Sprayhalsband leihen

  • Hi,


    oute mich mal kurz als ehemaliger Verwender des Sprühhalsbandes ;-) aber zum Abbruch extremsten Jagdverhaltens. Habe es 2 Mal gezielt eingesetzt und es hat nachhaltige Wirkung gezeigt...sprich ich brauchte es dann nicht mehr.


    ABER: Auch dieses Ding ist kein Allerheilmittel !!!!!!....und Müllschluckerei ;-) ist etwas, dass man dem Hund verständlich machen kann und zwar konsequent jeden Anflug davon abzubrechen...GEDULD und KONSEQUENZ und je länger er es bisher erfolgreich gemacht hat, desto länger dauert es halt, es ihm abzugewöhnen.


    Als Junghunde fressen alle mal alles was rumliegt aber irgendwann muss damit mit einem NEIN oder PFUI mal Schluß sein.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprayhalsband leihen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      mein Hund kennt auch die Befehle "Nein" und Pfui", gar kein Thema.


      Aber sie weiß leider auch genau, daß ich ab einer bestimmten Entfernung keinen Einfluss mehr auf sie habe.
      Wenn sie dirket neben mir ist oder ich, was auch immer da liegt, nicht zuerst sehe, dann ist sie dran. Und leider sieht man auch im Gestrüpp nicht immer alles liegen, bevor es zu spät ist.
      Wäre ja nicht so, daß wir nicht schon so einiges probiert haben.


      Im Endeffekt könnte ich auch damit leben, aber leider gibt es Leute die so etwas ausnutzen. Und davon hängt evtl ihr Leben ab.


      Wie schon gesagt, in den richtigen Händen, kann man mit solchen Halsbändern einiges erreichen. Wobei sie für mich nichts in der normalen Erziehung zu suchen haben.


      Aber bei "extremen" Jagdverhalten oder auch bei "extremen" Fressern kann es evtl wirkungsvoll sein.
      Die Betonung liegt auf extrem, d.h. wenn man mit anderen Mitteln einfach nicht weiter kommt.
      Und es wurde schon erwähnt, es ist garaniert kein Allheilmittel.


      Übrigens ist für mich kein Unterschied zwischen Sprayhalsband und Teletakt. Beides hat die gleiche Wirkung auf den Hund - er wird aus dem nichts "angegriffen". Ich habe den Elektroschocker schon selber an der Hand gehabt und man kann das Ding wirklich human einstellen.
      Persönlich wäre mir das lieber, als plötztlich irgendwelche extreme säurehaltigen Duftstoffe in der empfindlichen Hundenase.


      Egal was verwendet wird, man sollte Ahnung davon haben und auch seinen Hund einschätzen können. Es sollte beides generell nur bei charakterlich gefestigten Hunden (also keine Junghunde) angewendet werden. Und nur wenn man weiß, wie der Hund so etwas wegsteckt. Sonst kann man sich dabei viel kaputt machen.



      Soviel zu meiner Meinung.


      Gruß Nadine

    • Zitat

      Übrigens ist für mich kein Unterschied zwischen Sprayhalsband und Teletakt.


      So sehe ich das auch...einziger Unterschied vielleicht der, dass wir Menschen den Tacker als brutal, den Sprayer als nicht so schlimm empfinden...ist ja nur Luft/Zitrnoenspray. Aber aus Sicht des Hundes ist da nicht wirklich ein Unterschied.


    • Öhm Nadine, das meinst Du nicht ernst oder ich habe Dich falsch verstanden??? Zwischen einem Sprayhalsband und dem TT besteht sehr wohl ein Riesenunterschied. Mit dem TT werden dem Hund nachweislich Schmerzen zugefügt (auch auf niedrigster Stufe) und dieses ist nun mal (Gottseidank) lt. Tierschutzgesetz verboten und wird mit empfindlichen Strafen belegt. Ich kenne die Dinger leider auch und weiß wohl, dass beim Menschen der Schmerz nicht soo schlimm ist. Ein Hund hat aber nachweislich ein höheres Schmerzempfinden.


      Beim Sprühhalsband kommt kaltes Wasser heraus, was ich zwar auch nicht begrüße aber das schadet wenigstens nicht so extrem.


      Über die Ergebnisse die bei mit TT "erzogenen" Hunden erzielt wurden will ich gar nicht erst anfangen sonst wirds mir echt übel. Das fängt damit an, dass Hunde sich hinterher nicht mehr am Hals anfassen lassen usw.
      Daher gilt für mich :dagegen: gegen TT und Sprühhalsbänder.


      Gruß
      Petra

    • Es gibt Hunde, die selbst auf höhere Stufen des Tackers in gewissen Trieblagen nicht mehr reagieren...umgekehrt auch Hunde, die sich vom Sprayer nicht gross stören lassen.


      Ich finde den Effekt des Hundes der Halsbänder wesentlich schlimmer als die Qualität der Strafe.

    • monsters: . Aber aus Sicht des Hundes ist da nicht wirklich ein Unterschied.


      Hast du da mit deinem Hund drüber "gesprochen"? Oder woher weißt du das so genau?



      Denke nicht das wir Menschen uns ein Urteil darüber bilden können, wie unsere Hunde empfinden. Denn wenn wir diese Geräte an uns testen...ist es jawohl nicht vergleichbar mit dem 2-4 mal kleineren Geschöpf "Hund"!


      Oder sehe ich da was falsch????

    • Nein, aber anhand des Wissen über Grundlagen des Lernverhaltens kann ich mir durchaus ein Bild über die Wirkung eines solchen Halsbandes auf einen Hund machen.
      Weiterhin sehe ich Hunde, die vor lauter CS nicht mehr wissen wohin bei solchen Halsbändern und andere, die sich nicht dran stören. Das Schmerz/Schreckempfinden bei Hunden ist da extrem verschieden und nicht zu verallgemeinern.
      Und ich mag nicht diskutieren, ob jetzt das eine Halsband so viel toller oer schlechter ist als das andere.
      Ich finde, es sollte auch andere Wege geben-aber waren wir da nicht eigentlich auch einer Meinung?



      Und mir ist es jetzt echt zu albern, mich in der Form wieder mit Dir in die Wolle zu bekommen.
      Vielleicht war unser Start hier im Forum nicht grad der Beste, aber wie gesagt-lass uns fair bleiben und nicht wieder aufeinander rumhacken.
      Deswegen zieh ich mich einfach aus diesem Thread zurück.

    • Hi,


      nur zur Info ..aus dem JetCare ( so heißt es leider ) kommt nur Luft - geruchsneutral.


      Sicherlich erschrecken die Hunde ( je nach Empfindlichkeit ) mal heftig mal weniger bis garnicht ( so ein Exemplar hab ich auch ;-) ). Zweck ist ja auch, den Trieb kurzfristig zu unterbrechen, damit wieder ansprechbar.....


      Mag sein, dass es nicht dem Lernverhalten des Hundes entspricht, wenn ich aber durch wenige gezielte Einsätze so dauerhaft das Leben meines Hundes retten kann, kann ich damit leben.


      Ich kann auch damit leben, dass sie im Bezug auf speziell das Jagen aus Angst abrufbar ist...aber immerhin sie tut es.....und dennoch hat sie immer die Möglichkeit es nicht zu tun....denn wir benutzen das Halsband nicht mehr.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Hi,


      stimme da Marta zu.


      Zitat

      Das Schmerz/Schreckempfinden bei Hunden ist da extrem verschieden und nicht zu verallgemeinern.


      man kann das Schmerzverhalten von Hunden nicht verallgemeineren, ebensowenig wie bei Menschen.
      Mein Hund ist sehr schmerzunempfindlich. Ich könnte sie am Fell hochheben, ohne das sie die Miene verzeiht. Ebenso habe ich zB gestern erst einen entzündeten Zeckenkopf rausgeholt. Sie hat nicht mal gezuckt, während andere Hunde da schon die Wand hochgegangen wären (wie zB meine frühere Hündin.
      Auch bei TA Untersuchung in Bezug auf ihre Knochen, konnte der TA nicht feststellen, wo es bei ihr schmerzt, da sie es beim durchbiegen nicht angezeigt hat. Erst als es wohl so richtig unangenehm wurde.



      Alexandra


      Zitat

      Über die Ergebnisse die bei mit TT "erzogenen" Hunden erzielt wurden will ich gar nicht erst anfangen sonst wirds mir echt übel. Das fängt damit an, dass Hunde sich hinterher nicht mehr am Hals anfassen lassen usw


      Erstens habe ich nicht gesagt, daß die komplette Erzeihung über solche Halsbänder ablaufen sollte. Sondern das sie in besonderen Situationen anwendet, evtl erfolgreich eingesetzt werden können und das bitte nur von Leuten, die wissen, wie sie damit umzugehen haben und wann sie es einsetzen können.


      Dann kommen solche Fehlprägungen normalerweise nicht vor.
      Ich kenne Hunde, mit denen so gearbeitet wurde. Das sind ganz normale Hunde ohne irgendwelches auffälliges Verhalten. Aber es wurde vernünftig eingesetzt und von Leuten mit Erfahrung. (Dabei ging es meistens nur um das Jagen)


      Meine Mutter hat mal einen Jäger kennen gelernt (kenne es leider nur vom erzählen), der seine Dackel gerenell mit Teletakt ausgebildet hat (nicht das ich das jetzt für gut befinden würde). Aber die Hunde hatten alle ein super Verhalten und keine Störungen.


      Genauso kenne ich vom erzählen her eine Frau, die ihrem Junghund ein Tele umlegt und bei jeder Gelegenheit aufs Knöpfchen drückt. Der Hund ist jetzt schon total psychisch gestört. Die Frau gehört meiner Meinung nach angezeigt und der Hund weggenommen.


      Wie gesagt, ich bleibe dabei, für mich sind beide Halsbänder gleich einzustufen. Aber :!: beide Halsbänder gehören nicht in die Hände von
      0 8 15 Hundehaltern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Solche Erziehungsmaßnahmen sollten nur von kompetenten Leuten durchgeführt werden und dann kann sinnvoll damit gearbeitet werden.


      Gruß Nadine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!