Zahnsteinentfernung!
-
-
Hallo,
ich kann Dir auch das Zähneputzen empfehlen - anfändlich zwar etwas sehr schwierig aber mit viel geduld klappt es und natürlich Kauzeug (wenn sie es nimmt) unsere tut sich auch etwas schwer mit Kauknochen und Co.
Wir benutzen auch die Zahnpasta die hier erwähnt wurde (mit Hähnchengeschmack) und Amy schleckt noch Minuten nach dem Zähneputzen mit Begeisterung ihre Zahnbürste ab

Viel Erfolg und liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nehmt ihr eine spezielle Zahnbürste dafür?
zB eine Kinderzahnbürste?
Sammy hat mal eine genüsslich zerlegt.
Aber geputzt habe ich ihm die Zähne noch nie.
Nicht, dass ihm zB mit zu harten Borsten das Zahnfleisch
verletzt wird?
Ich würd es gern mal probieren bei ihm.
Aber er lässt sich ansich schon nicht gern ans Maul
fassen, geschweige denn an die Zähne...
Mal gucken, ob es überhaupt klappen wird.
LG Ulrike -
Also bei dieser Zahnpasta mit Hähnchengeschmack (die March weiter oben empfohlen hat) ist ja eine Zahnbürste dabei. Diese ist ja dann sicherlich für Hunde gut geeignet!
Bin auch gespannt, ob Peggy sich das mit dem Zähne putzen gefallen lässt. Sie hat es auch nicht gerne, wenn man ihr am/im Mund "herumfuhrwerkt". Aber vielleicht schmeckt die Paste ja so lecker dass sie abgelenkt ist...

-
Ansonsten gibts im Futterhaus und bei Zooplus zahnbürsten für den Hund. Die sind weicher als normale Menschenzahnbürsten.
-
Hallo,
wir haben anfänglich eine Fingerzahnbürste genommen und dann eine ganz normale Kinderzahnbürste

LG
-
-
wir nehmen auch eine extra weiche ZBürste.
Am Anfang fand Pepe das auch sch... :zensur: . Aber es ist ja auch sehr wichtig, dass sich der Hund ins Maul greifen lässt! Wenn er da mal was drin hat, was goftig oder anders gefährlich ist zB und man es ihm dann nicht rausnehmen kann? Pepe hat ab und an Sehniges Fleisch zwischen den Zähnen hängen und kämpft sich dran halbtot. Da kann ich ihm dann helfen.
Ich würde es langsam und spielerisch üben und die Zahnbürste erstmal als "Belohnung" zum Abschlabbern der Pasta nehmen. Dann hat Hundi keine Angst mehr davor. Die Übung heißt natürlich: Ich greif dir uns Maul und du tust nix! -
Kannst auch erstmal mit den Fingern nur an den Seiten schrubbeln...und dann mit eienr Fingerzahnbürste. Lia mcht auch nicht AAAAAaa! Auf den kauflächen findet sie es auch doof...sie schlabbert und dreht manchmal den Kopf weg...muss man also langsam angehen.
-
trotz zähneputzens und viel hartem kauzeugs, sowie trofu hat meine kleine schon deutlich zahnstein. half alles nix. um zu vermeiden, dass sich schließlich was entzündet, sich die bakterien im körper verteilen, bekommt sie nächste woche, in leichter vollnarkose (also so niedrig wie möglich dosiert), die zahne auf hochglanz gesäubert... lieber alle 2 jahre diese prozedur als irgendwann schwerwiegende probleme sag ich mir. zumal wir wirklich fast alles versucht haben, dem zahnstein effetiv den kampf an zu sagen

-
Hallo,
nachdem ich ja neulich festgestellt habe, dass sich bei meiner kleinen vermehrt Zahnstein gebildet hat (obwohl erst vor einem halben Jahr der Zahnstein entfernt wurde) versuche ich ihr jetzt regelmäßig Kauzeug zu geben.
Leider lässt sich Peggy aber überhaupt nicht für diese Kausachen begeistern, sie rührt die nicht mal an!
Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert:Normale Kauknochen aus Rinderhaut
Ochsenziemer
Straußensehnen
Schweineohren
Dentasticks von Pedigree (
)Langsam weiß ich nicht mehr was ich ihr noch anbieten soll!
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

Allein vom Trockenfutter fressen wird dem Zahnstein ja anscheinend nicht vorgebeugt, oder?
Viele Grüße
Julia -
Hallo Thorns,
wie schon mal erwähnt - unsere Fellnase ignoriert auch dieses ganze Knabberzeug und auch Dentasticks und Co - bei uns hoffen wir wirklich weiter auf das Zähneputzen und mit viel Geduld bekommt man es auch hin

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!