scheinschwanger?!

  • Hallo :)


    Ich poste mal hier in dem etwas älteren Thread, um nicht extra einen neuen zu erstellen wenn dieses Thema vielleicht schon in mehrfacher Ausführung existiert.
    Also...ich habe da mal ein Frägelchen =)
    Meine Cora ist scheinträchtig, das mittlerweile in der vierten Woche, seit sie bei uns ist (knappe 10 Tage) haben wir ihr die Spielzeuge weggenommen und nehmen selbige nurnoch zum spielen mit auf Gassi.
    Es ist bislang die längste Etappe, die sie scheinschwanger ist und ich frage mich, wann das bitte aufhört?
    Zudem mache ich ihr alle zwei bis drei Tage ihren Bauch voller verklebter Milchreste mitsamt dem Gesäuge mit warmen Wasser sauber - unterstütze ich damit ihre "Schwangerschaft"? (sie geniesst das immer wie nichts anderes)
    Hinzu kommt, dass Cora seit nunmehr über drei Wochen für die Spazierrungen früh und Abends nicht wirklich zu animieren geht, da muss sie zwar immer durch aber sonderlich begeistert ist sie trotz einiger kurzer Animationsphasen nicht :/
    Die Nachmittagsrunde ist kein Problem, auch bei unseren langen Radtouren dreht sie voll auf, nur der Rest...


    Ist so eine lange Dauer unnormal?Bisher war die "Hauptzeit" der Scheinschwangerschaft bei ihr keinen Tag länger als zwei Wochen :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier scheinschwanger?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es kann schon vorkommen, dass die Scheinträchtigkeit länger dauert, manchmal sogar Monate bis zur nächsten Läufigkeit. Allerdings sind dann meist Zysten an den Eierstöcken für die hormonelle Entgleisung verantwortlich.


      Was unternimmst du denn gegen die Milchbildung? Ist ja nicht ganz risikolos.... Ich würde das Gesäuge eher kühlen und nicht wärmen.

    • Zitat

      Was unternimmst du denn gegen die Milchbildung? Ist ja nicht ganz risikolos.... Ich würde das Gesäuge eher kühlen und nicht wärmen.


      Bis auf das Reinigen bisher nichts :|
      Vor einer Woche haben wir Cora vom Tierarzt durchchecken lassen, der sich auch das Gesäuge angesehen hat und nichts beunruhigendes festgestellt hat.
      Ich werde in Zukunft dann kühles Wasser verwenden.


      Ich habe mir bislang einige Artikel über Scheinschwangerschaft bei Hündinnen und Wölfinnen im Rudel durchgelesen, aber dass diese bis zur nächsten Läufigkeit andauern kann wusste ich nicht :shocked:
      Das wäre ja schrecklich, ich könnte ja garnicht mehr richtig mit ihr spielen :(
      Wir sind gerade vom Gassi heim, ich habe ihr ein Quietschteil, auf das sie total abfährt und das ich ihr während ihrer "Phase" weggenommen habe, mal zum Spielen mitgenommen.
      Sie ist zwar hinterhergesprungen wie eine irre, hat es dann aber ganz behutsam in die Schnauze genommen, als ob es ein Welpe wäre.
      Zudem hat sie garnicht drauf rumgequietscht sondern immer wieder die Richtung nach Hause eingeschlagen, so als wöllte sie es in ihr Körbchen tragen...
      Ich habe sie damit wohl in ihrem Verhalten unterstützt oder?

    • Zitat

      Man sollte die Zitzen mit Essigwasser ab und zu einreiben!


      Hat das der TA gesagt???
      Da meine Hündin auch gerade etwas scheinschwanger ist, hab ich mal meine Mutter gefragt was die damals (vor ca 20 Jahren) mit ihrer Dackelhündin gemacht haben, als die scheinschwanger war.
      Bei der Hündin war die Scheinschwangerschaft immer besonders ausgeprägt und nach der Essiglösung wurde alles nur noch schlimmer, die Milchleiste hat sich noch mehr entzündet.
      Deshalb würde ich nicht zu Essig raten, oder hat jemand damit "gute" Erfahrungen?? Kann ja auch sein, dass es nur bei ihr so schlimm war.

    • Ich fange direkt nach der Hitze mit der Gabe von Ignatia an, setzt dann die Scheinschwangerschaft ein, gibt es Pulsatilla. Bisher fiepst sie damit drei Tage, ist noch ein oder zwei Tage etwas unruhiger als gewohnt und dann ist alles wieder gut. Es hilft auf jeden Fall, denn die erste Scheinschwangerschaft haben wir ohne Mittelchen mitgenommen - dauerte viel länger und war um einiges deprimierender für die Hündin.

    • Es zeigt sich, dass auch unter den TA der Zwist besteht zwischen Laissez-allez als natürlich und eingreifen da zwar natürlich, aber obsolet und potentiell gesundheitsschädlich.


      Man muss da seine eigenen Entscheidungen treffen. Das Phänomen hat einen natürlichen Ursprung, ist aber beim Haushund seit langer Zeit ein Atavismus, also ein sinn- und zweckloses Überbleibsel aus Wolfszeiten. Es führt mittlerweile auch zu gesundheitlichen Problemen und einer je nach Ausprägung beträchtlichen Einschränkung der Lebensqualität der Hündin. Da muss jeder selber entscheiden, was er seiner Hündin zumuten will - sei es an Behandlung oder an Verweigerung derselben.


      PS: Es gibt ganz klar Mittel, die den Milchfluss gezielt stoppen oder wenigstens mindern - ein kompetenter TA sollte das wissen.

    • Zitat

      Ich fange direkt nach der Hitze mit der Gabe von Ignatia an, setzt dann die Scheinschwangerschaft ein, gibt es Pulsatilla.


      Ich habe mich bzgl Pulsatilla mal schlau gemacht und auch gerade bei einer Tierheilpraktikerin angerufen.
      Sie hat mir den vollständigen Namen als "Pulsatilla C30 globuli" angegeben und ich soll meiner Hündin morgens 10 Kügelchen davon geben.


      Macht Ihr das genauso oder gibt es unterschiedliche Anwendungsarten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!