• Ich weiss nicht von wem du rote Bömmels bekommen hast.
    Und andere Meinungen akzeptiere ich.
    Nur nicht Tierquälerei

• Zitat

Naja!

Man kann die sache auch immer von zwei Seiten betrachten!!

Durch ein Verbot, wie z.b. Tele wird das allen verboten.
    Gut gemeint schlecht gemacht.

Es wird auch Diensthundeführern Verboten und da geht es um Menschenleben!!!

Du meinst also, dass ein Stachelhalsband für mancher Art Ausbildung notwendig ist?
    Wozu braucht ein Diensthundeführer ein Stachelhalsband?

• Zitat

Es wird auch Diensthundeführern Verboten und da geht es um Menschenleben!!!

Und? Entschuldigt das etwa Tierquälerei?

Ein Diensthundeführer, der seinen Hund nicht ohne Stachelhalsband und Teletakt anständig erziehen kann, sollte darüber nachdenken, ob er die richtige Berufswahl getroffen hat!

Seine Aufgabe beinhaltet nämlich schon die Berufsbezeichnung. Die lautet "Hundeführer" und nicht "Hundequäler".

Doris

• Zitat

ein stachel bei fachleuten finde ich ok (hundesport).

Jemand der sowas braucht, ist kein Fachmann mehr.

Zitat

Sie hat weder körperlichen noch seelischen Schaden davongetragen!

Sicher? Hast du sie röntgen lassen danach? Nur weil von außen keine Löcher zu sehen sind, heißt das nicht, dass innen nichts kaputt ist.

Zitat

Wenn ich von Anfang an einen richtig konditionierten Hund bekommen würde- käme es nicht zum Einsatz. Was denkst du wieso Leute größtenteils Ihre Hund zur Ausbildung geben? Weil sie nicht mit ihm klarkommen. Und bis zu diesem Zeitpunkt haben sie alles versucht- klar ist in diesem Moment der Hund verbockt.

Die Frage ist wohl eher, warum du Hunde in die Ausbildung nimmst? Glaube, jetzt ist dieser Smiley hier mal tatsächlich angebracht: :???:

Letztens habe ich im TV diese Pferdeflüsterin gesehen, die meinte, dass sie es immer einfach nur wunderbar findet, wenn sich ein Pferd total entspannt neben ihr im Sand sühlt, weil es ihr 100%-ig vertraut. Sie meinte auch sowas in der Art: "Es sind so edle und erhabene Tiere, keiner sollte sagen dürfen, :´Du machst was ich dir sage, sonst tue ich dir weh!´." Finde das trifft auch auf Hunde zu.

Da ich zum Thema Pferd ansonsten nichts weiter beitragen kann, möchte ich der Vollständigkeit halber noch darauf hinweisen, dass der G8 Zaun auch nicht G8 Zaun heißt, sondern multifunktionale technische Sperre. :klugscheisser:

• Also ich versuche es mal !

Ich arbeite mich aber auch gerade erst in diese Materie ein. Also bitte korrigiert mich, wenn ich was falches schreibe.

1. Stachelhalsbänder sind zur Hundeerziehung verboten !!!
    OLG Hamm, Urteil vom 27.2.1985 ... s.Seite 3 dieses Threads

2. Stachelhalsbänder sehen so aus:
    ... Bild gelöscht, bitte Copyright beachten !
    Hier bingen irgendwelche Sadisten angespitze Nägel, oder ähnliches durch ein Lederhalsband :schockiert:

3. Bei diesem Halsband (gibt es auch ohne die Gumminoppen!) handelt es sich angeblich nicht um ein STachelhalsband

4. Und zur Ergänzung des Ganzen habe ich eben noch in einem Online-Tierladen dieses Bild gefunden:
    Dieses Teil nennt sich stolz "Würgestachler"

Ich kapiere es nicht !!!! :???:

• Zitat

1. Stachelhalsbänder sind zur Hundeerziehung verboten !!!
    OLG Hamm, Urteil vom 27.2.1985 ... s.Seite 3 dieses Threads

2. Stachelhalsbänder sehen so aus:
    Hier bingen irgendwelche Sadisten angespitze Nägel, oder ähnliches durch ein Lederhalsband :schockiert:

3. Bei diesem Halsband (gibt es auch ohne die Gumminoppen!) handelt es sich angeblich nicht um ein STachelhalsband

4. Und zur Ergänzung des Ganzen habe ich eben noch in einem Online-Tierladen dieses Bild gefunden:Dieses Teil nennt sich stolz "Würgestachler"

Meine Meinung:

zu 1. richtig so! Kluger Richterspruch!

zu 2. die stacheln nicht nur, die würgen auch, denn sie lassen sich zusammenziehen = also Stachel + Würger

zu 3. jetzt nicht mehr, früher wurde das klar als Stachelhalsband verkauft. Heute ist das wegen 1. nicht mehr möglich, also sucht man halt Alternativbezeichnungen. Würgt und stachelt aber auch.

zu 4. ebenso wie 3. Würger + Stachel

Wie ein intelligenter, denkender Menscher auf die Idee kommen könnte, es gäbe tatsächlich - unabhängig von den unterschiedlichen Namensschöpfungen - einen Unterschied bei diesen Teilen, ist mir vollkommen schleierhaft.

Ich spreche jedenfalls jeder Person, die solch ein Teil benutzt, jegliche Kompetenz in Sachen Hundehaltung und Hundeerziehung ab!

Doris

• Du meinst also, dass Komplettangebot sei verboten.
    Wäre ja super !!!
    Ich fürchte allerdings, das dies ein Wunschdenken ist.

Verboten sind meiner Erchtens nur die ursprünglichen "Stachelhalsbänder" --- leider !!!!

Und auf Alinas Frage zurückzukommen. Wer für ein Verbot der anderen Kreationen zustänig ist - würde mich auch interessieren.

Wer kann so einen Antrag stellen ? Der Tierschutzbund ?
    Jeder einzelne ? Wenn ja - wo und wie ? Tausende von Unterschriften ? Wenn ja an wen weitergeben ??

• Vielleicht sollte man einfach mal bei den Herstellern anfangen. Von allen Herstellern, die solche Dinger produzieren, nichts mehr kaufen und die Hersteller darüber auch informieren.

Dann bei den Läden weitermachen und in Läden, die auch Stachel-/Würgehalsbänder dieser Sorte im Angebot haben, nichts mehr kaufen und die Geschäftsleitung informieren.

Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts tun.

Denn leider ist es auch hier wie bei vielen anderen Dingen: Die Nachfrage bestimmt das Angebot :???:
    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!