-
-
Hallo ihr Lieben, insbesondere Aussiehalter!
Ich habe hier übers Forum ein tolles Halsband entdeckt, dass ich gerne als Geschenk für eine Freundin bestellen würde, dieses Knot-a-Collar. Das gibt es in zwei Größen: Small = 23-48cm / Large = 43-73cm
Welchen Halsumfang hat ein ein zweijähriger Aussie-Rüde? So UNGEFÄHR...ich weiß dass das von Hund zu Hund variiert, aber ich befürchte, dass er genau dazwischen liegt...bei dem dicken Fell lässt sich das ja schlecht von ferne beurteilen und ich sehe sie nicht oft, so dass ich vielleicht heimlich nachmessen könnte...
Ich wäre dankbar für eure Hilfe!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Je nachdem aus welcher Linie der Aussie stammt können es beide Größen sein.
Hast du ein Bild von ihm oder kannst du ihn beschreiben? Wenn er ehr kräfitger gebaut ist würde ich zum Large tendieren, wenn nicht dann ehr Small.
Im Notfall gibt es immer noch die Möglichkeit das Halsband umzutauschen -
Also ich würde sagen definitiv LARGE. Als Vergleich, mein ziemlich großer Beagle hat einen Halsumfang von 41 cm.....aber so ein Aussie-Rüde ist ja nochmal eine Klasse größer und breiter
......Ich kann mir kaum vorstellen, dass der einen ähnlichen Halsumfang haben soll. Also sicherlich wird er einen Halsumfang über 43 haben........ Außerdem gibt das dicke Fell auch noch ein paar cm dazu! :^^:
-
Hm, ich kenne nur ihn als Aussie...ich weiß nicht, ob er besonders groß oder klein ist...Er ist nicht soooo flauschig wie dies reinen Showaussies....vom Körperbau aber eher schon....hm...ich weiß nichtmal den Züchter....
Umtauschen wird schwer, das Halsband "läuft" aus und ist nurnoch erhältlich wie der Vorrat reicht, weil es einen Nachfolger gibt, der an dem aber keine Leine befestigt werden kann.
Menno...bei anderen Halsbändern wäre die Größenangabe ja noch differenzierter...
-
Large.
Die kleine Honey hatte neulich n Halsband von Pepper an. Das ist ca. 32-38cm und die ist 7 Monate. Ich würd eher das große nehmen.
Oder von jeder Größe eins. Das passende darf sie behalten, das andere nimmst entweder Du oder Du verlaufst es!?
-
-
Hallo,
ich habe eine Aussie-Hündin ebenfalls 2 Jahre alt. Also ich würde Dir raten das große zu nehmen. Rüden haben ja noch mehr Fell und dann muß man diese Halsband über den Kopf anziehen soviel ich gesehen habe.
Ich würde meiner Hündin auch das Große holen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße,
Yvonne
-
Ich kenn das Halsband jetzt nicht.
Ist das mit Verschluß brauchst Du den Halsumfang, ist das zum über den Kopf streifen den Kopfumfang.
Am besten beide bestellen, das falsche umtauschen.
Stimmt ist wirklich schwierig zu messen bei dem Wuschelfell.
Eng gemessen kommt mein Aussie auf ca. 40cm, mein Border auf ca. 45cm und die zwei sind eher ein bissle zu kräftig um nich moppelig zu sagen. Ich meine die ersten neuen Halsbänder hatten damals ca. 37 und 42 cm. Ich kauf aber immer verstellbare Halsbänder.
-
hmmm, schwierig! ich habe letztens zwei K9-geschirre bestellt: eines für meine bernerin und eines für die 18-monatige aussie-hündin meiner bekannten.
meine dicke brauchte größe 3, die aussie-maus größe 1.
da standen aber rassen hinter der größe dabei - und es ist halt ein geschirr.
kannste nicht mal heimlich beim hund nachmessen oder messen lassen???ansonsten würde ich es so machen, wie bereits von murmel vorgeschlagen: beide bestellen, das "unpassende" geht zurück.
-
Hm, das ist echt schwer, denn Aussies variieren ja so extrem in Größe und Fellbeschaffenheit...
Ich kann dir als Anhaltspunkt nur Merlins Größe sagen, er ist jetzt acht Monate und hat nen Halsumfang von 40 cm; also würd ich dir auch fast zum größeren raten... -
So, ich habe gerade mit ihr telefoniert und das Gespräch ganz zufällig darauf gebracht, dass ich ja neue Halsbänder für meine beiden kaufen will ( :lüge: ) und ganz nebenbei gefragt, was denn Gelo jetzt so für einen Halsumfang hat, er ist ja jetzt ausgewachsen....Toll, sie weiß es nicht, sie nutzt ja eine Moxon-Leine, die ist ja viiiel praktischer als immer dieses Gedöns mit Halsband und Leine...Mist...heisst das jetzt, dass ich mir das schenken kann? Toll.... :kopfwand: Oder einfach schenken mit passender Leine? Hmm...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!