Beißhemmung oder Belohnung?!?!?

  • Habe nur eine kurze Frage zur Beißhemmung, wenn ich meinem Welpi wenn er beim Spiel zu fest gebissen NEIN sage und ihm eine Alternative (also z.B. einen Knochen) zum reinbeißen gebe, unterstütze ich damit die Beißhemmung oder denkt er dann "Wenn ich beiße, dann bekomme ich immer was schönes zum Spielen?" Würde mich nur mal so interessieren. Hoffe auf gute Antworten und sage schonmal DANKE =)

  • Hallo!


    Wenn du ihm eine Alternative bietest, dann untersützt du das Beißen. Du belohnst deinen Hund dafür. Ja, er wird lernen:Ich beiße, dafür bekomme ich was!


    Mach es anders. Rufe laut Aua, wenn er beißt und unterbreche das Spiel. Und das immer wenn er beißt. nach einer Weile geht es weiter. Nur so lernt er die Beißhemmung, die sehr wichtig ist und nur in diesem Alter erlernt werden kann. Später geht das nicht mehr.


    Gut, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast!


    Grüße Biber

  • Könnte sein. Besser wäre wohl "Nein" zu sagen und wenn er es auch macht sofort mit Worten/ Streicheln zu loben.


    Danach bekommt er den Knochen. Somit bekäme er nicht direkt auf einen ausgeführten Befehl den Knochen als Belohnung.

  • Wenn meine beim Spielen mal ein bisschen zu fest zubeisst, dann sag ich AUA und zwar in einem sehr hohen Ton, so wie auch ein hund quiescht wenns beim Spielen mal zu arg zu geht. Dann schaut sie mich so schräg an und spielt dann ganz lieb weiter.

  • Hallo,


    also würde auch Aua oder nein einsetzen, aufstehen und erstmal das Spiel unterbrechen für einige Minuten. Hat zumindest bei meinen beiden gut funktioniert.

  • Ein deutliches "nein" plus Spiel unterbrechen.
    Ich würd jedesmal, sobald dein Welpe dich mit seinen Zähnen nur berührt, das Spiel unterbrechen.


    Du kannst auch ein Tau nehmen, ihn dran zerren lassen ,dabei loben und du gehst dann dazu über , das er dich irgendwie erwischt , Hand oder Finger ist egal, hauptsache deine Haut, und genau in diesem Augenblick musst du heftig NEIN! sagen und das Spiel unterbrechen.


    Nach 2 Minuten das gleiche nochmal.


    Das wird deinem Hund keine 5 mal passieren :D

  • Schmerzschrei, Spielabbruch, kurz ignorieren ist mein Mittel der Wahl. Denn meist ist es ja so, dass Welpi noch gar nicht den Sinn von NEIN kennt ;) .


    Wenn er´s schon kennt, ist´s natürlich auch okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!