Bellphasen beim Junghund?

  • hi ihr lieben! :winken:
    mein tyler ist jetzt 4 1/2 monate alt.
    neuerdings hat er das bellen vor sich entdeckt, während er vorher 'stimmtechnisch' ein recht ruhiger hund war.


    heute fing er ein paar mal 'grundlos' an zu bellen und fegte wie ein irrwisch durch die wohnung.
    draussen wird z.b. neuerdings, wenn wir abends im dunkeln noch mal zum pipi machen gehen, gebellt wenn er von weitem leute laut lachen oder reden hört.


    gibt es bei junghunden auch mal 'phasen', wo sozusagen das 'bellen erprobt' wird?

  • Zitat

    gibt es bei junghunden auch mal 'phasen', wo sozusagen das 'bellen erprobt' wird?


    Das jetzt explizit das Bellen erprobt wird, würde ich nicht sagen. Aber es beginnt die Zeit, in der sich der Junghund etwas "abnabelt" er sich also verstärkt der Umwelt zuwendet. Vorher war es für ihn von äußerster Wichtigkeit immer zu schauen wo das Frauchen ist und plötzlich stellt er fest, dass es auch noch eine Welt da draußen gibt.


    Bei dieser Erkundung der Welt ist es natürlich klar, dass einem nicht immer alles geheuer ist. Es muss also auch mal gebellt werden.


    Wobei ich aber auch festgestellt habe, dass es gewisse "Bellphasen" gibt. Also Zeiten, wo die Kleinen das Gras wachsen hören und das natürlich auch gleich melden müssen. :D


    LG Lexa

  • dann brauche ich mir keine großartigen sorgen machen, dass mein hund jetzt zum 'kläffer' mutieren könnte?
    oder soll ich da gezielt dran arbeiten mit ihm?

  • Bleib einfach ruhig und souverän und achte darauf, dass Du seine Unsicherheit nicht bestätigst. Dann geht's recht schnell vorbei :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo corinna!
    also soll ich sein bellen (manchmal ist es auch nur 'gewuffe') dann ignorieren? oder soll ich ihn mit 'aus' versuchen, zur ruhe zu bringen?
    wenn er nur 'wufft', stört es mich nicht. aber wenn er richtig anfängt zu bellen. muss dann immer an meine nachbarn denken... :ops:

  • Hallo brinisan!


    Sam hat auch das Bellen für sich entdeckt. Die ganze Woche schon bellt er scheinbar grundlos. Wahrscheinlich höre ich nur einfach nicht so gut wie er :D


    Er war vorher eigentlich auch eher ruhig und man hat kaum ein "Wort" von ihm gehört. Ich dachte mir jetz, das nutz ich gleich mal aus und konditioniere "gib Laut". Leider hat er es bisher noch nicht geschnallt, aber ich bin zuversichtlich :p


    Meine Mama meinte, ihr Hund hätte im etwa gleichen Alter auch so eine Phase gehabt. Er hätte sich dann in den Hausflur gesetzt und stundenlang in allen möglichen Höhen und Tiefen gebellt. So eine Art Selbstgespräch :lachtot:


    Ich glaube (und hoffe) das geht schnell wieder vorbei. Vielleicht hören sie sich ja wirklich gerade sehr gerne selbst...

  • :lachtot: ja wirklich, es kommt einem so vor, als ob sich der hund selbst gerade gerne bellen hört...
    es ist eine art 'kommentieren'. allerdings bellt tyler KEINE leute an! er bellt eher, wenn er die leute (wenn es sonst still ist z.b. spät abends) von WEITEM hört.
    ist sam denn auch in tyler's alter gerade?

  • Ja, genau. Wenn er draußen irgendwas hört. Zur Zeit sind bei uns abends immer irgendwelche bösen Leute unterwegs und stören den Kleinen - so eine Unverschämtheit aber auch!


    Sam ist jetzt 7,5 Monate. Wohl ein Spätzünder?


    Ich habe den Eindruck, dass er manchmal möchte, dass ich darauf reagiere. Wenn ich dann etwas sage, wie z.B. "Aus" dann macht er erst recht weiter. Wenn ich aber nichts sage und ihn ignoriere, dann geht's schneller rum. Oder aber ich konditioniere "gib Laut", dann hört er auch schneller auf. Warum? Keine Ahnung... :???:

  • hihi, oder tyler ist auch mal wieder 'frühreif', der bengel! -lach-
    er markiert ja auch schon lange wie ein 'großer' usw.
    er ist recht selbstbewusst wie ich finde.


    es scheint bei uns wirklich ziemlich ähnlich zu sein, wie bei dir und sam. nur will ich bei meiner 'fußhupe' das bellen nicht konditionieren. ;)


    mein mann findet es immer spaßig, wenn tyler beim toben mit ihm bellt. ich finde es nicht gut, weil ich glaube, er 'animiert' tyler dadurch nur noch mehr, oder?

  • bei uns fing sie auch an mit 4 monaten an zu bellen, wenn jemand das haus betrat...ich habe es ignoriert und es hörte auch schnell wieder auf...jetzt stehen die ohren, und sie geht in wach stellung... :D kein belllen, es sei denn ich verstärke ihr verhalten verbal...dann bellt sie 1 mal und läuft auch zur tür.... =), muss ja aber nicht sein...
    im dunkeln genauso, wenn sie was hört, dann erst die haltung und wenn es verstärkt wird 1 mal bellen...vielleicht kommt es bei mir auch noch, dass sie regelmäßig ins leere bellt...
    :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!