Wie zappelndem Hund Augentropfen geben ?

  • Hallo, war heute mit Jacky zur 2. Impfung beim Tierarzt. War auch soweit alles gut, nur hat der TA bei Jacky eine leichte Bindehautentzündung festgestellt und mir homöopathische Augentropfen mitgegeben. Ist ja alles gut und schön, aber wie soll ich die Tropfen bei diesem kleinen zappelnden spielesüchtigen Etwas bloß in die Augen bekommen? Hab's schon mit Leckerchen und ganz viel Lob und mit allem probiert, aber ich habe höchstens einen Treffer gelandet. 2- 3 Tropfen sind im Fell gelandet... Hilfe!!! :hilfe:

  • Mach am besten kein Getöse drum, pass einen Moment ab wo er schläft - Auge auf - Tropfen rein.
    Flasche vom hinteren Kopf an das Auge führen!
    Nicht zureden - kein Tamtam.
    Erst loben wenn alles vorbei ist!


    So klappts bei mir am besten! ;)


    Viel Glück!

  • Ist ja lustig, das gleiche Problem habe ich auch gerade. :D


    Ich mache es genauso fies, also einfach im Schlaf überraschen ;) , aber nach einigen Tagen hat mein kleiner Schlaumeier diese Taktik auch durchschaut. Jetzt geht da so gut wie gar nichts mehr. :/


    LG Lexa

  • Hallo


    Bei uns war's erst vor kurzem genauso. Wir haben zu Zoe dann immer kurz vorher "Augentropfen" gesagt :D ... nach ein paar Malen hat sie freiwillig still Ich glaube das geht ganz einfach mit ein bisschen Gewöhnung... :???:

  • Wir machen das zu zweit (grad erst wieder weil Odin ne Zecke am Lid hatte und wir auch dran rumfuchteln mussten).


    Einer hockt sich hin, Hund zwischen die Beine (Rücken zu Haltenden). Ein Arm über die Brust vorne gelegt, mit der anderen Hand Schnauze von unten leicht festhalten und Kopf leicht nach oben halten und fixieren, mit der Brust des Haltenden den Hundekopf nach hinten stabilisieren.


    Wenn ich das so les klingt das echt nach Folter-Klemme... :D Ist aber nicht so schlimm, einfach üben....kurz fixieren wie oben beschrieben, Leckerli beim still halten und so....und danach auflockern und mit dem Hund schäkern, dann ist das schnell vergessen!!!

  • Hatte leider keinen Erfolg... anscheinend hat er noch aua von der Spritze, die er in den Nacken bekommen hat... er ist direkt aufgewacht und hat laut geschrien.... :ua_sad: :ua_nada:

  • Ich klemm sie mir im stehen zwischen die Beine und leg den Kopf erst an das eine Bein, denn an das andere. Nach zwei oder drei Tagen hat sie den Kopf von alleine dahingedreht und stillgehalten. Und danach wird geknuddelt und es gibt ein super leckerli. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!