Rüde oder Mädchen?

• Hallo an alle,

wer kann mir mal die Vor- und Nachteile sagen?
    Wir tun uns richtig schwer mit der Entscheidung.

Mein Bruder meint, dass wenn wir Pech haben, ein Rüde ständig alles anrammelt...
    Es soll ein Coton de Tulear werden.
    Hat jemand Erfahrung bei dieser Rasse mit beiden Geschlechtern?

Und noch was: sollte man einem Zuchtverband melden, wenn einem ein Züchter etwas seltsam vorkommt?
    Ich bin gestern telefonisch an einen geraten, der einen Welpen reservieren wollte, aber nur, wenn wir eine Anzahlung leisten... :irre:
    Obwohl diese noch gar nicht geboren sind...
    Also, da habe ich aber schon mit anderen (besseren?) Züchtern telefoniert, die mir am Telefon schon Löcher in den Bauch gefragt haben. Das fand ich eigentlich sehr gut!

Danke für Eure Hilfe
    Gruß, Katja

• Neu

Hi

hast du hier Rüde oder Mädchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Hilli!
      Na das ist reine Erziehungssache, ob ein Hund rammelt oder nicht! :D
      Lastest du deinen Hund, körperlich und geistig genug aus, hat er keinen Grund, sowas zu tun.
      Rüden können nicht läufig werden! :D
      Hündinnen dagegen schon! ;)
      Rüden haben oft ein Imponiergehabe.
      Hündinnen können in manchen Situationen recht zickig werden.
      Rüden sind meiner Meinung nach, immer die Imposanteren.
      Hündinnen dagegen, eben immer etwas zierlicher.
      Die Rasse kenn ich leider nicht, kann dir also darüber auch nichts sagen.
      Ja und wenn dir was nicht koscher vorkommt, ruf doch einfach den Züchterverband an.

LG Conny

• Hallo Conny,

danke für deine schnelle Antwort :D

Wie gewöht man einem Rüden denn das Rammeln ab? :hilfe:
      Eigentlich war ein Rüde vor der Aussage von meinem Bruder 1. Wahl. Schon wegen der Läufigkeit bei Hündinnen.
      Mein Bruder selber hat eine Hündin, die allerdings nach der ersten Läufigkeit sterilisiert wurde (sagt man das so? :???: )

Lieben Gruß, Katja

• Zitat

Wie gewöht man einem Rüden denn das Rammeln ab? :hilfe:

Rammeln ist oftmal auch eine Dominierung...
      Wenn die Rangordnung unter euch klar ist, wird er euch nicht "berammeln".

• Ähm ... wieso willst du etwas abgewöhnen, was kein zwingendes Verhalten eines Rüden ist:question:

• natürlich möchte ich nichts abgewöhnen, was nicht getan wird :/
      die Frage war nur für den Fall der Fälle gedacht.

Aber das mit der Dominierung wusste ich nicht. Gut zu wissen.
      DANKE

• Dominanz ist ein grauenhaftes Wort.

Rüden können unter Umständen auf kastrierten Rüden aufreiten - einfach prophylaktisch - wenn diese weder nach Hündin noch nach Rüden riechen. Bei Hündinnen wird ein Rüde es zumeist vor, während und nach der Hitze versuchen - einfach weil sie gut riecht.

Alles andere ist anerzogenes Verhalten - welches der Halter dem Hund unbewusst ermöglicht hat. Und das ist kein Dominanz sondern ein Rangordnungsproblem.

• Ein Hund der z. B. ein Stofftier anrammelt, hat ein Rangproblem? :???:
      Wie das denn?
      Ich denke eher, so ein Hund hat keine Auslastung, deshalb besteigt er sein Spielzeug. Deshalb meinte ich auch, das ein Hund der genügend ausgelastet ist, nie auf die Idee kommt zu rammeln.

LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!