Bellphasen beim Junghund?

  • Zitat


    mein mann findet es immer spaßig, wenn tyler beim toben mit ihm bellt. ich finde es nicht gut, weil ich glaube, er 'animiert' tyler dadurch nur noch mehr, oder?


    Das ist doch eine super Möglichkeit es zu trainieren, wann gebellt werden darf und wann man es nicht möchte. Gerade beim Spielen kann man da - wenn man weiß, gleich schweigt der Hund - ein Kommando draufpacken und mit Spiel belohnen.


    Ich würde das Gebelle soweit wie möglich ignorieren. Wenn es natürlich mitten in der Nacht ist und die Nachbarn aus dem Bett fallen, wäre es super, wenn Du dann schon das Kommando "Ruhe" geübt hast. Ansonsten könntest Du es auch ersteinmal zum Übergang mit Ablenken versuchen. Also z.B. "versehentlich" was herunterfallen lassen, was die Aufmerksamkeit vom Hund kurz auf sich zieht und dann belohnen.


    Ich finde es in dieser Phase immer ein wenig "gefährlich" mit Nein zu arbeiten, weil der Hund ja tatsächlich ein wenig Schiss hat und man dies dadurch noch bestätigen könnte. Noch prägen sich viele Dinge ziemlich fest ein - und es wäre blöde, wenn daraus langfristig ein Problem werden würde.


    Viele Grüße
    Corinna

  • guten morgen corinna!
    hey, das ist ein supertoller tipp!!! danke schön!!! :rose:
    und so muss ich meinen mann nicht dauernd 'bremsen' sondern kann ihm verklickern, wie er es STATTDESSEN machen könnte! prima idee!!!


    nein, nachts bellt tyler nicht. zum glück! -lach-
    beim kommmando war ich bisher auch etwas unsicher. habe bislang immer AUS gesagt. das kommando RUHE erscheint mir sinnvoller, weil AUS ja auf so vieles anderes bezogen ist (z.b. auf rausgeben von etwas, was er im fang hat).
    ich werde jetzt das kommando RUHE (mit langgezogenem 'U') einführen! :gut:

  • Hallo Brini,



    ich glaube schon, dass es "Bellphasen" gibt, in denen der Hund gerne seine Stimme austestet.


    Rabauke war regelrecht im Stimmbruch - ungefähr 3-4 Tage lang hat er andauernd gebellt und sich auch selbst von seiner Stimme irritieren/beeindrucken lassen.
    Er sah etwas - hat gebellt: "wäff-wäff"...räusper..."wÖff-wÖff...hüstel..."WAO-WAO!!!"
    Wir haben uns echt schlappgelacht und ihn sogar aufgenommen (leider auf Kassette, sonst würde ich es hier reinstellen). Während der Entwicklung vom Baby-Krächtzen zum sonoren Bariton hat er DAUERND gebellt, obwohl für uns gar kein ersichtlicher Grund vorlag. Er ist einfach wedelnd durch die Gegend gelaufen und hat lautstark "erzählt". Das hat sich aber von alleine wieder gelegt, Gott sei Dank.


    Klingt Tyler denn irgendwie anders als früher?


    LG, Sub.

  • Zitat


    Er sah etwas - hat gebellt: "wäff-wäff"...räusper..."wÖff-wÖff...hüstel..."WAO-WAO!!!"


    :lachtot:


    Da muss ich gerade an die Laufentenküken einer Freundin denken. Die machen nämlich auch einen Stimmbruch durch. Ich versuch's mal aufzuschreiben:
    "piep-piep-piep"... räusper... "ääk...äääk"(kennt ihr eine Bobby-Car-Hupe?)... hüstel... "quaaaak-quak"


    :^^:

  • :lachtot:
    stimmbruch? daran hatte ich ernsthaft auch schon gedacht... tyler's bellen hört sich wirklich recht merkwürdig an teilweise.
    deswegen schrieb ich ja auch schon 'gewuffe' und nicht gebell. :D
    oftmals ist es auch nur ein 'ufff' oder noch besser ein 'fffff' was er von sich gibt.
    vorhin hat er sogar 'geufft' als er seine straußensehne geknabbert hat. :roll:


    mir kommt es ein wenig so vor, dass er jetzt -ganz selbstbewusst- sein 'revier' mit lauten 'absteckt'.... :???:
    also nach dem motto: hier regiere ich!

  • hallo brini,
    meiner ist jetzt 4 monate und seit drei tagen werden auch menschengruppen, eisschilder, schubkarren, usw angewufft. mit möglichst tiefer stimme sogar geknurrt wird ab und zu.
    bin ich ja beruhigt dasses woanders auch so passiert.
    bis jetzt schwanke ich zwischen, loben (soll bewirken dass die aufgabe erfüllt und zu ende ist), ignorieren, oder ablenken.
    am besten hilft wenn er ran darf an das gruselmonster und sieht dass es nicht gefährlich ist, dann freut er sich und wackelt mit dem ganzen körper.
    werd auch mal versuchen ihm gib laut und ruhe beizubringen
    wuff

  • Zitat

    hi ihr lieben! :winken:
    mein tyler ist jetzt 4 1/2 monate alt.
    neuerdings hat er das bellen vor sich entdeckt, während er vorher 'stimmtechnisch' ein recht ruhiger hund war.


    heute fing er ein paar mal 'grundlos' an zu bellen und fegte wie ein irrwisch durch die wohnung.
    draussen wird z.b. neuerdings, wenn wir abends im dunkeln noch mal zum pipi machen gehen, gebellt wenn er von weitem leute laut lachen oder reden hört.


    gibt es bei junghunden auch mal 'phasen', wo sozusagen das 'bellen erprobt' wird?


    Unser Blacky (5 Monate) ist genauso!
    Plötzlich und (für mich) grundlos wufft und bellt er kurz rum, auch draußen, wie du sagtest, wenn er abends Stimmen hört!


    Du bist nicht die einzige, ist also scheinbar ganz normal..

  • hach schööön, dann sind tyler und ich ja in bester gesellschaft! :^^:
    heute hatte ich noch keinen anlass, aber das kommando RUHE habe ich mir schon notiert! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!