Zahnsteinentfernung!
-
-
Hallo!
Ich habe gestern mal wieder feststellen müssen, dass meine Kleine ziemlichen Zahnstein hat
und dass, obwohl ihr der Zahnstein erst vor 6 Monaten entfernt wurde...Jedenfalls fürchte ich, dass wir um eine Zahnsteinentfernung nicht drum rum kommen...
Jetzt meine Frage:
muss es wirklich sein, dass der Hund dafür eine Vollnarkose bekommt?
Ich hab da nämlich gar kein gutes Gefühl dabei und möchte ihr die Narkose eigentlich ersparen... Ist es wirklich nötig, dass so ein relativ kleiner Eingriff mit Vollnarkose gemacht wird? :/Mein Tierarzt meint ja, aber ich habe jetzt von einer Bekannten gehört dass es auch TÄ gibt die das ohne NArkose machen?
Oder ist das zu belastend für den Hund?

Wie macht Ihr das?
LG
Julia mit Peggy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Stört deine Maus der Zahnstein denn?
Mein Sammy hat auch ganz dolle Zahnstein. Seine Zähne sind fast bis zur Hälfte damit belegt (war schon so als ich ihn bekam). Die Tierärztin meinte aber, sie würde den Zahnstein nicht weg machen, solange es Sammy nicht belastet oder er Schmerzen hat. Weil sonst die Narkose schlimmer wäre als der Zahnstein (obwohl es so viel ist).
Bekommst du das nicht vielleicht auch mit harten Kaustangen oder Rinderhaut weg?
LG Ulrike -
Oh je dein Hund ist doch erst zwei Jahre alt oder? Und hat schon so damit zu kämpfen. gibst du ihr denn genug zum Kauen?
-
Huhu,
mein Askan ist 12 1/2 Jahre geworden,wir mussten nie
den Zahnstein entfernen lassen.Gibts du deinen Hund keine Kauknochen?
Ansonsten weiss ich auch nur,das Zahnstein nur in Narkose
entfernt wird.Lieben Gruss
Petra -
meine Hündin ist 1 1/2 jahre, ich putze ihr die Zähne und sie bekommt häufig harte Dinge zum Kauen. Trotzdem hat sie jetzt schon Beläge. Bei manchen Hunde kann man nix dagegen tun. Ist wie bei menschen, manche haben gute Zähne, manche nicht trotz guter Pflege.
Frag den TA mal ob es mit einer Schlafspritze geht. So machen wir die Röntgenaufnahmen.
-
-
Danke für die schnellen Antworten!
Also, ich denke nicht, dass der Zahnstein meine Kleine stört aber ich habe halt Angst dass es immer schlimmer wird und sie dann doch mal Probleme damit bekommt.
Habe ihr am Anfang wohl wirklich zu wenig zum kauen gegeben, :kopfwand: auch weil sie diese Kaustangen nicht mag und auch Rinderhaut o.ä. rührt sie nicht an...
Ich dachte dann es reicht, wenn sie Trockenfutter frisst, aber das war wohl ein Irrtum.Ich werd' mal schauen ob es nicht doch irgendeinen Kauknochen gibt der ihr schmeckt...
Vielleicht sollte ich auch mal versuchen ihr die Zähne zu putzen (natürlich ohne Zahpasta)? -
Zähne putzen kann ich dir empfehlen. und probier mal Straussensehnen aus die sind auch prima zum Kauen.
-
-
Interessant, ich wusste gar nicht dass es Zahnpasta für Hunde gibt!
Na, wenn die nach Geflügelfleisch schmeckt sollte es mit dem Zähneputzen bei der Peggy eigentlich klappen.

Straußensehnen gibt's bei uns im Zoohandel, probier ich heute gleich mal aus!
Danke für die Tipps! Hoffe dass ich so vielleicht doch um die Zahnsteinentfernung drum rum komme.
-
Soweit ich weiß, kann Zahnstein für deutliche Probleme beim Hund sorgen. Sogar bis zu Herzproblemen. Das hat mit irgendwelchen Bakterien zu tun die durch Zahnstein begünstigt werden. Ich hab das schon oft gehört, mir nur leider nie genauer gemerkt..
Ich glaube es kommt auf den Hund an, ob mit oder ohne Narkose - aber ich glaub es gibt nur wenige, di es ohne Narkose über sich ergehen lassen.
Als ich meinen aus dem TH geholt hab, hatte der auch viel Zahnstein.
Der wurde unter Narkose mit Laser entfernt. Seitdem gibt viiiel Kauzeug und ab und an Zähneputzen. Jetzt ist seit 4 Jahren alles gut mit den Zähnen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!