"Künstliche" Schafe

  • Hi,
    muß mal zu Ramona halten :gut:
    Also, ich kann nichts schlimmes an dieser neuen Hundesportart "Treibball" finden. Wortwahl "aufgeblasene Schafe" etc.
    in Ihrem Text (Website) vielleicht etwas ungünstig gewählt, aber wird doch nur "als Spaß" so geschrieben sein. Gehe ich mal von aus :wink:
    Bin zwar auch der Meinung, das man es keinesfalls als Hüteersatz etc. bezeichnen kann/solllte. Aber ansonsten finde ich, es eine gute Beschäftigungsidee (Spiel) für den Hund. Natürlich sollte man darauf achten das Hundi dabei nicht überdreht, wie bei anderen Hundesportarten auch.
    Viele Grüße
    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Künstliche" Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fatal aber, daß wieder Unmengen von Leuten diesen "Spaß" so verstehen: >>prächtig, ich kauf mir einen Hütehund und weil ich ja noch lange kein Vieh halten möchte, spiel ich eben Treibball mit ihm. Das macht den Hund dann genauso zufrieden<<
      Genau da liegt das Problem, hier wird Treibball mit Hütearbeit in Verbindung gebracht. Und das ist richtig fürchterlich.
      Von mir aus können Leute mit ihren Hunden Bälle kullern, Tonnen schieben, Häkeln oder Stricken beibringen- aber Hütearbeit ist durch nichts zu ersetzen. Und das kommt leider auf der HP von Ramona bzw. in den Artikeln in diversen Zeitschriften ganz anders rüber.
      Dagegen wehre ich mich :wink: Treibball? wer´s braucht; bitte!


      LG Sanny

    • hi,
      leider ist es so, das sich jede menge menschen hunde nur nach aussehen oder weil die beliebige hunderasse so schlau ist etc. anschaffen, ohne sich vorher über deren ansprüche zu informieren. sicher kann auch der treibball für solche leute wiedermal ein auslöser sein, aber das ist zum beispiel mit dem agi, flyball etc. genauso. die leute holen sich einen workeholic und denken, na und, dann mache ich 1-x2 die woche agility oder ähnliches und das reicht aus ...
      traurig, ist aber leider oft so!
      lg und gutes nächtle
      sandra :muede:

    • Treibball nimmt leider völlig überhand!
      Diverse hundezeitschriften sind voll davon, und IMMER wird es mit Hütearbeit, oder Schafersatz gleichgestellt!
      Das darf nicht sein, weil es nun mal definitiv falsch ist!
      Diese "Sportart" hat definitiv nichts mit HÜTEN zu tun, und kann nicht im entferntesten einen Ersatz dafür bieten. Genauso wenig wie alles andere!
      Ich sehe da eher Schadhafte Auswirkungen auf das Verhalten der Hunde!


      bedenkliche Grüße, Kai

    • Huhu Kai,


      Les mal mein Posting vorher...in einer aktuellen Hundezeitschrift ist ein Bild von schwrzen Baumarkttonnen, die HF-mässig angemalt sind.
      DAcht nur...Hundezeitschriften haben meist eher Beschäftigung rund um den Hund sowie Hundesportarten zum Thema...bekanntlich ja nicht grad Dein Metier :D.

    • Stimmt doch gar nicht Marta :wink:
      Ich kaufe mir auch Hundezeitschriften und bei den meisten Hundebeschäftigungskrams blättere ich auch schnell um. Nur ganz bescheuertes lese ich da.
      Ich kauf mir die Zeitschriften, wegen den Rassevorstellungen, Gesundheitstipps, Buchvorstellungen usw, Anzeigenmarkt ! Zum Glück besteht die "Welt der Hunde" ja nicht nur aus Sportarten... :sport:



      Aber zum Treibball nochmals: Finde das mehr als nur erschreckend einen Hund so hochzupushen und das auch noch toll zu finden. Und einen BALL mit Schafen zu vergleichen -da kann ich nur den Kopf schütteln und bedenklich die Stirn runzeln. Ich hoffe sowas muss ich nie "live" sehen...


      Dennoch, liebe Grüße, Caro

    • Irgendwie sehen wir es wohl anders..mir gefallen meist weder die Rassevorstellungen, da meist viel zu allgemein und viel zu wenig aufs Wesen eingehend, noch die Gesundheitstipps, da oft einfach falsch, noch die Buchvorstellungen...und die Beschäftigungsseiten oft auch nicht ;-).
      Einzige Hundezeitschrift, die mir im Grossen noch zusagt, ist die Öisländer Wuff, aber die ist ja auch mehr in der AL-Richtung :D :D :D...da fühl ich mich direkt zuhaus, so positivverstärkend, stressfrei und geschirrtragend :D.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!