Kinder und Kommandos beim Welpen ??

  • Hallo,


    ich mal wieder :D


    Gina ist heute 15 Wochen alt. Meine Kinder 5 und fast 3 Jahre.
    Da man ja nur Kommandos sagen soll, wenn man sicher ist dass sie auch befolgt werden, hab ich jetzt eine Frage dazu.


    Mein Grosser will *natürlich* genau die Sachen mit dem Hund mache die auch mache. Zb. sitz, platz, komm, hier,.....


    Der Hund reagiert aber meist gar nicht auf ihn. Also steht mein Sohn da und ruft "Giiiiiiiiiiiina siiiiiiiiiiiiiitz" Mir kommt es vor, dass der Hund wenn er zu sehr genervt ist dann das Kommando ausführt nur das Ruhe ist :roll:


    Wie soll ich vorgehen? Dem Kind verbieten? Dem Hund irgendwie verklickern dass er auch beim 5-jährigen genau so handeln muss?


    Ich habe keine Probleme mit Hundi. Meine Befehle werden sofort ausgeführt, nur hab ich halt Bedenken dass sich das ändern könnte wenn er merkt dass es bei dem Kleinen auch anders geht.


    PS: Natürlich hab ich es meinen Sohn schon erklärt, aber er möchte auch halt mit dabei sein. Er ist jedes Mal furchtbar erstaunt, wenn ich den rufe und sie mit wehenden Ohren angestürmt kommt *g*


    Bitte um :hilfe:
    Danke

  • Kann ich verstehen. Ich habe eine 6jährige Tochter und eine 2jährige. Bei uns ist das so das ich oder mein Mann die Befehle geben, die Kinder nicht. Wenn der Hund 100% hört und älter ist ok aber solange wir noch in der Übungsphase sind machen wir das alleine. Die Kinder bringen doch noch zuviel durcheinander und verwirren den Hund. Haben zum Glück auch beide eingesehen. Ich beziehe sie in andere Sachen mit ein, z.B. dürfen sie den Hund mal bürsten und sowas. :D

  • Könnt Ihr es nicht so machen, dass Ihr es zusammen übt? Dass Du dabei bist, Dein Sohn sagt "Sitz" und Ihr es gemeinsam durchzieht? Dass der Hund es trotzdem machen muss, auch wenn es Dein Sohn sagt? Oder macht der Hund es auch nicht, wenn Du nah bei Deinem Sohn stehst und den Hund anguckst?


    Gruss
    Coona

  • So wie Coona das beschreibt mach ich das bei uns auch. Habe einen 4-jährigen Sohn und 2 Hunde. Der Kleine ist erst 18 Wochen alt. Der Grosse befolgt jedes Kommando meines Sohnes. (Ich achte natürlich darauf, dass mein Sohn es nicht übertreibt und er hat gelernt, die Kommandos richtig einzusetzen.)


    Mit dem Kleinen üben wir zusammen. Mein Sohn hat ein Leckerli, gibt das Kommando und ich bin direkt neben ihm. Da meine Hunde auch auf Handzeichen reagieren, kann ich das Kommando meines Sohnes im Zweifelsfall per Handzeichen unterstützen.


    Hat bisher immer gut funktioniert.


    LG, Tanja

  • guten morgen!
    meine tochter ist ja mit ihren 11 jahren schon etwas größer. aber ich musste sie auch ein bissi bremsen mit den kommandos für tyler.


    ich habe ihr das erklärt. vor allem, dass es ganz wichtig für den hund ist, wenn wir an 'einem strang' ziehen.
    klappt prima! ;)

  • hallo :)


    in unserer hundeschule werden spezielle kurse für kind und hund angeboten.
    mein sohn ist 6 und macht dort mit gufi unterordnung und dog dance.
    eltern müssen dann wieder gehen und sie übt mit denkids alleine.
    das klappt super!
    demnächst machen die auch ein zeltlager füt kind und hund. da parken wir kids und dogs einfach auf dem gelände und holen die dann am anderen tag wieder ab.


    unser gufi ist ja keine welpe mehr und er hört auch schon gut auf meinen sohn.
    und wenn mal nicht so klappt nehmens beide locker ;)


    sogar beim clickern unterstütz mich mein sohn.


    ich finds schon wichtig, das die kinder den richtigen umgang lernen - und am besten macht das jemand fremdes *g* zumindest bei uns, denn dann hört mein sohn besser *g*


    grüße
    isa

  • Zitat

    hallo :)
    in unserer hundeschule werden spezielle kurse für kind und hund angeboten.
    mein sohn ist 6 und macht dort mit gufi unterordnung und dog dance.
    eltern müssen dann wieder gehen und sie übt mit denkids alleine.
    das klappt super!


    DAS ist ja genial!!! Erst 6 und macht UO und DogDance? Das klingt nach nem tollen Team :^^:


    Schick doch maln paar Fotos von den beiden bei der "Arbeit"


    Ciao
    Coona

  • Hallo Doris,


    wir hatten vor ein paar Wochen meinen 3 1/2 jährigen Neffen für ein paar Tage zu Besuch. Da war Rabauke knapp vier Monate alt.


    Wir haben meinem Neffen ganz genau erklärt, wie er sich dem Hund gegenüber verhalten soll und natürlich wollte er auch mal Kommandos geben. Anfangs war er enttäuscht, weil das nicht funktioniert hat... ;) Also haben wir ihm gezeigt, wie wie wir das machen, in welcher Stimmlage wir zu unserem Hund sprechen, welche Zeichen wir dabei machen und auch, dass er die Kommandos nicht wie ein Papagei wiederholen soll ("Gell, Du hörst Mama doch auch nicht mehr zu, wenn sie Dir zehn mal hintereinander das selbe sagt, oder?") oder mehrere auf einmal gibt, ohne auf eine Reaktion des Hundes zu warten.
    Trotz seines jungen Alters hat mein Neffe all unsere Anweisungen sofort verstanden und hervorragend beherzigt, schließlich hat er sich so sehr gewünscht, dass Rabauke "auf ihn hört"...*grins*
    Er hat uns richtig "imitiert" und es klappte schließlich auch bei Rabauke. Natürlich hatten sich die Grundkommandos bei unserem Hund zu der Zeit schon etwas gefestigt, aber wir haben dann etwas ganz Neues ("Küßchen") mit meinem Neffen zusammen erarbeitet und er war stolz wie Bolle!


    Ich bin selbst seit meiner Geburt mit Hunden aufgewachsen und fand es schon als kleines Kind immer ganz klasse, wenn ich dem Hund "etwas sagen" durfte und er das ausgeführt hat. Ich denke, so eine Zusammenarbeit stärkt die Bindung zwischen Kind und Hund noch mehr als das Kuscheln, denn schließlich muss man sich als Kind ja auch bemühen, "alles richtig" zu machen, damit der Hund "alles richtig" machen kann und man ein Ergebnis (er setzt sich hin) sieht. Je eher kleine Kinder das lernen, desto besser.


    LG, Sub.

  • Bei meiner großen Malamutehündin hat es die erste Zeit gar nicht geklappt, Luna hat sie einfach nicht ernst genommen, jetzt ist Luna 9, meine Tochter 8 und seit so 2 Jahren klappt das auch mit den Kommandos.


    Bei unserer Kleinen, die jetzt fast 5 Monate ist, hmmm, da ist meine Tochter gerade etwas übereifrig vorbei und sie nutzt genau aus, wo sie eben nicht konsequent ist, da müssen wir noch dran arbeiten. Wenn ich dabei bin, orientiert sie sich an mir.
    Meine Tochter ruft sie, sie läuft in ihre Richtung dreht ab und läuft zu mir...

  • hallo ihr lieben,also meine beiden mädels sind fast 5 und 2 jahre alt,die kleinste wird nicht ernst genommen,die quasselt eh den ganzen tag,so das nicht mehr wir immer so richtig hin hören können ;)
    allerdings bei meiner großen hört der hund schon recht gut,keko ist fast 1 einhalb und das war eigentlich von anfang an so,gerechnet hab ich damit nicht,denn kinder werden ja oft nicht so für voll genommen,aber hier war es so(hat mich sehr gefreut)und bei uns in der hundeschule,waren auch kinder will kommen,die grungkommandos mit lernen,was ich ganz toll finde,denn ein hund sollte ruhig wissen,das er auch 2-3 dinge vom kind aus führen kann(also gerne auch mehr,aber wichtig halte ich zb.ein AUS,wenn das kind es sagt),wir haben auch viel mit leckerchen gemacht,die es dann mal eine bestimmte zeit nur vom kind gab und leckerchen ziehen zum üben ja meistens.ps.ich finde es toll,das es nochmehr menschen gibt,die kleine kinder und einen baby hund haben,ist in meiner umgebung eher selten :/ leider,dann könnte ich mehr mit kind und hund raus und hätte jemanden zum quatschen...abgesehen von meiner kleinen :^^: lieben gruß und viel spaß noch mit euren minnis!gruß tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!