Trofu am Morgen geben und unterwegs extrudiertes als Leckerli, sogar gemischt mit dem kaltgepressten. Aber zum Frühstück gibt es bei mir entweder das eine oder das andere. Mein Hund hat allerdings eine robuste Verdauung.

• Hallo,
    ich persönlich würde zwei verschiedene Sorten kaltgepreßtes Futter nehmen - z. B. das Lupovet und dann eines mit einem geringeren Rohprotein- und Fettgehalt und wegen der Abwechslung auch anderen Proteinquellen (z. B. NaturaVet, cdVet sensitive-da getreidefrei, ist wohl gerade für ältere Hunde besser- oder auch das 5-Elemente-Futter).
    Oder aber zuerst das eine Futter aufbrauchen und dann eine Zeitlang ein Extrudiertes geben.
    Beides zusammen bzw. täglich abwechselnd erfordert meiner Meinung nach eine wirklich robuste Verdauung, der Darm muss sich ständig umstellen von Vollwertkost auf Fast-Food und umgekehrt.
    Ich kann Clarence da nur zustimmen!
    LG Petra

• ok, danke schonmal.

Kennt denn jemand von Euch ein gutes kaltgepresstes Seniorfutter?

Ich würde nämlich gerne dann abwechselnd ein Adult- und ein Seniorfutter geben.

• Wieso willst du eigentlich ein Adult und ein Seniorfutter geben. :???:

Hast du einen älteren Hund zuhause.

Von den wirklich hochwertigen Trockenfutter gibt es meistens kein Seniorfutter.
    Da kannst du das normale Adult auch einem Senior füttern.

LG Anette

• Zitat

Beides zusammen bzw. täglich abwechselnd erfordert meiner Meinung nach eine wirklich robuste Verdauung, der Darm muss sich ständig umstellen von Vollwertkost auf Fast-Food und umgekehrt.
    Ich kann Clarence da nur zustimmen!
    LG Petra

Ich würde eher sagen, der Darm ist jederzeit fit für für beides, weil er an ein breiteres Nahrungsspektrum gewöhnt ist.....

• Zitat

Ich würde eher sagen, der Darm ist jederzeit fit für für beides, weil er an ein breiteres Nahrungsspektrum gewöhnt ist.....

da stimme ich najira total zu! :reib: vorausgesetzt natürlich immer, der hund hat keine großartigen magen-darm-probleme.
    mein hund ist ja noch 'klein', aber er verträgt das wechselnde futter ganz wunderbar. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!