Problem beim Leinengehen....

  • Hallo Freund,


    das mit dem "Sitzenbleiben" kenne ich gut von meinem letzten Hund. Der hat das Allerdings erst im Flegelalter gemacht, er hat sich auch einfach hingeschmissen und war nicht mehr zu bewegen. Leckerchen o.ä. haben ihn nicht die Bohne interessiert. Nahezu nichts konnte ihn beeindrucken. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon rund 30kg - mit Wegtragen oder Wegziehen war da sowieso nüscht mehr.


    Ich hab das damals einfach "ausgesessen". Wenn er wieder meinte, der sture Esel sein zu müssen und sich hinzulegen (meistens dann, wenn ich in eine andere Richtung wollte als er), dann war ich einfach noch sturer und hab mich zwei Meter neben ihn gesetzt, ihm den Rücken zugedreht und ihn komplett ignoriert. Sobald es ihm zu blöd wurde und er ankam, hab ich ihn noch ein Weilchen "auflaufen" lassen und bin dann schnurstracks nach Hause gegangen.
    Das klappte aber nicht von heute auf morgen - bei mir hat es fast zwei Monate gedauert, bis er geschnallt hat, das ich den längeren Atem hatte.
    Das ging so weit, dass ich nur noch mit Buch Gassi gegangen bin. Und ich wurde nie wieder so häufig auf der Straße angesprochen!
    Zum Teil bin ich ihm auch zuvor gekommen und habe mich einfach mitten auf der Straße hingesetzt - da konnte er dann machen, was er wollte, ich hab mich nicht von der Stelle bewegt - hähä! Ätsch!


    Ich weiß nicht, ob das korrekt war und ob sowas auch bei nichtpubertierenden Welpen klappt, aber bei mir hat es nachhaltig gewirkt.


    LG, Sub.

  • Also wegen den Fragen die dich interessieren,


    Ich gehe alle 3h Stunden mit ihm, nachdem er länger geschlafen hat und eine halbe Stunde nach dem Essen.


    Ja lasse ihn öfters raus in den Garten dort spielt er mit dem 2ten Hund, und ich spiele auch meistens mit (30-60min am tag). Also wie intensiv ich spiele...gestern hatte ich Besuch und die haben sich alle über die Grasflecken im Gesicht gewundert :D


    Also ich weiß das ich ihn 3-4 mal täglich füttern müsste...allerdings komm ich nur auf 2 mal.


    War gerade wieder gassi mit den beiden (auch der älteren Hündin) dort hab ich die Wartetechnik wieder ausprobiert und die Motivationstechnik...und nach 1-2min kam er dann doch langsam angetanzt.


    Einmal Gassi gehen dauert wenn er brav gehen würde ca. 5 bis max. 10 min....mit ihm dauerts so um die 20min...also von der Strecke sind das sicher nicht mehr als 500m.


    habe mir heute eines der Bücher angeschaut welche du mir geraten hast (Hundeerziehung) und da stand das es einige Wochen dauern kann bis er sich an daheim gewöhnt hat und ich denke da ich ja die Welpenschule auch besuche, wird sich das hoffentlich in den nächsten Wochen bessern.


    lg michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!