Wie zappelndem Hund Augentropfen geben ?

  • Hallo,


    hat er Konjunktivitis Follikuaris (diese Welpen-Augenentzündung mit einer Abart von Herpesbläßchen auf der Innenseite vom Lid) oder was anderes?


    Meiner hat das... wir haben auch Augentropfen verschrieben bekommen, obwohl beim TA allein zum Reingucken ins Auge 1 TA + 3(!) TA-Helfer hielten - und es nichtschafften. Er musste nur für das Reingucken ins Auge schon sediert werden.


    Wir haben ALLES versucht ihm die Tropfen reinzukriegen ins Auge:
    - normal, ohne viel Gewese, einfach rein, als ob es das Selbstverständlichste der Welt wäre wäre
    - mit Megaleckerlis und Beruhigung
    - mit Schimpfen
    - mit festhalten des Hundes
    - heimlich von oben reintropfen aus zich entfernung
    - heimlich im Schlaf reintropfen (was zur Folge hatte, dass er die nächste Zeit kaum noch schlief und man sich nicht mehr zu bewegen traute, weil er sonst sofort wieder stand


    NICHTS von alledem hat bei ihm geholfen!
    Ich würde mich auch sehr über einen Megatip freuen!


    Vielleicht kannst du mal einiges von den oben genannten Sachen probieren, vielleicht fruchten sie bei deinem Hund besser als bei meinem


    lg
    Cory

  • Ihr Armen :/ ! Augentropfen musste ich noch nicht verabreichen, aber ich würd´s so machen, wie ich es mit allem gemacht hab, was Carlino nicht geheuer war (Krallenschere, Zeckenzange, Traumeel-Tinktur an Leftze, ins Maul schauen lassen, mit Handtuch trockenrubbeln, Pfoten berühren, usw usf :roll: ). Nämlich in ganz, ganz kleinen Schritten heranführen.


    Heißt: erstmal das "Folterinstrument" aus gewisser Entfernung zeigen. Blieb er ruhig -> loben wie irre und noch 2-3x dasselbe (immer mit viel Lob/Leckerchen/was weiß ich). Dann die Distanz verringern bzw bei mutigeren Exemplaren auch schon mal unverbindlich dran schnuppern/lecken/knabbern lassen (danach hat Carlino meist schon den Großteil der Angst verloren!) und wieder loben usw. Nächster Schritt; mit dem Ding den Hund berühren (idealerweise nicht sofort am Auge oder wo es sonst so hin muss, sondern an unverfänglicheren Stellen) und wieder loben wie bekloppt! Immer in kleinen, eurem Hund angepassten Schritten und zwischendurch spielen, pennen lassen, what ever. Je nachdem wie Hundi reagiert.


    Drücke euch die Daumen, dass es so vielleicht klappt!

  • Mit Augetropfen (i Salbenform) müssen wir auch gerade rumdoctorn.


    Wir machen es meistens auch zu zweit. Einer hält fest, der ander zieht schnell das Augelied etwas runter und tropft.


    Danach ein Leckerlie, ein kurzes Fein gemacht gesagt udn schon hat ist alles vergessen. Sie nimmt uns das auch nicht krum.


    Ohrentropfen sind da schon ne andere Sache, da haben wir mehr Probleme mit. :shocked:

  • Hallo!


    Habe noch nie versucht Rasputin Tropfen in die Augen zu machen, denn ich benutze Euphrasia Globuli. Und Globuli findet er super toll - die kann man ihm als Leckerlie " verkaufen " :D


    Viele Grüße aus der Eifel - Petra

  • ja, ja! diese doofen augentropfen... *seufz
    auch meine braucht hin und wieder mal ihre "troppen".


    angefangen haben wir damit, indem ich sie das "böse" fläschchen mal beschnuffeln ließ. dann führte ich es ganz nah ans auge und wieder weg. dann zog ich mal das unterlied etwas runter - alles immer wieder im wechsel (so ca. 3-5 mal) dabei habe ich ihr immer aufmunternd zugeredet. als es dann zur sache gehen sollte, zeigt ich ihr ein leckerli, legte dieses auf die tischkante und sie fixierte das teil. so konnte ich die bereits bekannten handgriffe gezielt (oder auch mal weniger gezielt) durchführen.
    wenn der hund das zeichen durch den erhobenen finger zur aufmerksamkeit kennt, kann man das zusätzlich gut einsetzen - bei uns jedenfalls.


    heute geht es einfacher - sie kennt es ja nun auch. meistens legt sie ihren kopf zwischen ihren beinen auf den fußboden und ich kann dann hantieren. aber es muss flott gehen, denn lange ausdauer hat sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!