Problem beim Leinengehen....

  • Hidiho,
    Ja also kurze Zusammenfassung zur Lage: Habe Seit fast 2 Wochen meinen kleinen American Staffordshire Terrier (er ist nun 12 Wochen alt), hatte davor keinen anderen Hund, aber meine Freundin die ihn sich mit mir gekauft hat.
    Nun, habe mich vor dem Kauf mit dem Tier beschäftigt, also im Internet nachgelesen was alles zu beachten ist und dort stand auf mehreren Seiten, dass sie den Herrchen immer gefallen wollen und somit eigentlich relativ einfach zu erziehen sind....mein Hund hat diese Seiten wohl nicht gelesen.... =(
    So in der Wohnung ist er eigentlich relativ brav...bis auf das er alles anknabbert....doch nach einen deutlichen "NEIN" hört er meistens sofort auf damit.
    Das einzige Probelm dass es gibt ist, An der Leine zu gehen. Anfangs dachte ich, dass er einfach nur immer gleich heim will (da wenn man ihn weit von daheim weg trägt, läuft er einwandfrei heim), und nicht weg von seinem "Nest", doch mittlerweile macht er es auch schon auf "fremden" Straßen, die er nicht kennt. Er legt sich einfach hin oder setzt sich hin, ein kleiner ruck an der Leine bringt absolut nichts im gegenteil er schaltet dann noch mehr auf stur und zerrt manchmal in die andere Richtung. Habe daraufhin einige Foren durchforstet...dort steht meistens -> Leckeries locken und Zeit lassen, Leckeries interessieren ihn nicht, manchmal geht er zwar dann zu den leckerlie aber sobald er es gefressen hat setzt er sich wieder hin oder zieht wieder in die andere Richtung, außerdem funktioniert der Trick genau 3-4 mal, dann sind ihm die Leckeries egal...


    Ich weiß er ist noch Jung, aber genau das macht mir sorgen, ich will ihn nicht verziehen...Nachgeben darf ich nicht, weil wenn er einmal groß ist soll er immer noch glauben das ich der "boss" bin...und nachschleifen kann ich ihn auch nicht, dann hasst er mich womöglich.... Gibts denn nicht irgendwelche "Wundertipps" oder dergleichen....


    Danke euch für jeden Tipp und Trick .... achja und wir gehen bereits zu einer Welpenschule...die meinten auch nur Leckerlies locken....werde morgen nochmal nachfragen und sagen das ihm die Leckerlies egal sind...

  • Habe jetzt auch so einen Leckerlies-sind-egal-Vertreter... Ist schon schwieriger als bei einem verfressenen Hund. Was bei Grisu hilft: ablenken durch Spielzeug oder "Oh schau mal da, wie interessant ist es hier!!!" oder abwarten und nicht beachten, bis er wieder ruhig ist. In sicherer Gegend einfach Leine fallen lassen und weiter gehen hilft ebenfalls. Oder: einfaches Kommando (Sitz z.B.) ausführen lassen, in den Himmel loben und hoffen, dass Hundi darüber vergessen hat, in welche Richtung er gerade nicht gehen will.


    Bei Grisu hat es aber auch viel mit Überforderung zu tun. Fühlt er sich wohl, läuft er fröhlich mit, sonst setzt er sich hin oder zieht in die nächste Deckung. Da kann es auch helfen, in die Hocke zu gehen, dem Hund so Schutz anzubieten, ein Weilchen warten, bis er sich wieder wohl fühlt und dann weiter gehen.

  • hallo
    also wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr ja mal versuchen, dass einer den hund an der leine hat und der andere einfach weitergeht, eventuell dann noch faxen macht, springt, rennt sich in die hocke begibt oder so.und wenn der hund dann losrennt die leine fallen lassen und der andere empfängt ihn mit viieel loben. das hat bei unserem super funktioniert.
    alleine ist unser in der innenstadt auch oft "bockig" beim gehen, sitzt oder legt sich hin.
    im wald ist es ganz anders, da läuft er superaufmerksam und auch immer an lockerer leine ohne ziehen oder so.
    mit spielzeug locken funktioniert aber bei unserm auch gut wenn man allein mit ihm in der stadt unterwegs ist.
    oder wenn mal kein auto in der nähe ist einfach leine hinschmeißen und losgehen. irgendwann kommt er dann hinterhergewetzt. und danach geht er auch meist viel besser (so ein zwei tage)
    :D

  • Hallo,
    Ihr habt seit 2 Wochen einen jetzt 12 Wochen alten Welpen der nicht bei Fuß läuft. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs. :D


    Zitat

    So in der Wohnung ist er eigentlich relativ brav...bis auf das er alles anknabbert....doch nach einen deutlichen "NEIN" hört er meistens sofort auf damit.


    Das wird vielleicht noch schlimmer, nämich dann wenn der Zahnwechsel ansteht. :roll: Habt Ihr alternativen zum Annagen?


    Zitat

    Er legt sich einfach hin oder setzt sich hin, ein kleiner ruck an der Leine bringt absolut nichts im gegenteil er schaltet dann noch mehr auf stur und zerrt manchmal in die andere Richtung.


    Bleib doch auch einfach stehen. Du kannst ja die schöne Aussicht genießen. :D Wenn Welpy wieder aufsteht und in die Richtung geht, die angesagt ist, gehst Du auch. Will er in eine andere bist Du Pfahl und bleibst stehen. :D
    Zieht er, bist Du auch Pfahl.
    Will er sitzen bleiben, kannst Du weggehen. Welpy ist ein soziales Tier und wird bestimmt hinter Dir herdüsseln.
    Wenn er einschläft, trägst Du ihn nach Hause. Welpy ist eben noch ein Baby. Gehorsam sollte bei Welpys nur über Spaß laufen. Leinenruck beim Welpy kann dem Hals schaden. :/
    Was hast Du Dir denn so angelesen? Welche Bücher hast Du?


    Viel Spaß noch mit Eurem Kleinen

  • Oh ja, viiiiel Geduld ist besonders wichtig!! :^^:
    Lieber langsam, freundlich und gründlich, als später einen Wuff zu haben der verunsichert ist, weil er dir gefallen will, aber überfordert war...
    Hundeschule ist doch schonmal super und frage mal die anderen Welpen'besitzer', in so einem zarten Alter kannst du stolz sein, wenn dein Hund schon einige wenige Schritte an der Leine geht!! :applaus:

  • also erstmal danke für die vielen antworten, ja also momentan siehts so aus...meine freundin hat ja auch nen Hund (4 Jahre)...wenn ich mit beiden gleichzeitig gassi geh, geht meiner voll brav mit, und geht wie ein großer...also echt toll, nur alleine wirds immer schlimmer....keine 2 schritte geht er mehr alleine, werde heute oder morgen mal die "Warte" Technik versuchen, nur ist halt blöd wenns 6 uhr in der Früh ist (da muss er immer lulu) und ich 15min neben ihm steh :D


    Und der Tipp mit den Spielzeug bringt auch nichts....interessiert ihn genau so viel wie Futter...genau so wie das Herumspringen und das rascheln mit Sackerl und erstaunt tun... Es ist ihm einfach egal :/


    Ja also wegen der Literatur, habe Züchterseiten gelesen, Terrier Seiten, eigentlich steht bei allen so ziehmlich das selbe nur leicht abgewandelt, ein Buch habe ich noch nicht darüber, würde mich aber freuen wenn du vielleicht einen Tipp für mich hast, welches gut für American Staffordshire Terrier ist =)


    Nagut wieder einmal danke im Vorraus :D

  • Hallo Freund,
    viel Geduld ist wichtig. Wenn Du z.B. an der leine ziegst, dann kann es sein, dass Dein Hundy auf Kontra geht.
    Druck erzeugt eben Gegendruck. :roll: Tut man also nicht. :no:


    In der Regel sollte es kein ernsthaftes "Kräftemessen" zwischen Hundy und Führer geben.


    Wenn Du in Bereichen bist, wo keine Gefahren für Dein Welpy sind, lass ihn frei laufen. Normalerweise sollte er Dir hinterherkommen. Weil Du sein Rudel bist. Für Dein Welpy ist das Leinegehen eine Übung. Das muß man eben erst lernen. Wichtig ist Geduld und Beobachtungsgabe. Was tut Welpy weshalb? Warum zieht er an der Leine, warum macht er jetzt das oder dies.
    Erst gucken, dann handeln. :D
    Was ich vorgeschlagen habe mit dem "Pfahl spielen" gilt nur, wenn Du Dich auch auf eine Übung einlassen kannst oder willst. Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du Welpy ja auch abtragen oder Leine fallen lassen und weggehen. Je nachdem wie das Umfeld und die Situation ist. Ich kann in einem Thread nur allgemeine Tipps geben. Viel hängt von der Situation ab. Du kannst auch das Leinegehen zu Hause üben. Es gibt viele Möglichkeiten.


    Bücher die ich in diesem Kontext gut finde:
    Guckst Du hier:
    Machs Du hier düddeln:
    Schaus Du hier:
    Tust Du da gucken:


    Vielleicht meldet Sich ja noch einer der professionellen Ausbilder und ergänzt die Liste oder gibt Dir noch ein paar Tipps.


    Viele Grüße

  • So...habe gerade beim Gassi gehen die Pfahl und die "Ich warte ab" Methode getestet....nach 10 min warten saß er allerdings immer noch.
    Habe aber weil du es ansprichst diesmal die Sachlagen etwas genauer beobachtet... Ich habe darauf geachtet das er nicht Müde ist, und das seit seinem letzten mal gassi ca. 2-3h liegen, somit muss er einen drang auf der Blase haben.


    Wenn wir die Tür verlassen und am Gehsteig ankommen legt er sich sofort nieder, er hat keine angst, weil er zittert nicht und schaut fröhlich in der Gegend rum. Wenn ich allerdings die Leine in der Hand halte und hinter der nächsten Ecke verschwinde (verstecke) steht er sofort auf kommt hinterher (trotz der Leine) und läuft mir nach, sobald er mich erblickt schmeisst er sich wieder auf den Boden und schaut in der Gegend herum. Ich habe ein "Fix" Leine...also nicht so ne Rollleine...somit ist der Abstand den ich zu ihm aufbauen kann eher gering...und er weiß ganz genau das ich auf ihn warte egal wie lange er da liegt.
    Anfangs ging er sehr brav wenn ich den 2ten Hund mitnahm...mittlerweile hat auch dieser an Interesse verloren und er dürfte gemerkt haben das der 2te Hund ebenfalls wartet wenn er sich niederlegt.
    Wegen den Frei rumlaufen, das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wohnt meine Freundin (bei der ich die meiste Zeit bin) neben einer stark befahrenen Straße und das ist dann schon recht gefährlich.


    Und ziehn an der Leine...naja er zieht eigentlich nur in Richtung Zuhause, was ich mir denken kann ist das er vielleicht von dort nicht weg will, weil auch gassi macht er meistens in der erst besten Wiese (ist noch im Hof des Wohnblockes) und dann zieht er sofort Heim.


    Wir haben ihn auch 2 Wochen, wie lange dauert dass denn das ein Hund keine Angst mehr hat von daheim wegzugehen?...kann das sein das er einfach noch nicht weg will, und noch ein paar Wochen braucht bis er weiß das er eh immer daheim bleibt und nicht mehr weg muss?! Mir ist heute aber wieder aufgefallen das es immer schlimmer wird, und möchte nun in dieser Situation natürlich absolut nichts falsch machen...

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich allerdings die Leine in der Hand halte und hinter der nächsten Ecke verschwinde (verstecke) steht er sofort auf kommt hinterher (trotz der Leine) und läuft mir nach, sobald er mich erblickt schmeisst er sich wieder auf den Boden und schaut in der Gegend herum.


    Der Trick ist eigentlich für größere Distanzen als nur die Leinenlänge gedacht. ;)


    Das Verhalten ist echt interessant.


    Schreib mal ein bischen mehr. Folgende Fragen gehen mir so durch den Kopf.


    Wie oft und wie lange am Tag geht ihr raus bzw. möchtest Du mit Deinem Hund raus. Sind es alle 2-3 Stunden ein Spaziergang?
    Was macht Ihr sonst noch an Bewegung spielen usw.?
    Wann geht ihr raus, vor dem Fressen oder danach?
    Wie oft fütterst Du den Hund?


    Viele Grüße

  • hi,


    genau wie beaglefreund es interessiert, interessiert es mich auch , ob du lange mit dem kleinen gassi gehst??ein wenig öfters, aber eher kürzere strecken am anfang..habe ich mit meiner auch getan, und einmal länger zum spielen mit den anderen (allerdings abgesprochen) .... die kurzen gassis wurden/werden langsam länger...
    spielst du zuhause mit ihr??also richtig toben??dich zu ihr auf den boden legen, sie ärgern, dich spielerisch beissen lassen und auch mal zurück beissen...so richtig toben..??das bindet auch..und mit der zeit wird sich das auszahlen...die roll/flex leine ist echt toll, die solltest du dir anschaffen...denn dann kann er sich hinlegen und du bist evtl schon 4-5 meter weiter, und du kannst sehen wie er reagiert...vllt kommt er dann hinterher...würde nicht zulange neben ihm stehe..denn dann geht er mit dir gassi nicht umgekehrt auch wenn er noch sehr klein/jung ist...hast du geschirr oder halsband???


    meine läuft sehr gerne an der leine...allerdings zieht sie noch am geschirr ein wenig.am halsband nicht..das sitzt ja auch ein wenig anders :???:


    erzähl mal ein wenig mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!