Trockenfutter, Dosenfutter oder BARF???????
-
-
Hallo zusammen,
als Hundeneuling habe ich natürlich schon wieder Fragen.
Filou (Havaneser-Rüde, morgen 15 Wochen jung) hat bei der Züchterin Trockenfutter von Royal Canin bekommen. Habe das ja auch gekauft und dann hatte er ja diesen sehr weichen, ein- zweimal fast flüssigen Stuhl. Also habe ich Magnussen ausprobiert, zusammen mit seinem Durchfallmenü (Kartoffel-Möhren-Püree mit Hühnchen). Also fester Stuhl sieht anders aus, meine ich jedenfalls.
Dann hat er ja von Sonntag auf Montag diesen Wurm erbrochen und ich denke mal, dass das alles wohl gar nicht am Futter sondern an den Würmern liegt. :erschreckt:
Aber dadurch habe ich mich natürlich schon etwas mehr mit dem Thema Futter beschäftigt. Mit dem Trockenfutter fand ich toll, weil ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass die Hunde dann auch nicht so "riechen", also z.B. keinen Mundgeruch haben. Hm, hatte Filou aber auch bei dem Püree nicht.
Also doch Dosenfutter? Wenn ja, welches? Oder geht auch Dosen- und Trockenfutter?
Dann bin ich auf das Thema BARF gestoßen. Und eigentlich hört sich das für mich sehr gut an. Bloß wie ist es eigentlich dabei mit Salmonellen??? Wenn es ja sogar rohes Hühnchen gibt?
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche Leute "teilbarfen", also morgens Trocken- oder Dosenfutter und abends rohes Futter. Die Lösung würde mir auch gut gefallen, denn morgens fehlt mir eigentlich die Zeit sowas zuzubereiten.
Was haltet Ihr davon und welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Michi (die mal wieder komplett ratlos ist) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter, Dosenfutter oder BARF???????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Michi
Ich denke, du wirst jetzt verschiedene Antworten auf deine Fragen erhalten. Hundehalter die von Trofu überzeugt sind, werden dir sagen Trofu ist das beste. Leute die ihrem Hund Dosenfutter geben sind total begeistert davon und sagen dir, dass das die beste Methode ist. Ich bin von der BARF-Fraktion und sage mit Überzeugung dass BARF das Beste ist, was ein Hund bekommen kann und würde dir deshalb BARF empfehlen. Nun ich finde einfach dass du selbst überzeugt sein musst, was du deinem Hund gibst.
Zu den Salmonellen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hunde haben eine sehr starke Magensäure die diese Bakterien abtötet. Auch Gammelfleisch finden Hunde toll.
Was die Zubereitungszeit angeht, bei mir geht das morgens ca. 5 min und der gefüllte Napf steht von Hundis Schnauze. Das Fleisch nehm ich am Abend zuvor aus dem TK, das ist dann bis am Morgen aufgetaut, dann schmeiss ich schnell den Mixer an geb meine Zutaten (Gemüse oder Obst, Öle etc.) rein mixe das ganze und mische es dann mit dem Fleisch im Napf und fertig. Klar, brauchts länger als schnell mal nen Becher Trofu in den Napf zu geben aber dafür weiss ich was drin ist.Egal für welches Futter du dich entscheidest. Wichtig ist einfach dass du davon überzeugt bist, was da im Napf deines Hundes landet.
LG Carmen
-
Du must davon überzeugt sein, und dein Hund muß es vertragen.
Und vor allem ist es wichtig, das die Qualität des Futters stimmt.
Es gibt hochwertiges Dosenfutter, genauso wie Trockenfutter.
Du mußt wissen, wie in ein gutes Trockenfutter zusammengesetzt sein soll und was da nicht reingehört.
Wenn du deine Entscheidung getroffen hast mußt du deinen Hund probieren lassen. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
Ja, das ist eine Wissenschaft für sich. Aber es lohnt sich auf jeden Fall darüber Bescheid zu wissen.LG Anette
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
als Hundeneuling habe ich natürlich schon wieder Fragen.
Filou (Havaneser-Rüde, morgen 15 Wochen jung) hat bei der Züchterin Trockenfutter von Royal Canin bekommen. Habe das ja auch gekauft und dann hatte er ja diesen sehr weichen, ein- zweimal fast flüssigen Stuhl. Also habe ich Magnussen ausprobiert, zusammen mit seinem Durchfallmenü (Kartoffel-Möhren-Püree mit Hühnchen). Also fester Stuhl sieht anders aus, meine ich jedenfalls.
Dann hat er ja von Sonntag auf Montag diesen Wurm erbrochen und ich denke mal, dass das alles wohl gar nicht am Futter sondern an den Würmern liegt. :erschreckt:
Das kann gut möglich sein Würmer können Durchfall verursachen.Aber dadurch habe ich mich natürlich schon etwas mehr mit dem Thema Futter beschäftigt. Mit dem Trockenfutter fand ich toll, weil ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass die Hunde dann auch nicht so "riechen", also z.B. keinen Mundgeruch haben. Hm, hatte Filou aber auch bei dem Püree nicht.
Na das mit dem Maulgeruch kommt ja auch erst später, nicht wenn man das einmal gefüttert hat. Muss aber auch nicht sein, aber kann. Wenn man Nassfutter füttert muss man immer genug zu kauen anbieten, bei Barf und TroFu natürlich auch.Also doch Dosenfutter? Wenn ja, welches? Oder geht auch Dosen- und Trockenfutter?
Du kannst auch Dosenfutter füttern und Trockenfutter. Nur nicht zusammen.Dann bin ich auf das Thema BARF gestoßen. Und eigentlich hört sich das für mich sehr gut an. Bloß wie ist es eigentlich dabei mit Salmonellen??? Wenn es ja sogar rohes Hühnchen gibt?
Hunde können mit Salmonellen gut um, die befinden sich nämlich sowiese in fast jedem Hunde Magen-Darm-Trakt. Der Hund hat einen kürzeren Verdauungsweg und aggressive Verdauungsenzyme, insofern können einem gesunden Hund die Salmonellen nix anhaben. Die findet man übrigens auch auf vielen Hundekauartikeln z.B. Schweineohren. Schweinefleisch darf man übrigens überhaupt nicht roh füttern, da da der Aujeszky Virus drauf sein kann und das endet für den Hund immer tödlich.Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche Leute "teilbarfen", also morgens Trocken- oder Dosenfutter und abends rohes Futter. Die Lösung würde mir auch gut gefallen, denn morgens fehlt mir eigentlich die Zeit sowas zuzubereiten.
Ich selber fütter auch morgens TroFu und abends Barfe ich. Wir kommen prima damit zurecht. Werden allerdings bald ganz unter die Barfer gehen
Was haltet Ihr davon und welchen Rat könnt Ihr mir geben?
Les dich durch die ganzen Ernährungsthreads und entscheide selbst was du für deinen Hund für am besten hältst. Vielen Dank und liebe Grüße
Michi (die mal wieder komplett ratlos ist)Ich finds übrigens klasse das du dich damit auseinandersetzt und nicht einfach drauf losfütterst.

-
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Also ich finde es schon sehr wichtig, sich damit auseinander zu setzen. Man guckt ja auch für sich selbst, was man so in sich hinein stopft. O.k. ab und zu auch mal was gar nicht gesundes. Hi, hi, hi.Also ich finde das mit dem barfen hört sich super gut an, werden wir auch so machen. Stimmt, vom Zubereitungsaufwand ist es ja gar nicht so schlimm, man muss es ja nicht kochen.
Ähm, bekommt er auch aufgetautes Geflügelfleisch? Naja, wenn ihm Salmonellen ja nix machen...
Allerdings habe ich jetzt hier jede Menge Trockenfutter und frage mich, ob ich ihm das nicht doch noch morgens gebe oder als Leckerli? Als Leckerli hatte ich bei Lunderland Möhren-Maiskeim Plätzchen, Maiskeimringe und Magnusson - Ökokeks bestellt. Die Plätzchen und die Kekse haben wir schon ausprobiert und die schmecken Filou sehr gut. Aber ich glaube, so wählerisch ist er sowieso nicht.
Dann habe ich gelesen, dass man im Urlaub, dann doch auch mal Dose oder Trofu geben kann. Stimmt das?
Oh je, ist das schwierig....
LG Michi
-
-
Ich friere grundsätzlich jedes Fleisch vor dem Füttern ein. Dein Trockenfutter würd ich auch zuende füttern, mache ich auch, deswegen bin ich teilbarfer bis der Sack endlich leer ist. Im Urlaub kann man auch Fleisch kaufen, ich persönlich finds aber auch nicht tragisch wenn man denn mal auf Trockenfutter zurückgreift.
Wenn man erstmal alles grundlegend verstanden hat ist es wirklich nicht mehr schwierig, es gibt halt nur einige Dinge zu beachten und einige Sachen die der Hund auf keinen Fall fressen darf. Aber auf alle diese Fragen findest du die Antworten in den ganzen Barf-Threads.
-
Könnte ich ihm denn z. B. heute Abend schon Tatar und z. B. Möhren geben?
Dann wollte ich mir eben ein Buch kaufen, war im Zoogeschäft. Die haben auch viele Bücher, aber über Ernährung natürlich nicht. Klar, dann würde vermutlich nicht mehr so viel Futter gekauft.
Habe mir jetzt mal das rausgesucht:
B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber
und das Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden . Von dem zweiten habe ich hier auch schon gelesen.Sollte ich am besten beide nehmen?
-
Ich habe beide Bücher und kann sie dir nur empfehlen. :^^:
LG Anette
-
Danke, beide Bücher sind bestellt und sollen morgen versandt werden.
Wie ist es mit Tatar heute Abend? Ach ja, und wegen Dosenfutter. Wie ist Rinti? Kann man direkt von Trocken- auf Dosenfutter umstellen?
LG Michi
-
hi michi!
es dürfte keine probleme geben, einfach mal dosenfutter zu füttern.
tyler hat das auch schon früh bekommen und gut vertragen. auch rinti dofu übrigens.
rinti ist auf jeden fall besser als pedigree, chappi & co. auch, wenn ich es jetzt nicht mehr sooo gerne fütter aufgrund der 'tierischen nebenerzeugnisse', die da drin sind.
und tatar kannst du mit sicherheit geben. das bekommen auch schon ganz junge welpen nach der muttermilch und vertragen es meist sehr gut!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!