anknurren erlaubt ???

• Hallo,

bei meinem ersten Hund Bobby habe ich am Anfang auch die harte Schule gefahren.
    Habe leider auf die falschen Leute, ala darthjin, gehört. Habe den Hund auch auf den Rücken gedreht . in den Nacken gepackt, angeschrien usw, das volle dämliche Programm halt.
    Das Ergebniss war das der Hund das Vertrauen zu mir verlor. Er wich mir aus, sonderte sich ab und war im übrigen der einzige Hund, habe mittlerweile 3, der mich mal anknurrte.
    Dann habe ich ein Glück auf die richtigen Leute gehört, unter anderem von der Hundeschule, die mich auf den richtigen Weg brachten.
    Ich habe dann sofort die Erziehung umgestellt.
    Ergebniss ist das die Hunde ihr Aufgaben sichtlich gerne ausführen und unser Bobby das Vertrauen zu mir zurückgefunden hat.
    Das Kommando Aus hab ich bei allen über das Tauschgeschäft geübt und das funktioniert Prima. Sogar Bobby gibt mir im Austausch für ein Leckerchen seinen Lieblingsball den er sonst bis aufs Blut verteitigt.

Ich finde die Gewaltlose Erziehung einfach besser da sie in meinen Augen besser funktioniert weil der Hund seine Befehle mit Freude und nicht mit Angst ausführt.
    Auch wenn ich erkennen muss das ich leider immer noch Fehler in der Erziehung mache. Ich bemühe mich aber diese auszumerzen.

Ich drehe meine Hunde im übrigen immer noch auf den Rücken. Das sieht dann wie folgt aus. Wenn der Hund auf dem Boden liegt lege ich mich ruhig und vorsichtig neben ihn und fange ihn an zu kraulen. Dann geht das bei allen Ruckzug das sie sich auf den Rücken legen und sich so richtig Bauch und Brust durchkraulen lassen ;).

Schönen Gruß,
    Frank

• Hallo
    ich habe mich mal durch alle seiten gelesen und kann es mir doch nicht verkneifen meinen Senf dazu zugeben.

Mal abgesehen von der Tatsache das ein Hund m.E. durchaus seine Beute verteidigen darf und hier ja schon aufgezeigt wurde wie dies recht einfach zu trainieren ist und auch die Gefahr eines abtrainieren des warnens besteht...
    Auf den Rücken drehen...
    Selbst wenn diese doch recht alte Methode der Hundeerziehung praktiziert wird, ist dies beim anknurren völlig maßlos. Mit Kanonen auf Spatzen schiessen sozusagen.
    Ich persönlich halte nicht sehr viel vom auf dem Rücken drehen, viele Gründe dagagen sind hier ja bereits genannt wurden, aber selbst wenn man davon ausgeht jemand möchte seinen Hund auf diese Art und Weise "erziehen" ist es eine viel zu hohe "strafe" für die eigentliche Sache.

Besonders gefährlich ist es auch so etwas in einem Hundeforum in den Raum zu schmeissen als Allheilmittel. Die Gefahr das der Hund ob des plumpens Versuches sich eben mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehrt, meist in schierer Panik, ist immens groß. Und jemand der wirklich Ahnung hat wüsste das auch.

LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!