Ööhm, mache ich was falsch??

• Zitat

Es stimmt, je größer die Haufen, je schlechter wird das Futter verwertet.

Ich würde auch die Futtermenge erhöhen.
    Was fütterst du denn. :???:

LG Anette

Um da echte Aussagen machen zu können, müsst ihr den Kot auf die Waage tun und dann noch den Wassergehalt bestimmen - Augenmass reicht nur fürs Gröbste. ;) Dann auch noch den Gehalt des Futters an Rohfaser und - asche berücksichtigen.... Rohfaserarme Kost bleibt lange im Dickdarm und wird da noch von Bakterien verdaut - also eigentlich maximale Verwertung. Ist aber aus andern Gründen für die Gesundheit des Hundes nicht optimal; daher sollte man keine absolute Kotminimierung anstreben.

Unabhängig davon: es gibt Hunde, die ihre Häufchen lieber in Raten als auf einmal absetzen.... :D

• Zitat

klar - je mehr wieder rauskommt desto weniger wurde verdaut

Ob das aber immer so sinnvoll ist? Diese ganzen superhochmegagutverdaulichen Futter... der Darm vom Hund muss doch auch noch etwas zu tun haben, oder sehe ich das falsch? So züchtet man sich auf Dauer immer größere Verdaaungsprobleme - weil, was nicht gebraucht wird,irgendwann im Laufe der Zeit ja verkümmert. Warum sollte es in diesem Fall anders sein?

Liebe Grüße

Ines

• Ich weiß dabei auch nicht so 100%. Auf der einen Seite macht es Sinn, dass - wenn mehr rauskommt -auch weniger verdaut wird.

Aber auf der anderen Seite ist es doch - zuminest bei uns Menschen, wenn ich da ausnahmsweise mal vergleichen darf - auch so, dass wenn wir hochwertig, vollwert und Rohkost (also tendentielle sehr gesund) essen, auch mehr Output haben. Weil da mehr Zellulose und unbehandelte und unaufgeschlossene Ballaststoffe drin sind.

Naja. :???: Die unltimative Erkenntnis hab ich dazu nicht, aber ich denke, wenn der Hund gut aussieht, gesund ist und gerne frisst und man außerdem die Inhaltsstoffe des Futters sehr gut findet - dann muss man nicht unbedingt wechseln, nur weil es größere oder mehr Haufen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!