Nach dem Jagen....loben oder ignorieren?

• Zitat

Es gibt verschiedene Ansätze. Der eine ist beispielsweise, dem Hund mittels exakter Verknüpfung zu verdeutlichen, dass Beute in jedweder Form nur mit dem Menschen gemacht werden kann.

Dazu bracht man aber auch eine Menge Glück. :/

Deine Buchtipps werde ich mir mal anschauen, Vielleicht bekomme ich da ein paar Anregungen.

Viele Grüße

• Je nachdem, wie selbständig der Hund schon jagt, dauert es Jahre.

Und je nachdem, wie erfahren er ist und wie häufig er gejagt hat, funktioniert es auch nicht. Was auch die Buchautoren jeweils einräumen.

Und was auch der Grund ist, warum die Ausbildung eines Jagdhundes, mit dem man jagen will, der jagen soll und dennoch abrufbar bleiben muss, so schwierig ist und fast immer irgendeine Form von Zwang erfordert...

Ist kein einfaches Kapitel, beim unerwünschten Jagen hängt viel von Prävention, guter Beobachtung und perfektem Timing ab.

• Zitat

Die Herangehensweise ist etwas anders.

Das von Clarissa von Reinhardt ist (sinnigerweise) recht Animal Learn-geprägt, und ich persönlich (aber eben nur meine Ansicht) denke, dass man damit nur einem eher geringen Teil der unerwünscht jagenden Hunde begegnen kann.

Andererseits, bei Deinem Hund (soweit ich das beurteilen kann, aber was Du schreibst, spricht sehr dafür) kann man eigentlich erst in Ansätzen von einem Jagdproblem sprechen, noch (mit Betonung auf noch, das kann sich auch irgendwann ändern, von daher ist Prävention sinnvoll) ist das eher ein Gehorsamsproblem und da ist sicher auch CvR´s Buch gut.
    .

Das Jagdproblem war schon deutlich ausgeprägter. Nicht, dass er sich für längere Zeit verabschiedete, sondern häufiger, weil ich die Anzeichen nicht richtig deutete.
    Da ich von Euch im Forum einige Anregungen bekam, bin ich, was die Jagdleidenschaft unseres "Borderländers" angeht, etwas beruhigter und hoffe, dass ich es wirklich unter Kontrolle bekomme.

Danke für Eure Hilfe
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!