Geschirr selber nähen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat jemand schon mal ein Geschirr für einen Hund selber genäht? Kann mir da jemand helfen? Gibt ein "Schnittmuster"?


    Herzliche Grüße


    Locke

  • hi locke,
    nee, leider kann ich dir da nicht helfen.


    aber mal ne frage: aus welchem grund möchtest du denn so ein geschirr selber nähen?
    ist doch ein ganz schöner "kraftakt". oder bist du gar sattler bzw. hast die entsprechende ausrüstung?
    ich kenne mich mit nähen als solches recht gut aus - aber an sowas würde ich mich gar nicht erst drantrauen, denn die "dinger" sollten doch recht stabil sein und damit für die (0-8-15-)nähmaschine echte schwerstarbeit.


    doch wenn du vom nähen etwas ahnung hast: soooo schwer stelle ich mir das theoretisch nicht vor, nötiges maß genommen und dann haste doch schon fast alles zusammen... nach fotos oder so kann man das bestimmt hinkriegen. nur ob es dann letztendlich auch "was taugt"... ich weiss nicht. wünsch dir aber viel spass dabei und "toi toi toi"!

  • Schnittmuster habe ich keins und auch noch keins selber genäht, aber das kannst Du doch selber herstellen.


    Nimm breites GEschenkband o.ä. und "wickle" deinen Hund so ein, wie Du denkst, dass Das Geschirr idealerweise sitzen sollte. Das steckst Du dann mit sicherheitsnadeln fest - voila Schnittmuster. Entsprechende Zugaben mußt Du dann eben beiom Zuschneiden einrechnen.

  • Herzlichen Dank schon mal für die Antworten!


    Ich MUSS das nicht unbedingt selber nähen. Aber ein Bekannter sagte, dass das bei meinem handwerklichen Geschick kein Problem wäre.


    Aber: wenn man das im Laden kauft, nimmt man den Hund am besten mit, oder? Hoffentlich gibt es eines für einen Zwergdackel. Welches Material ist am besten?


    Liebe Grüße


    Locke

  • Das ist eigentlich ganz einfach. Habe ich auch gemacht für meine Große (wollte kein Norwegergeschirr sonder eins mit so einem senkrechten brustgurt aber ohne "einsteigen"). Am besten guckst Du Dir im Internet an, was für eine Art von Geschirr Du willst und wie es sitzen sollte. Dann Hund abmessen und los gehts. Habe meine damals aus festem gurtband mit polsterung genäht. Zum Glück habe ich eine gute Nähmaschine. Das Ding hat gute Dienste geleistet bis der Welpe es eines nachts etwas in der Struktur verändert hat (sie hat's zerbissen).
    Also, im Geschäft nimmst Du den Hund am besten mit. Du kaufst Dir ja auch wohl keine Kleidung und rätst die Größe, oder? Und Geschirre gibt es in sonst wievielen Größen. Da wird schon was passendes dabei sein!
    Ein Vorteil vom selbernähen ist (zumindest hier, in Deutschland sehen die Preise meine ich etwas anders aus), daß es billiger ist.

  • Prinzipiell geht das sicher. Aber du brauchst eben eine professionelle Nähmaschine, die wahrscheinlich so gut wie keiner von uns hat. ;)


    Zitat

    wenn man das im Laden kauft, nimmt man den Hund am besten mit, oder?


    Ja, zwecks Anprobe nimmt man den Hund da am besten mit.


    Zitat

    Welches Material ist am besten?


    Kann man so allgemein sicher nicht sagen. Musst du eben schauen, was dir und deinem Hund am meisten zusagt.


    Ich bevorzuge Polyester o.ä. also kein Leder, aber das ist Geschmackssache.


    LG Lexa

  • Jap, Mitnehmen ist am Besten, sonst passt es nachher nicht.
    Für viele Hunde gibt es aber trotzdem nichts passendes "von der Stange".


    Für Crispel habe z.B. nichts gefunden, was wirklich gut passte, weil er einen tiefen Brustkorb aber einen Schlanken Hals hat. Die "normalen" Geschirre waren dann im Brust- und Rückengurt immer zu kurz, was man durch Weitstellen des Bauchgurtes nur bedingt wett machen konnte. Folge war, das der Halsgurt eigentlich nie gepasst aht, und der Bauchgurt direkt in den Achseln scheuerte.
    Daher ist meins eine Maßanfertigung von http://www.Windhundgeschirre.de (Crispel ist der RR in der Galerie gaaaaanz unten, mittleres Bild...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!